Die verdammte Rückbank...

Diskutiere Die verdammte Rückbank... im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes Forum, seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Kangoo Bj. 1998, "Parisienne", 1.2 Liter, fast alles wunderbar. Und da ich ihn vor...
S

seba232

Neues Mitglied
Beiträge
3
Liebes Forum,
seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Kangoo Bj. 1998, "Parisienne", 1.2 Liter, fast alles wunderbar. Und da ich ihn vor allem gekauft habe, weil ich Laderaum brauche, will ich die Rückbank ganz ausbauen. Und ich dachte, das kann ja nicht so schwer sein. Aber ich habe es nicht hingekriegt. Google brachte mich zu diesem Forum und auch einigen Threads, die sich mit dem Rücksitzausbau beschäftigen, aber ich habe das nicht umsetzen können.

Von hinten (Kofferraum) her habe ich überhaupt keinen Angriffspunkt gesehen. Die Bank sieht irgendwie so aus, als wenn sie in den Fahrzeugboden eingerastet wäre, aber wie man das rückgängig macht?
Vom Fußraum habe ich dann an den drei Trägern die jeweils 2 Schrauben losgemacht in der Hoffnung, dass sich die Bank dann schon irgendwie aus ihrer hinteren Halterung ruckeln lässt. Aber das ging natürlich nicht.

Nun also meine Bitte: Wer kann mir mal, am besten mit einem Foto, zeigen, wie ich die Rückbank da raus kriege? Ihr würdet mir sehr helfen. Und es tut mir leid, dass mein erster Beitrag hier gleich so ein technischer Offenbarungseid ist. Ansonsten habe ich durchaus nicht zwei linke Hände, würde ich mal behaupten.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
gewoehnlich (kenne das Auto nicht) wird zuerst die Lehne flachgelegt, dann die Lehen zusammen mit der Sitzflaeche nach vorn an die vorderen Sitzlehnen senkrecht geklappt, Fachbegriff "wickeln". Dazu muss die hintere Bodenhalterung ausrasten. Geht das bei Deinem Auto?
wie hier beim linken Sitz
Gruss Helmut
 
S

stifto

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hi,

rechts und links des mittleren Sitzes, von hinten gesehen gibt es unten zwei Stofflaschen. Wenn du diese ziehst, rastet die Bank aus den hinteren Befestigungen aus.

Meine übliche Methode beim Ausbau ist: Die Rückenlehnen flachlegen, die Bank nach vorne kippen, dann ist sie nur noch über die 3 Träger befestigt. Jetzt kann man entweder mit einem Holzhammer 3 Klappriegel an den Stützen aufklopfen oder direkt die Stützen abschrauben.

Ich fand es immer einfacher zuerst die Bank herrauszunehmen und dann die Stützen abzuschrauben.

Grüße
Stifto
 
S

seba232

Neues Mitglied
Beiträge
3
Die zwei Stofflaschen hatte ich gesehen. Als ich an denen zog, brach an der (von hinten gesehen) rechten ein Metallstift ab, an dem die Lasche befestigt war. Mehr passierte leider nicht...
 
S

seba232

Neues Mitglied
Beiträge
3
Sooo, jetzt hat's geklappt. Wahrscheinlich war ich der erste, der seit 1998 versucht hat, die Rücksitzbank rauszunehmen. Entsprechend schwergängig war der Mechanismus und deswegen konnte ich den Hebel auch abreißen. Jetzt hat es aber mit einem Schraubenzieher geklappt.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Thema: Die verdammte Rückbank...
Oben