Die Lösung: Startprobleme, unruhiger Leerlauf Opel 1.7 cdti

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von ReiseSeemann, 5. Februar 2014.

1. #1 ReiseSeemann, 5. Februar 2014
    ReiseSeemann

ReiseSeemann Neues Mitglied

Moin zusammen

schon länger habe ich hilfreiche Infos in diesem Forum erhalten und möchte mich dafür auch nochmal bedanken.

Aber ich möcht hiermit vorallem allen Combo-Fahren mit dem 1.7 cdti Motor weiterhelfen, die auch folgende Probleme kennen:

. unrunder/"sägender" Leerlauf beim Kaltstart (bei mir schon ab 7 Grad Plus, Motordrehzal pendelt zw. 500-800 Umdrehungen, Motor würgt beim Anfahren ab, wenn man nicht mit dem Gas "spielt"
    - zu hoher Verbrauch (bei mir ca. 6,8L/100km)

Die Lösung: Erneuern des Steuerdruckreglers an der Einspritzpumpe (Opel Teilenr.819185, ca. 170 Euro) !!!

Ich hatte mich in den letzten zwei Jahren mehr oder weniger an das Problem gewöhnt (Erneuern der Glühkerzen, Dieselfilter wechseln, hat alles nichts gebracht), doch da ich bald meinen Combo verkaufen will (der nächste steht bereit) durchstöberte ich nochmal stundenlang die Opelproblemforen und fand dort die Hinweise auf den vermeintlich defekten Steuerdruckregler.
    Also beim Opelhändler das Teil bestellt, eingebaut und siehe da: Der Motor hält konstant seine Leerlaufdrehzahl ca. 800 Umdrehungen und der Verbrauch bei der ersten Messfahrt lag nun bei 5,5 l / 100km.

Vielleicht kann ich mit dem Beitrag einigen von euch weiterhelfen.

Auch wenn der Einbau relativ einfach ist, möchte ich euch noch ein paar Tipps geben:
    - Batterie abklemmen
    -Lage des Reglers: Vor das Auto stellen über den Motor lehnen und an der hinteren Seite des Motors auf eurer linken Körperseite befindet sich das Teil.
    - Der Stecker ließ sich bei mir sehr schwer abziehen. Versucht es nicht mit unnötiger Gewalt, es ist unbedingt nötig, dass ihr die Sicherungslasche am Stecker weit genug eindrückt, dann läßt er sich eigentlich abziehen, eventl. leicht von oben mit einem großen Schraubenzieher hebeln.
    - Zum Lösen der Schrauben bietet sich ein Inbusschlüssel mit Kugelkopf an, bei einer Schraube sitzt eventl. eine Metalleitung der Einspritzpumpe im Weg, mit sanfter (!!!) Gewalt läßt sich die Leitung vorsichtig soweit zur seite drücken, dass sich die Schraube rausziehen läßt
    - die Gummiringe mit ein wenig Öl einstreichen, damit sie sich leicht einführen lassen, besonders aufpassen, dass der große Ringe auf seiner Position bleibt, hier hilft auch ein wenig Fett, am besten gleich einen Pappstreifen und der Motor legen, dann findet man den eventl. verrutschten und runtergefallen Ring schneller wieder (spreche da aus Erfahrung)
    - am besten habt ihr euch auch zwei Ersatzschrauben besorgt, denn wenn man den neuen Regler nochmal Ausbauen muss, da der große O-Ring weg gerutscht ist, stellt man fest, dass die Schrauben durch den Kugelkopf-Inbus recht abgenutzt sind
    - Stecker wieder aufstecken, Batterie anklemmen

Und über den ruhigen Motorlauf und vielleicht auch besseren Verbrauchswerten freuen :D

PS: Ich übernehme keine Garantie oder Haftung für meine Tipps, Einbauten sollten mit dem entsprechenden Sachverstand ausgeführt werden :roll:

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 0ms0

0ms0 Mitglied

Re: AW: Die Lösung: Startprobleme, unruhiger Leerlauf Opel 1

Die Zumesseinheit wird in der Regel als Satz mit zwei Schrauben und Dichtung geliefert.

Die Diesel-Leitung besser nicht wegbiegen, einfach fix lösen, war eine 17er glaube ich.

Teil kostet bei ebay bei den Opel-Händlern knapp unter 150€.

4. #3 skiingforlife8, 25. Februar 2014
    skiingforlife8

skiingforlife8 Neues Mitglied

5. #4 helmut_taunus, 25. Februar 2014
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Re: Die Lösung: Startprobleme, unruhiger Leerlauf Opel 1.7 c

Hallo,
    ich bedanke mich mal, im Namen der dutzende Mitleser, die hier lesen WERDEN.
    SO kommt das Forum weiter. Gruss Helmut

6. 0ms0

0ms0 Mitglied

Re: AW: Die Lösung: Startprobleme, unruhiger Leerlauf Opel 1

Sollte übrigens jeder Opel Mechaniker nach Schilderung des Problems erkennen können.

2008 wurde dazu eine interne Feldabhilfe veröffentlicht.

7. skip

skip Mitglied

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Die Lösung: Startprobleme, unruhiger Leerlauf Opel 1.7 cdti

Die Seite wird geladen...

Die Lösung: Startprobleme, unruhiger Leerlauf Opel 1.7 cdti - Ähnliche Themen

1. Caddycampy-einfache Single Schlaflösung Caddy live

Caddycampy-einfache Single Schlaflösung Caddy live: Hallo Gemeinde, man nehme vier Kunstoffkisten 60*40*32 (meine sind von Penny) , einen Klapptisch JOM 127130 (Amazon), 186*75 und eine beliebige...
  2. Citan Gepäcknetz alternativ Lösung

Citan Gepäcknetz alternativ Lösung: Hallo, ich habe in meinem Citan an der Decke 4 Befestigungpunkte 2li-2re für das Gepäcknetz. . Gibt es eine Alternative das Gepäcknetz statt...
  3. Verkaufe VanEssa Camping Komplettlösung für Kangoo 2

Verkaufe VanEssa Camping Komplettlösung für Kangoo 2: Hallo an alle, Wir haben unseren kangoo gegen etwas größeres eingetauscht. Darum wollte ich auf diesem Weg unser VanEssa Camping Modul Anbieten....
  4. Suche Lösung für Bettunterbau bzw. Abstützung

Suche Lösung für Bettunterbau bzw. Abstützung: Hallo an die Bastler und Kunstrukteure! Im November bekommen wir hoffentlich unseren kurzen Caddy Conceptline. Über den Winter möchte ich eine...
  5. Einfachlösung

Einfachlösung: Servus, ich lese hier schon einige Zeit mit, da den NV bzw. Evalia in engster Wahl für eine Neuanschaffung steht. Ich bin immer noch auf der Suche...