Diffrentialgetriebe Kangoo 1.9 dCi 4x4 BJ05

Diskutiere Diffrentialgetriebe Kangoo 1.9 dCi 4x4 BJ05 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Also auf ein neues, versuch ich es halt nochmal mit ner anderen Frage, vielleicht kann und möchte mir hier jemand antworten? Ich hör seit...
A

Anonymous

Guest
Also auf ein neues, versuch ich es halt nochmal mit ner anderen Frage, vielleicht kann und möchte mir hier jemand antworten?


Ich hör seit einigen Tagen ein klickendes Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch aus dem hinteren Diffrentialgetriebe ( mein Vater sagt das wäre das, ich hab keine Ahnung)

Bevor ich jetzt teuer in die Werkstatt fahre, hat irgendjemand das bei dem Kangoo 1.9 dCi 4x4 schon mal gehabt oder davon gehört? Was könnte das sein?
 
A

Anonymous

Guest
So für alle die es Interessiert oder die irgendwann mal ein Ähnliches Problem haben sollten:

Dieses geschwindigkeitsabhängige Clickgeräusch ist sehr typisch für einen Defekt der Viskokupplung im Differential und kostet in der Fachwerkstatt gewechselt knappe 1500 Euro. Alleine diese Viskokupplung kostet dort knapp 1000 Euro.

Das ganze ist wohl ein Defekt der beim Allrad Kangoo gern Auftritt :no:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Anja,

Ich fahre mit dem Klackern mittlerweile seit ueber 100 tkm. Solange es klackert weiss ich, dass das sich was bewegt. :rund: Lass es klackern, erst wenn es nicht mehr klackert mache ich mir gedanken :roll:

An der Funktion hat sich bislang nichts geaendert das Diff funkioniert immer noch. Hat es erst Pfingsten wieder bewiesen ( http://thw-nw.de )
Ich durfte ausnahmsweise mit meinem Privat-PKW mitfahren, da wir die Anschaffung eines "neuen" OV-PKW erwaegen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich danke dir Richard für deine Worte.. das beruhigt mich zumindest etwas.. aber das Problem ist, das ich das Auto ja erst vor knapp 2 Wochen bei einem Händler gekauft habe und ich jetzt drum kämpfe, das es noch über die Händlergewährleistung abgedeckt und repariert wird.. da dürft ihr mir mal die Daumen drücken bitte ;-)
 
A

Anonymous

Guest
P.s. ich seh das erst jetzt.. der Händler ( kein Fachhändler, sondern ein "Autosalon" ) ist in deinem Wohnort ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Anja,

lass mich raten :gruebel: , dort stehen groesstenteils Fahrzeuge in Weiss oder "Luxuskarossen" ? Und er ist nicht direkt in der Stadt sondern in einem Ortsteil mit einem Schwimmbad?

Wenn du die Moeglichkeit hast lass das Diff. machen, schaden kann es nichts :) . Aber es kann sein dass das Klackern nach kurzer Zeit, bzw. einigen 1000 Kilometern wieder auftritt. War bei mir genauso. Seither lass ich es, wie gesagt, klackern. Ist eine bekannte Schwachstelle vom 4x4 Kangoo. :evil:

Sag doch mal Bescheid, gerne auch per PM, wie deine Reklamation ausgegangen ist, bzw. welchen Eindruck du von dem Haendler hast.
Wir suchen ueber den Helferverein ein Fahrzeug fuer unsere OV-Jugend. Eventuell kommt der Salon in die naehere Auswahl. Die Preise scheinen ja ganz in Ordnung zu sein.

Ansonsten viel Spass mit deinem 4x4, und denk dran der kann mehr als man denkt :stolz:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
aranjoscha schrieb:
Ich danke dir Richard für deine Worte.. das beruhigt mich zumindest etwas.. aber das Problem ist, das ich das Auto ja erst vor knapp 2 Wochen bei einem Händler gekauft habe und ich jetzt drum kämpfe, das es noch über die Händlergewährleistung abgedeckt und repariert wird.. da dürft ihr mir mal die Daumen drücken bitte ;-)


Nun in diesem Falle nicht rumeiern, Auto hinstellen, Nachbesserung verlangen, aus der Nummer kommt der Händler auch mit viel und schnell Reden nicht raus. Man nennt das Sachmängelhaftung.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab heute einen Termin bei dem Händler ( Ja Richard, genau der ;-) ) und dort wird ein "Gutachter" das Auto anschauen.. mal abwarten, aber ich hab sicherheitshalber mal mit meinem Anwalt telefoniert, der auch sagte, das sollte eigendlich kein Problem sein..

Aber man weiss ja nie, was in den Menschen so vor geht. Ich werds berichten ;-)


Aber auf jeden Fall ist es gut zu wissen, das das Problem ja anscheinend fast "normal" ist... Der Allrad funktioniert auf jeden Fall noch..
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Hallo aranjoscha das Problem hatte ich auch 2004 an meinem Kangoo 4x4 Benziner. Damals wurde als erstes die Kardanwelle ausgeschäumt
(ohne Wirkung) dann letzendlich die Hinterachse getauscht (WERKSGARANTIE). :rund:
Ich hatte selber in dem Autohaus ein paar Jahre gearbeitet
und kannte den Serviceberater noch der hat mir
dann auch gesagt das es nur eine Anlaufscheibe ist
die dort klickert. Das Geräusch war auch so.
Also wenn es nicht mehr Werksgarantie gewesen währe
hätte ich´s nicht machen lassen.
Hatte dann aber bis 2006 zur Inzahlungnahme kein klickern mehr.

Also egal wie es Ausgeht mit dem Händler.
Keine zu großen Gedanken machen.
 
A

Anonymous

Guest
Danke schön für diesen tröstenden Hinweis.. :D
 
F

fesch

Mitglied
Beiträge
24
hallo
auch wir fahren jetzt schon seit 100tkm mit klickern, obwohl schon das dritte Differential verbaut ist, immer nach 30tkm gings wieder los, der einzige Unterschied bei ersten blockiert beim Rückwärts fahren auf sandigem Grund das eine Rad, deshalb der Wechsel (alles in Garantie).
Seither lassen wirs klackern.
1.9 dci 04-2002 Privilege 4x4
Grüsse aus der Schweiz
 
Thema: Diffrentialgetriebe Kangoo 1.9 dCi 4x4 BJ05
Oben