Die neuen Partner und Berlingo

Diskutiere Die neuen Partner und Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, hier schonmal ein Vorgucker: http://images3.hiboox.com/images/0108/udpcbioq.jpg Der untere gefällt mir mal sowas von gut ...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Kay schrieb:
Hm, danke für die Preisliste.
Allerdings bei den Preisen, erscheint mir der Kangoo doch etwas günstiger.....

Aber wir wissen doch alle, wie die Leute von Citroen ihre Preise gestalten:
recht hohe Listenpreise, verkauft wird dann aber grundsätlich sog. Sondermodelle (mindestens 2500 unter Liste, z. Zt. sogar 4000 unter Liste!).
Und beim Vergleich dürfen wir auch nicht die Ausstattung vernachlässigen und natürlich die Qualität und Verarbeitung.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Der erste Blick in die Liste im Vergleich zum neuen Kangoo mit Dingen, die für mich persönlich wichtig sind:


+ Citroen: in Höhe und Reichweite verstellbares Lenkrad

+ Kangoo: mp3 Radio lieferbar
+ Kangoo: geteilte Hecktüren in allen Versionen lieferbar

Da ich in meiner Garage eine Heckklappe nicht richtig aufbekomme, sind Hecktüren eigentlich ein muß!

Letztendlich wird aber die Qualität den Ausschlag geben, da ich meine Autos recht lange fahre....

Das erste Modelljahr warte ich also auf alle Fälle noch ab..........
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Kay schrieb:
+ Kangoo: geteilte Hecktüren in allen Versionen lieferbar.
Hi, Citroen hat schon lange die Philosophie, eine Einfachausstattung bekommt die billigen Heck-Fluegeltueren, und wer mehr bezahlt, erhaelt die klassenuebliche Heckklappe, als Luxus jetzt neu noch das extra zu oeffnende Fenster.
+Berlingo nach vorn umlegbare Beifahrersitzlehne
auch in der Einfachversion mit Heck-Schranktueren,
gibts nicht beim Kangoo

Uebrigens ist das alles noch vorab, und frueher hatte Peugeot meist variablere Ausstattungen angeboten als Citroen, wer also (Spekulation) spezielle Nichtpakete will, guckt bei Peugeot.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Den umlegbaren Beifahrersitz bekomme ich auch im Kangoo.....

Ich find diese Heckklappen recht unpraktisch, da ich oft in Parkhäusern parke und dort die Heckklappe meist oben anschlägt......

Beim Kangoo muss man für die Hecktüren sogar heftigen Aufpreis zahlen :mhm:

Schade, das Citroen diese Hecktüren nicht mal auf Wunsch in den familientauglichen Varianten anbieten will.

Ich will hier nicht für und wieder Heckklappe/ Hecktüren diskutieren. Für mich persönlich sind die Türen einfach sinnvoller, deshalb möchte ich sie auch haben......
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Beifahrersitzlehne

Kay schrieb:
Den umlegbaren Beifahrersitz bekomme ich auch im Kangoo..
Ich find diese Heckklappen recht unpraktisch, da ich oft in Parkhäusern parke und dort die Heckklappe meist oben anschlägt......
Hi,
hab bei Renault nachgesehen, es gibt sie auch in der preiswerten Ausstattung tatsaechlich gegen Aufpreis. Beim Berli immer gemaess Vorabpreisliste.
Beides finde ich gut. Als ich vor ca 13 Jahren beim Astra F Kombi nach einer umklappbaren Beifahrersitzlehne den Opel-Verkaeufer fragte, schaute er als wolle ich ne Mondrakete zur Serienausstattung dazu, ein Blick wie vom anderen Stern.
Die Heckklapep an meinem Berli hat am unteren Rand so einen Plastikstreifen, der beim Aufschwingen dann nach ganz oben geht, falls der im Parkhaus oben anschlagen wuerde, waers egal, ist aber in 3 Jahren nie vorgekommen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Kay schrieb:
...Ich will hier nicht für und wieder Heckklappe/ Hecktüren diskutieren. Für mich persönlich sind die Türen einfach sinnvoller, deshalb möchte ich sie auch haben......

