Dieselverbrauch

Diskutiere Dieselverbrauch im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bin neu hier im Forum und das erste mal überhaupt in einem Forum angemeldet, ersuche daher bereits vorab um Entschuldigung falls ich etwas...
A

Anonymous

Guest
Hallo, bin neu hier im Forum und das erste mal überhaupt in einem Forum angemeldet, ersuche daher bereits vorab um Entschuldigung falls ich etwas falsch mache. Habe Frage in die erfahrenen Partnerfahrer: Habe mir einen neuen Partner Tepee HDI 90 FAP gekauft, Auto wurde gestern ausgeliefert. Nach Studium aller vorhandenen Unterlagen und Beratung durch den Verkäufer sollte das Auto so ungefähr 5-6 l Diesen auf 100 km verbrauchen. Habe aber heute mittels Bordcomp. gesehen, dass bei Tempo 130 mit Tempomat auf der Autobahn ein Verbrauch von 9,3 l / 100 km bestand. Auto hat derzeit ca 80 km auf dem Tacho. Bitte um Info ob sich der Verbrauch erst nach einiger Zeit einpendelt oder ob es sich hierbei um Standardverbrauch handeln kann.
Ansonst gefällt mir das Auto ungemein, Viel Platz, rel. leise, gut ausgestattet und günstig. Habe zur Standardausführung noch Tempomat, 3 Einzelsitze, Lichtpaket dazugnommen und Euro 17500,-- bezahlt. Das finde ich einen fairen Preis in A.
Bitte um Eure Erfahrungen oder Hinweise, wo im Forum ich diese Beiträge nachlesen kann (habe nichts gefunden).
Grüße aus Österreich
rd07
 
A

Anonymous

Guest
Erst mal willkommen im Forum

Also ich kann dir zwar nicht die genauen Daten vom Teepe sagen aber soviel das die Verbrauchswerte die in den Prospekten stehn unter Laborbedingungen ohne jedwede aufbauten spiegel etc. nach einer bestimmten DIN Norm getestet werden.
soundsolange in der drehzahl und in dem gang usw.

Praxisbezug ist da gleich null ......aaaber dadurch das für alle die gleiche Testprozedur gilt sind sie etwas besser vergleichbar

ich hoffe das hilft dir

bis die Tage Knödel
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo rd07 :)
Schließe mich Knödel an.
Ergänzend dazu: Anfangs ist der Verbrauch höher, wenn der Motor richtig eingefahren ist sinkt er.
Allerdings ist ebenso klar, dass bei 130 mindestens bzw. mehr als 6 Liter drin sind.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

unser teepe braucht im gemischte betrieb so um die 6- 6,5 Liter. Autobahn über 120 kostet expresszuschlag :)
Das ist bei usnerem Doblo auch so, sind halt nicht die windschnittigsten

Grüße

Olaf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Verbrauchsangabe der Hersteller wird mit dem Norm-Fahrzyklus gemacht. Und da kommt dieses Rasen mit 130km/h gar nie nicht vor.
Es wird erstmal der Motor warmgefahren, und dann beginnt die Messung. Einige Male von Null auf 50 und auf 70, dann noch mal ganz kurz auf 120, fertig. Wenn Du das Fahrzeug in anderer Weise belastest, zum Beispiel normal, dann hat das mit den Messwerten rein gar nichts zu tun. Expresszuschlag kostet.
Gruss Helmut
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hab nochmals in meinen Verbräuchen nachgeschaut, also um die 9 Liter rum brauche ich bei Vollgas (also echte 160-164 km/h) mit meinem 2.0 HDi mit 90 PS.

