Diesel - ohne Zukunft?

Diskutiere Diesel - ohne Zukunft? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Für den Diesel geht es jetzt ganz steil bergab schreibt WELT online vom 7.10.08 Viele Grüße aus Hamburg von Eka mit...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Merlin schrieb:
In 4 Milionen Jahren gibt es die Erde sowieso nicht mehr :jaja:

Einigen wir uns auf ca. 4 Milliarden ja?
Die Dinos haben es ca. 200 Millionen Jahre hier ausgehalten! Welche Mengen Co2 die schon produziert haben müssen. Und wir wollen heute die Rindviecher abschaffen - so ein Dünnsinn!!!
Btw., ohne die Millionen von Jahren dauernde Besiedelung unseres Heimatplaneten durch Äonen von Generationen kleiner und kleinster Lebewesen und Pflanzen, hätten wir heute weder Öl noch Kohle.
Nur der Mensch, sozusagen die Krone der Schöpfung, hat es geschafft diesen Rohstoff innerhalb weniger Zeit zu verbrauchen. Das ist das wirkliche Problem!!!
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Zur CO2 Diskussion wäre noch ergänzend zu sagen, das der Diesel wesentlich weniger Co2 produziert als der Benziner.
Wesentlich dürfte wohl etwas übertrieben sein, da die CO2 Produktion pro Liter beim Diesel höher ist - da muss man schon etwas genauer rechnen. Und auch die modernen Motoren untereinander vergleichen.

Aber aus dem Dieselauspuff kommt ja schwarzer Qualm, das muß ja schädlich sein
Russ einzuatmen ist in der Tat ziemlich gesundheitsschädlich, aber es ist richtig alle Raucher brauchen sich diesbezüglich keine Sorgen machen.
 
A

Anonymous

Guest
Dann sollten alle fossilen Brennstoffe abzulehnen sein
Theoretisch schon, aber dann sag mir bitte mit was wir unsere Fahrzeuge (Auto, Bahn, Flugzeug, etc) betreiben, womit wir unsere Elektrizitaet generieren und wo wir die Energie herbehmen, die wir zur Produktion jedes noch so kleinen Artikels benoetigen. Fossile Brennstoffe beziehen sich nicht nur auf das Benzin das wir tanken.

Würden alle LKW statt mit Diesel mit Benzin fahren, hätten wir schon ein richtiges Umweltproblem!
Ich wuerde sagen, das wir bereits ein richtiges Umweltproblem haben!

Aber aus dem Dieselauspuff kommt ja schwarzer Qualm, das muß ja schädlich sein
Der Qualm ist auch schaedlich, besonders wenn man hochrechnet, wieviel ausgestossen wird, wenn man es auf alle Dieselmotoren weltweit hochrechnet.

Verdammt noch mal, wir brauchen nun mal Strom und Wärme! Oder sollen wir alle in den Wald gehen zum Feuerholzsammeln oder gar wieder in Felle gehüllt vor der Höhle sitzen? Ist doch wahr!
Absolut richtig. Stell dir aber mal vor was passieren wuerde, wenn wir alle auf Holz umsteigen. Bye bye Wald :mrgreen: . Wir werden immer Energie benoetigen, doch solange wir keine umweltvertraegliche und regenerierbare Energiequelle haben um fossile Brennstoffe zu ersetzen, sollte man eventuell sparsam mit der vorhandenen Energie sein.

Die Dinos haben es ca. 200 Millionen Jahre hier ausgehalten! Welche Mengen Co2 die schon produziert haben müssen. Und wir wollen heute die Rindviecher abschaffen - so ein Dünnsinn!!!
Kein Vergleich. Dinos haben auch CO2 ausgestossen, aber es ist keinerlei Vergleich zu dem was der Mensch heute in die Atmosphaere blaest, und zwar permanent. Bei Rindern ist das Problem nicht CO2, sondern Methan :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich denk mal Diesel als alleiniger Kraftstoff hat ebensowenig Zukunft wie Benzin als alleiniger Kraftstoff.