Dann kauf Dir einen Combo, da kannste wählen (preisgleich).
 
A

Anonymous

Guest
Habe mir gerade mal die Preisliste des Combo angesehen.
Leider kann der Combo mit der Ausstattung des neuen Kangoo/ Berlingo nicht mithalten.
Kein ESP, kein Tempomat, keine Sitzheizung etc.
Noch habe ich ja wenigstens ein Jahr Zeit bis zum Kauf. Vielleicht bringt Opel ja bis dahin einen Nachfolger???
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Kay schrieb:
Ich find diese Heckklappen recht unpraktisch, da ich oft in Parkhäusern parke und dort die Heckklappe meist oben anschlägt......

Stimmt, aber ansonsten hat die große Klappe auch große Vorteile, z. B. wenn man etwas aus dem Kofferraum bei Regenwetter herausholen muß oder auch einladen muß (z. B. den Großeinkauf auf dem Famila-Parkplatz).

Ü`brigens, an alle Berlingo-Interessierten:
auf der Citroen-Seite kann man den neuen jetzt auch in allen Farben und Ausstattungen konfigurieren!
Danach wären "meine" Farben Sand-Beige" oder "Persamos-Beige". Vielleicht noch "Luzifer-Rot".
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Kay schrieb:
Ich find diese Heckklappen recht unpraktisch, da ich oft in Parkhäusern parke und dort die Heckklappe meist oben anschlägt......

Stimmt, aber ansonsten hat die große Klappe auch große Vorteile, z. B. wenn man etwas aus dem Kofferraum bei Regenwetter herausholen muß oder auch einladen muß (z. B. den Großeinkauf auf dem Famila-Parkplatz).

Ü`brigens, an alle Berlingo-Interessierten:
auf der Citroen-Seite kann man den neuen jetzt auch in allen Farben und Ausstattungen konfigurieren!
Danach wären "meine" Farben Sand-Beige" oder "Persamos-Beige". Vielleicht noch "Luzifer-Rot".
Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,

wenn ich so Deine letzten Beiträge verfolge, gehe ich davon aus, daß es sich eigentlich nur noch um Stunden handeln kann, bist zu bei Cit. den neuen Berlingo bestellst...

Du scheinst ja richtig "heiß" zu sein. Ich glaube ich gebe mal meinem "Stammverkäufer" einen Tipp (und deine Adresse) :D :D :D

Viel Glück beim Kaufen.

Gruß

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hat er nicht erst vor kurzem einen Kangoo kaufen wollen? Und jetzt einen Bärlingo?
Woher der plötzliche Sinneswandel? :mrgreen:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
mkp schrieb:
Hat er nicht erst vor kurzem einen Kangoo kaufen wollen? Und jetzt einen Bärlingo?
Woher der plötzliche Sinneswandel? :mrgreen:

Ach Du warst das!
Ich wußte doch, einer ist auf meinem Beitrag am ersten April reingefallen. Guten Morgen!
Ernstgemeinte freundliche Grüße, Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Na, wenn jemand vom Berlingo zum Kangoo wechseln will, dann kann das wirklich nur am 1. April ein Scherz sein... ;-) :mrgreen:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Rex schrieb:
Na, wenn jemand vom Berlingo zum Kangoo wechseln will, dann kann das wirklich nur am 1. April ein Scherz sein... ;-) :mrgreen:


.......das wollte ich so nicht sagen. Aber Du hast natürlich Recht.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Holger P. schrieb:
Wolfgang schrieb:
Kay schrieb:
Hallo Wolfgang,

wenn ich so Deine letzten Beiträge verfolge, gehe ich davon aus, daß es sich eigentlich nur noch um Stunden handeln kann, bist zu bei Cit. den neuen Berlingo bestellst...

Du scheinst ja richtig "heiß" zu sein. Ich glaube ich gebe mal meinem "Stammverkäufer" einen Tipp (und deine Adresse) :D :D :D

Viel Glück beim Kaufen.

