Differentialsperre?

Diskutiere Differentialsperre? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo aus München Der Berlingo sollte doch mal mit Differenzialsperre auf den Markt kommen.Was ist eigentlich daraus geworden? Oder hat einer von...
A

Anonymous

Guest
Hallo aus München
Der Berlingo sollte doch mal mit Differenzialsperre auf den Markt kommen.Was ist eigentlich daraus geworden? Oder hat einer von euch sowas?
Gruß I-C-E
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Die serienmäßige Diffsperre?
Oder ein schwerer Gedankenfehler? *gg*


Ausgangssituation: Das Auto steht still und ein Antriebsrad dreht durch.

Man hat ja ABS. Daher tritt man auf die Bremse.
--> Von den stillstehenden Rädern wird die Bremskraft weggenommen.
--> Nur das Durchdrehende gebremst.....
==> Via Differential wird Drehmoment auf das stillstehende Rad "geleitet". Vortrieb entsteht!

Theoretisch ganz einfach. Muss es einmal probieren. Wann schneit´s endlich?

Gruß, gD
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
XTR Dangel

Hallo,
lies mal zu
A) XTR (hat wohl Differentialsperre vorn, zig Prozent)
und
B) Allradumbau von Dangel, France.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Weiterer Blödsinn.

Beim Citroen GS wirkte die Handbremse auf die angetriebenen (Vorder)Räder. Mittels externer Beaufschlagung der beiden Seile war einseitiges Bremsen möglich.
--> etwa 20%ige "Sperre"

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
I-C-E schrieb:
Hallo aus München
Der Berlingo sollte doch mal mit Differenzialsperre auf den Markt kommen.Was ist eigentlich daraus geworden? Oder hat einer von euch sowas?
Gruß I-C-E

Eine Differenzialsperre gibt es beim Berlingo nicht, nur beim Partner Escapade. Jedenfalls sowas ähnliches.
Beim Dangel-Allradumbau gibt es eine richtige Sperre.
 
G

Guest

Guest
gelberDiesel schrieb:
Berlingoheizer, eine Frage: Was ist sowas Ähnliches wie eine echte Sperre?

Gruß, gD

Es gibt von Dangel France Berlingo-/ und Partnerumbauten mit teilsperrendem Hinterachsdifferential (25%) und Hinterachsdifferenzial mit 100%.

25% wäre dann "sowas ähnliches wie eine echte Sperre" und
100% wäre dann eine echte Sperre.

Alles klar?

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Harry. Nix ist klar.

Was hab´ ich von einer hinteren Sperre.... wenn ein Rad der Vorderachse durchdreht?

gD
 
G

Guest

Guest
gelberDiesel schrieb:
Harry. Nix ist klar.

Was hab´ ich von einer hinteren Sperre.... wenn ein Rad der Vorderachse durchdreht?

gD

Da Berlingo und Partner Fahrzeuge mit Frontantrieb sind, besitzen die Umbauten der Fa. Dangel natürlich auf der Vorderachse generell eine Differenzalsperre (so schlau waren die schließlich auch).
Die Umbauten haben keinen permanenten Allradantrieb.
Bei schlechtem Untergrund wird über eine Viscokupplung automatisch die Hinterachse zugeschaltet (automatisch = ohne Eingriff des Fahrers).
Und hier gibt es nun die 2 oben beschriebenen Varianten.

Jetzt alles klar?
 
A

Anonymous

Guest
Na gut.
Es ist anzunehmen, dass sich die Fa. Dangel was gedacht hat.....
Frage: was kostet der Umbau?

Gruß, gD..... der sich an die schlechte Traktion seines vorderradgetriebenen Combo gewöhnt hat. Schwung zählt.
 
G

Guest

Guest
gelberDiesel schrieb:
Na gut.
Es ist anzunehmen, dass sich die Fa. Dangel was gedacht hat.....
Frage: was kostet der Umbau?

Gruß, gD..... der sich an die schlechte Traktion seines vorderradgetriebenen Combo gewöhnt hat. Schwung zählt.

Das ist der Haken.
Leider baut die Fa. Dangel nur Neufahrzeuge um (aus "Kosten- und Garantiegründen").
Diese Fahrzeuge können dann auch nur über die Vertragshändler von Citroen oder Peugeot bestellt werden.
Der Mehrpreis soll zwischen 5.600 EURO und 7.100 EURO (je nach Ausstattung) liegen.