Zur Streckung der "Diesel-und Benzinvorräte" sprich Ölaufkommen wird man wohl eher bivalent unterwegs sein müssen. Benzin plus Autogas gibts ja schon. Diesel im Rahmen von Hybridantrieben ist ja auch im Kommen. Citroen/PSA arbeitet ja kräftigst, um ab 2010 Hybridfahrzeuge mit "Dieselkomponente" auf den Markt zu bringen. Deutschland hat ja eher auf reine Dieseltechnologie gesetzt.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
. Diesel im Rahmen von Hybridantrieben ist ja auch im Kommen. Citroen/PSA arbeitet ja kräftigst, um ab 2010 Hybridfahrzeuge mit "Dieselkomponente" auf den Markt zu bringen. Deutschland hat ja eher auf reine Dieseltechnologie gesetzt.

Toller Plan...

dass ich damit auf meinen Langstrecken die ich fahre nur nochmehr Diesel verbrauche ist mal wieder nicht bedacht worden :roll:

Hybrid war für mich noch nie eine Alternative...wiegt einfach zuviel und bringt nur in der Stadt was..da fahre ich aber fast nie.

Für mich gibt es im Moment zu einem sparsamen Diesel oder Benziner keine wirkliche Alternative....und ich sehe in absehbarer Zukunft auch bahnbrechende Neuentwicklung...
 
A

Anonymous

Guest
dass ich damit auf meinen Langstrecken die ich fahre nur nochmehr Diesel verbrauche ist mal wieder nicht bedacht worden

:shock: Hä? Wieso mehr?
Ein "echter" Dieselhybrid hätte in einer Kombination aus Diesel- und Elektroantrieb einen deutlich kleineren Dieselmotor, da dieser ja bei hohem Leistungsbedarf von der E-Maschine unterstützt wird.
Zudem kann der kleinere Diesel dann steuerungtechnisch häufiger im optimalen Betriebspunkt betrieben werden und verbraucht noch einmal weniger.

Hybrid war für mich noch nie eine Alternative...wiegt einfach zuviel und bringt nur in der Stadt was..da fahre ich aber fast nie.

:roll: Bitte erstmal informieren, bevor man solche Halbwahrheiten in die Welt setzt!
Beim Toyota Prius gibt es nahezu kein Mehrgewicht (z.B. zum Golf oder zum Auris), denn an Stelle der Hybridkomponenten entfallen z.B. das herkömmliche Getriebe und der Anlasser.
Energierückgewinnung (Rekuperation) beim Gas wegnehmen oder Bremsen findet bekanntlich auch auf Landstraße und Autobahn statt.

Ich empfehle als Lektüre für künftige Hybrid-Diskussionen:

http://www.hybridsynergydrive.com/de/ oder

http://wiki.priusfreunde.de/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Es werden allerdings von anderen Fahrzeugherstellern Fahrzeuge als Hybrid bezeichnet, die lediglich einen Starter-Gernerator haben, um die Start-Stop-Funktion zu realisieren (z.B. Smart) - insofern also eine durchaus gewollte Begriffsverwirrung durch die Hersteller, die technisch noch nicht so weit sind wie Toyota...
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Von einem HDK mit Hybridantrieb träume ich schon lange.
Unverständlich das es solche Fahrzeuge in entsprechender Stückzahl noch nicht gibt. Ich denke allein an die täglichen Staus vorm Tunnel, welche unvorstellbaren Mengen Treibstoff und Emissionen ließen sich durch den E-Motor sparen.
Ich wohne da wo der Stau sich beginnt zu stauen :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hybrid

@ Schrankwand:

Hybridmodelle gibt es in Japan und in kleinerer Auswahl in Amiland schon in recht großem Umfang, bei den Japaneren sind mir allerdings bisher auch keine HDKs untergekommen.
Kleintransporter und davon abgeleitete Familienvans im Bulliformat scheint es aber auch schon zu geben.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die japanischen Hersteller eines Tages auch die europäischen Zulassungshürden überwinden und etwas Geeignetes auch hierzulande anbieten.

Offenbar scheint der europäische Markt aber noch nicht reif genug zu sein, zu viele Käufer und Hersteller haben sich dem heiligen Dieselmotor verschrieben ...
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hast recht! Ich ja auch...
Gäbe es aber einen HDK mit E-Motor für Kurzstrecken würde ich mir das wirklich genau überlegen!
 
Thema: Diesel - ohne Zukunft?
Oben