Diesel Zusatzheizer zur Standheizung aufrüsten

Diskutiere Diesel Zusatzheizer zur Standheizung aufrüsten im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ihr! Nun hätte mich fast der Schlag getroffen. Mein Freundlicher rief mich grade an und erzählte mir dass er bitte 800 Euro für die...
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr!

Nun hätte mich fast der Schlag getroffen. Mein Freundlicher rief mich grade an und erzählte mir dass er bitte 800 Euro für die Aufrüstung meines Zusatzheizers zur Standheizung haben möchte. Dann nochmal 300 für die Funkfernbedienung...

Hat da irgendwer von euch Vergleichspreise? Ich dachte eher so an 400-500 Euronen...
 
A

Anonymous

Guest
Griasde Katharina,

Vergleichspreise hab ich keine, aber geh doch mal zu einem Bosch-Dienst oder einem Webasto-Partner in Deiner Nähe und lass dir von denen ein Angebot geben. Mußt die Aufrüstung ja nicht unbedingt beim FOH machen lassen.

Pfüati
Horst
 
A

Anonymous

Guest
Katharina schrieb:
Hallo ihr!

Nun hätte mich fast der Schlag getroffen. Mein Freundlicher rief mich grade an und erzählte mir dass er bitte 800 Euro für die Aufrüstung meines Zusatzheizers zur Standheizung haben möchte. Dann nochmal 300 für die Funkfernbedienung...

Hat da irgendwer von euch Vergleichspreise? Ich dachte eher so an 400-500 Euronen...

Hallo Katharina,
nun dieser Preis bezieht sich wohl incl. Einbau und der ist Gefrickel pur.
Bei der heutigen Enge ( in meinem Connect findet den Zuheizer nur der der weiß wo genau er ist. Einbauen der Aufrüstteile geht nur mit Wegbau vieler anderer vorab oder man hat chirurgen-like Hände ) sind da ziemliche Arbeitswerte veranschlagt.
Auch die Einschleifung in den Lüftermotor deine Gebläses ist ziemlich aufwändig da mitunter Kabelstränge an Orten aufgetrent werden müssen die nicht für sowas vorgesehen waren/wo ab ab Werk MIT Standheizung gleich andere gezogen werden.
Nur die 300 für die Fernbedienung sind wohl zu 80 % der Zubehörpolitik von Espar/Webasto zuzuordnen da dort nur Steckteile verbaut werden müssen zusätzlich. ( Wohlgemerkt nachdem die Verdrahtung der Uhr ja mit dabei sein muß beim Aufrüsten ).
Gruß Josef
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Funkschalter für 300 DoppelDM???
Ich habe mal Telemetrie in Google eingegeben.
1000 Lösungen
z.B. http://www.corscience.de/fernwartung.html
aber das Sender u. Empfänger 300 Euro kosten kann wohl wirklich nur daran liegen, das sich jemand dumm und dusselig verdient.

Jedes Fernwirkmodul (selbst im Bastelshop Conrad) bietet dann auch noch zig andere Möglichkeiten.
z.B. im Sommer schon mal die Lüftung einstellen (Fenster runter), bevor man zum Auto kommt. Eigentlich alles was elektrisch mit Schaltern bedient wird.

Selbst Fernüberwachung ist für moderne Autos easy.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Hallo!

Danke für die Fernbedienungsalternativen :) Klasse Sache!

Also Bosch sagt: Nix ist, grade dieser spezielle, neue, tolle Combo Zuheizaufrüster von Eberspächer ist angeblich noch nicht "frei verkäuflich" und ich muss mich an Opel wenden.

Tolle Wurst... Ich warte noch ein Jahr...

btw. Opel sagt dass der Aufrüstsatz eigentlich nur "Software" ist *verwirrt guck*
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Nur Software???
Die aktuellen ab Werk verbauten Zuheizer haben eigentlich alle schon bereits die Wasserpumpe mit im Zuheizergehäuse.
Aber nur mit Software??? Ich brauch doch ein Stück Kabel u. Schalter um Einzuschalten, bzw. parrallel dazu auch den Lüftungsmotor.

-Noch eine kleine Bemerkung: Die Lüftungssteuerung "oben"-"unten"-"mitte" geht bei vielen Autos nur manuell, dh. über Boudenzüge. Wie sieht die Steuerung dafür aus?
 
A

Anonymous

Guest
Katharina schrieb:
Hi Hallo!

Danke für die Fernbedienungsalternativen :) Klasse Sache!

Also Bosch sagt: Nix ist, grade dieser spezielle, neue, tolle Combo Zuheizaufrüster von Eberspächer ist angeblich noch nicht "frei verkäuflich" und ich muss mich an Opel wenden.