Gruß

Holger

Ne, Holli, brauchst Du nicht. Aber ich bin am Anfang der "Entscheidungsphase". Meiner hat jetzt 112.000 KM runter und läuft immer noch super. Zur Zeit würde ich privat ca. 8000 Euro bekommen. Die Frage für mich ist: wieviel bekomme ich zum Ende des Jahres (bei dann ca. 130.000KM) und wie hoch fallen etwaige Reparaturkosten bis dahin an. Ich denke da so an Verschleißteile wie Kupplung, Auspuff usw.
Es ist einfach ein Rechenexempel.
Ein Argument für "warten bis zum Jahresende" iat, die Reife des neuen Berlingos bis dahin (?). Auf der anderen Seite sagt man ja, daß im neuen sehr viele Teile von der C4 Serie im neuen Berlingo verbaut werden, und die haben bekanntermaßen keine größeren Probleme.
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
112oookm hat er? Dann isser ja schon richtig eingefahren, er ist im zweiten Drittel. Meiner hat schon Halbzeit, jetzt kommt der (einzige) Zahnriemenwechsel.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Haben den Tepee am 10.Mai schon mal Probe gefahren.
Mehr Raum, Kofferraumkante tiefer, noch mehr Stauraum.
Optisch kennt man ihn ja schon.
Leider Neue Reifen waren 185-er bei ihm 205-er. Also neuer 2.Satz erforderlich.
Fahrgestell vom 308 spürt man deutlich.
Bis September gibt es keine 90 PS Maschine, sind aber beide die bekannten 1,6 Liter (Steuer bleibt ja die gleiche ).
Die großen Aussenspiegel verbessern deutlich die Sicht nach hinten, was für Hängerbetrieb besonders interessant ist.
Wir überlegen uns eine Autogasanlage, die bei unserem Händler eingebaut werden würde.
Der kleine zusätzliche Rückspiegel für die Rücksitzbeobachtung der lieben Kleinen ist eine gute Idee.
Die Seitentüren haben in "normaler" Höhe jetzt den Türöffner innen, so daß das Armaustrecken nach oben für "Kleinere" nicht mehr zum Kraftakt wird.
Insgesamt denke ich ein guter Schritt nach vorn.
Den Diesel 1,6l mit 110 PS haben wir in der Vulkaneifel mit 6,8 Liter auf unserer Probefahrt über 100km mit 3 Erwachsen und 2 Kindern gefahren.
Citroen haben wir noch nicht verglichen, da kein Händler in direkter Nähe liegt.
Der Teppich wie bei Euch angesprochen, erfordert tatsächlich leider eine eigene Abdeckung ( Gummi etc.) um ihn zu schonen.
Die optionalen 3 einzelnen Rücksitze sind prima, wenn Mal was transportiert werden soll, da sie herausnehmbar sind.

Vergleichen lohnt sich. Unser ist erst oder schon 3,5 Jahre alt...
 
A

Anonymous

Guest
Habe heute mal im Kastenwagen gesessen, naja. Das verstellbare Lenkrad gefällt mir ganz gut, die Sitzverstellung ist (zumindest im Kastenwagen) grausam!
Da gefiel mir der neue Kangoo besser, zumindest vom sitzen auf dem Fahrerplatz.
Mal sehen wie die PKW-Version ist.

In der ab morgen (14.05.08) erscheinenden "Auto-Strassenverkehr" ist ein Artikel über den Partner Tepee drin. Ist mehr eine Vorstellung des Wagens, also nichts was wir hie nicht schon wissen! ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Kay schrieb:
Mal sehen wie die PKW-Version ist.
Hallo, die erste PKW-Version des Berlingo 3 wird jetzt am Wochenende 17.Mai vorgestellt, der Partner Tepee.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
In der aktuellen Auto-Blöd ist ein Bericht über den Tepee drin.
Äußert sich etwas kritisch über die gefühllose Lenkung und die haklige Schaltung.........
 
Thema: Die neuen Partner und Berlingo
Oben