Bei 130 km/h sind es zwischen 6,5 bis 8 Liter bei meinem Fahrzeug (je nach Witterung -Wind, Licht-, Beladung)
 
A

Anonymous

Guest
und nicht nur Expresszuschlag kostet , auch Klima je nach Belastung der Klimaanlage sind da schon 1-1,5 lit pro 100km Mehrverbrauch drin....wird gerne unterschätzt die gute.

gruss Knödel
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahre übrigens meinen Doblo Cargo Maxi im Moment mit 5,4 Liter.

das geht so:

So oft im 5. Gang wie möglich
nie über 100 KM/h auf der Autobahn
Sanft beschleunigen ohne ein Hindernis zu werden
Auf der Landstraße nur überholen wenn es anstrengunslos möglich ist (also Traktoren und LKW am Berg)

Aber immer mit Licht. Klima hat er keine. Spass macht das nicht, aber man hat weniger Stress und es kostet weniger. Und wirklich mehr Zeit brauche ich auch nicht. Einsparung gegen über 6,5 l wie vorher. 11€ pro Tankfüllung. Aufs Jahr knapp 700€
 
A

Anonymous

Guest
ich seh das so unsere HDK`s haben alle nen cw wert wie eine schrankwand und wenn ich damit nunmal 6,5 liter verbrauche dann ist das gar nicht schlecht wenn ich es eilig habe und ne Klimaanlage kühlt mein greises Haupt kostet das Leistung respektive Sprit und wenns dann 8 liter sind ,auch ok

so eine schrankwand will ja auch durch die luft gepresst werden und wenn ich mir dann 6 x1 liter Milch hinstelle und denke mehr ist das nicht für 100 km bin ich doch echt zufrieden .

wenn ich super sparsam fahren will dann nicht höher drehen als 2500U/min(exakt Hundert Km/h laut GPS) extrem füh schalten , bergab die motorbremse so lange wie möglich nutzen, ausrollen lassen mit motorbremse etc.

aber bei strecken welche dann knapp 850km lang sind fahre ich dann doch keine Hundert auf der Autobahn sonst komm ich ja nie an wenn ich alle 2-3 stunden mal rechts ranfahre um eine zu rauchen

also nehmts gelassen das leben ist zu kurz um sich wegen sowas aufzuregen (wegen einem liter mehr oder weniger)

bis die tage gruss knödel
 
S

schwarom

Mitglied
Beiträge
58
Also, wir fahren Landstrassen mit 5,2l. Autobahn (Frankreich 130kmh) 6,6l. Mit Winterreifen sinds genau 0,2l mehr. Das schon seit 80 000km.
 
A

Anonymous

Guest
dass bei Tempo 130 mit Tempomat auf der Autobahn ein Verbrauch von 9,3 l / 100 km bestand. Auto hat derzeit ca 80 km auf dem Tacho.

Jetz merke ich erst wass los ist. Du hast den Momentanverbrauch. Das Auto hat ja erst 80km. Dann ist das Klar. Fahr mal 200km, dann wirst du auch auf 6 - 6,5 Liter kommen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
rd07 schrieb:
Hallo, bin neu hier im Forum und das erste mal überhaupt in einem Forum angemeldet, ersuche daher bereits vorab um Entschuldigung falls ich etwas falsch mache. Habe Frage in die erfahrenen Partnerfahrer: Habe mir einen neuen Partner Tepee HDI 90 FAP gekauft, Auto wurde gestern ausgeliefert..............................
Grüße aus Österreich
rd07

Ein fröhliches Hallo nach Austria :)
Herzlich Willkommen hier im HDK-Forum und natürlich allzeit gute Fahrt mit dem neuen Partner!
Kleiner Tipp: falls Dir hier zu wenig "erfahrene Partnerfahrer" unterwegs sind, dann schau doch mal ins www.berlingo.org
Dort gibt es hunderte Berlingo- und Partnerfahrer!
Gruß Ouzo auf Berli (Wolfgang)
 
Thema: Dieselverbrauch

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6.048
mawadre
M
S
Antworten
38
Aufrufe
10.530
christian j
christian j
B
Antworten
26
Aufrufe
10.195
Lukas2212
L
Oben