Gruß
Martin
(Der bei dem Mehrpreis auf einen Allrad verzichten kann)
 
A

Anonymous

Guest
Aha!

Was wäre wenn......
... man einen normalen Fronttriebler mit elektrischen RadnabenMotoren an der Hinterachse versehen würde?
Man hätte einen Hybriden ála Toyota Prius UND man hätte ein primitives "Kurzzeit 4*4".

Bin gespannt wann Toyota was Entsprechendes anbietet.

gD
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Harry schrieb:
..Der bei dem Mehrpreis auf einen Allrad verzichten kann....

Hallo,

das hab ich mir auch schon mehrfach ueberlegt. Gute Ketten kosten unter 500 EUR und etwas Platz (zB Spikes Spider Sport). Sie sind nicht fuer Fernstrecken geeignet. Aber mein kritischer Einsatz ist Neuschnee nach der Arbeit.

Der Allrad kostet noch mehr als den genanten Kaufpreis, da kommt noch 1 Liter (angenommen) Mehrverbrauch hinzu, sind auf 200oookm nochmal 2ooo Eur.

Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Differentialsperre Berlingo XTR

I-C-E schrieb:
..Der Berlingo sollte doch mal mit Differenzialsperre auf den Markt kommen...

Berlingo XTR mit ... einer Differentialsperre mit begrenztem Schlupf ausgestattet.Die Differentialsperre beschränkt in schwierigen Situationen die Kraftübertragung auf das durchdrehende Rad mit maximal 75 %. Das verbleibende Drehmoment (mindestens 25 %) wird auf das haftende Rad übertragen.Besonders auf rutschigen Forst- und Schotterwegen oder im Winter eine tolle Sache, somit ist für alle Freiheits- und Naturliebhaber ein sicheres und zuverlässiges Fortkommen auch abseits asphaltierter Straßen gesichert.
mehr> http://www.motorline.cc/offroad/index0. ... cle=122744
http://www.citroen.at/CWA/Citroen_at/Mo ... go_xtr.htm

http://www.garagedombreval.com/images/berlingo_xtr.gif

Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Harry schrieb:
Es gibt von Dangel France Berlingo-/ und Partnerumbauten mit teilsperrendem Hinterachsdifferential (25%) und Hinterachsdifferenzial mit 100%.

25% wäre dann "sowas ähnliches wie eine echte Sperre" und
100% wäre dann eine echte Sperre.

Schön wär's, wenn's wahr wäre, leider gibt es die 100% Sperre von Dangel nur für Fahrzeuge ohne ABS (d.h. in D nur für re-importierte Kastenwagen)
und die Umbaupreise sind auch ziemlich happig, ca. 7500.- mit zusätzlich untersetztem 1. Gang.
...dafür krabbelt der Berlingo dann auch mit "nur" 25% Sperre senkrecht die Wände rauf, das kann ich bezeugen.
Bleibt noch anzumerken, daß die Kooperation mit Dangel nicht immer sehr erfreulich ist, was Garantie usw. anbelangt, also ehrlich, wenn ich das wirklich brauche, dann kauf ich mir nen Kangoo, da kommt das zum halben Preis ab Werk, da muß ich nicht an 2 Stellen Bitte sagen, wenn was kaputt ist.
(und so was von MIR!)
Den Berlingo XTR gibt es nur als Re-Import (z.B. aus Österreich, dafür ohne Seitenairbags!) :-(

Mein Avatar Bildchen zeigt übrigens einen Dangel 4X4 mit dem Ausbau eines Berlingo Wüstlings!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo aus München
Also nix mit Traktion beim Berlingo-Partner,schade! Im übrigen konnte ich den Dangel mal Testen.Der ist schon sehr Massiv,gutes Konzept,belastbare Technik,aber der Preis zum dafonlaufen.
In diesem Sinne
Gruß I-C-E
 
A

Anonymous

Guest
@Zoom: Wenn ich Allrad brauche kaufe ich mir eher einen gebrauchten Landcruiser als einen Kangoo Allrad.
Ich habe mir einen Kangoo Kasten Allrad anbieten lassen, der kostet auch richtig Geld, gebrauchte gibt es kaum.
 
Thema: Differentialsperre?
Oben