Tolle Wurst... Ich warte noch ein Jahr...

btw. Opel sagt dass der Aufrüstsatz eigentlich nur "Software" ist *verwirrt guck*
was für einen neuen Zuheitzer???Der in Combo verbaute wird schon seit 98 in allen Opelmodellen verbaut.Eine Softwareänderung ist nur bei den neuen Opelmodellen Astra,Vectra und Zafira möglich da dort der Zuheitzer elektrisch ist und direkt in der Heizkammer sitzt.Ein Kollege hat seinen Zuheizer auch beim Boschdienst aufrüsten lassen 350€.

PS:Der Arbeitsaufwand soll nich allzu groß sein.Der Zuheizer sitzt vorne
links direkt hinter dem Stoßfänger.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
Nur Software???
-Noch eine kleine Bemerkung: Die Lüftungssteuerung "oben"-"unten"-"mitte" geht bei vielen Autos nur manuell, dh. über Boudenzüge. Wie sieht die Steuerung dafür aus?

Griasde welfen2002,

genau so läuft die Steuerung, nämlich "manuell" :D

Als Standheizungsnutzer muß man es einfach verinnerlichen, beim Abstellen des Autos die Luftverteilung auf die Scheibe und das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 einzustellen.

Pfüati
Horst
 
A

Anonymous

Guest
Hm, nun ich hab da einfach keine Ahnung von und gebe hier nur Sachen weiter die mir gesagt wurden....

Naja ich geh nochmal zum Bosch Dienst und vielleicht wird alles gut.

:cry:
 
A

Anonymous

Guest
...Bisher ist nichts gut geworden...

war nun bei diversen Opelwerkstätten und die Antworten variierten von "Gibt es nicht" über "können wir nicht" bis zu "...kostet 800 Euro"

:evil:

Langsam zweifel ich wirklich an der Kompetenz dieser Läden. Das einzige Problem was sie mir nun gefixt haben ist das Rumspinnen meines MP3-Players. (Und das hat 3 Monate gedauert)

weiterhin bestehende Probleme:
qualmender Zuheizer
klappernde Ausstellfenster
ab und zu aussetzende Servo

Features die ich haben möchte, die mir aber keiner geben kann:
Faltdach & Fenster unabhängig von der Zündung bedienen
Auto höherlegen
Standheizung

Das ist das Fazit nach *nachzähl* 6 verschiedenen Opelhändlern...
 
A

Anonymous

Guest
DONE, bitte mitlesen !!

Katharina schrieb:
ab und zu aussetzende Servo

Hallo Katharina,
mmmh das ist keine Macke das ist ein Sicherheitsproblem.
Früher gab's Lenkgetriebe die waren eigentlich gleich, mache unterstützt manche eben nicht.
Aber mittlerweile wird überall gespart und das Lenkgetriebe mit Servo ist eigentlich ohne nicht zu bedienen.
"Sorry, ich wäre ja gerne ausgewichen, ging aber gerade nicht Herr Richter"-
hört sich nicht gut an. Da würde ich vehement nachhaken.
Wir brachten Ford dazu in ISIS einen Fehler in der Servopumpe mancher Transits aufzuführen, also nicht aufgeben.
( Leider ging das alte transit forum mit diesem thread übern Jordan )
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Hallo pingus!

Angeblich soll das mit der Servolenkung ein "Massebandproblem" sein?!
Keine Ahnung, aber ich werde auch noch zu einer 7. Werkstatt fahren und schauen was die dazu sagen... *langsam aber auch keine Lust mehr hat*
 
A

Anonymous

Guest
hallo, meine werkstatt sagte mir, dass es als alternative zum zuheizer per strom, die möglichkiet gäbe, den zuheizer des 1,3er cdti diesels aufzurüsten zu einer echten standheizung.
meine fragen jetzt:
woran erkenne ich, ob ich so einen vorheizer schon habe?
lohnt sich die ausgabe von ca. 350 euro? oder sollte ich mir für die hälfte das defa system einbauen?
hat jemand erfahrungen?

vielen dank!
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,


wie das beim Combo ist, weiss ich nicht aber der Zuheizer wird beim Caddy per hand zugeschaltet. Dann ist noch die frage: wird er elektrisch befeuert oder per diesel?
wenn ich die wahl hätte, würde ich immer eine standheizung wählen. da bist du frei von irgendwelchen steckdosen. Beim DEFA mußt Du immer eine Steckdose in reichweite haben.
Ohne so was wirst du schon eine etwas längere strecke fahren müssen un die kiste warm zu bekommen. Zum Beispiel beim Caddy ca. 20km.

Ciao

Peter
 
N

nincomatz

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Leute.

Wie sieht das mit dem aktuellen Combo Tour MJ 2016 aus ?
Wie funktioniert hier der Zuheizer beim Dieselmotor ?
Kann der Zuheitzer aufgerüstet werden ?

MfG, Matthias
 
Thema: Diesel Zusatzheizer zur Standheizung aufrüsten
Oben