Die Kindheit...

Diskutiere Die Kindheit... im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Recht hat der Autor ja. ABER früher gab es auch nicht so viele Gefahren... Auf jeden Fall ein lesenswerter Text der nun Nachdenken anregt...
A

Anonymous

Guest
Anonymous schrieb:
Zu dem Text, klar stimmt einiges aber das ist für mich kein Grund alles so haben zu wollen wie es vor 30 Jahren war. Der Taunus 20M meines Vaters in dem ich unangeschnallt saß, ...

Nee, echt? Wir hatten einen 12M, mit durchgehender Sitzbank vorne und mit Lenkradschaltung. Da hab' ich immer bei meiner Mama auf dem Schoß gesessen :roll:
Uaah. Ich darf gar nicht daran denken ...
Ciao,
auchn Papa
 
A

Anonymous

Guest
Das ist wohl das Aelteste was ich bisher rausgekramt habe, aber der eigentliche eintrag von BF ist sehr gut und ich denke mir viele der neueren User amuesieren sich auch darueber. ich habe es auf jeden Fall getan und was BF schrieb ist gar nicht so falsch!!!
Viel Spass noch mit dem Geswchriebenen von vor ein paar Jahren.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Typisch Urologe.... oder was bist du noch mal von Beruf? :lol:
Über 2 Jahre hat diese Kiste niemand mehr geöffnet und Strider bricht sie wieder auf....

Ist aber ein nettes Thema, was nie veraltet ist.

ABER ICH BIN NICHT DER AUTOR VON DEM EIGENTLICHEN TEXT!
Das habe ich oben aber auch geschrieben.
 
A

Anonymous

Guest
Habe ich doch gerne gemacht. Fand die Geschichte, auch wenn nicht von dir, sehr gut und irgendwie realistisch.
Werde mich dann mal auf die Suche nach noch aelteren Kisten machen.
Antikjagd im Ogerwald!!!!! :mrgreen:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

der Beitrag, den Big-Fiedrich oben zur Verfügung gestellt hat, ist nicht schlecht verfaßt und
hat auch, trotz einiger Übertreibungen, einiges wahres in sich verborgen. Man sollte halt ein
gesundes Mittelmaß bei der Behütung und Erziehung der Kinder walten lassen.
Im nachhinein betrachtet bin ich trotzdem froh, diese Zeit unbeschadet überlebt zu haben :zwinkernani: .
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann Ernie nur zustimmen und hinzufuegen, das ich froh bin zu dieser Kind gewesen zu sein.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: alle zusammen,

Strider schrieb:
Ich kann Ernie nur zustimmen und hinzufuegen, das ich froh bin zu dieser Zeit Kind gewesen zu sein.
stimmt.
Denn die Kinder können heute ja kaum noch irgendwo spielen,
ohne das sich jemand gleich wieder über den "Lärm" beschwert.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich daran denke, dass wir damals mit unseren selbstgebastelten Seifenkisten noch öffentliche Straßen 'runterdüsen konnten ...

Ich frage mich wirklich manchmal, auch und besonders, wenn ich selbst im Auto sitze, mit welchem Recht ich eigentlich Anderen so viel Lebensraum und -qualität wegnehme.

Viele Grüße,
der Zuschauer
 
A

Anonymous

Guest
Auch ich denke, dass der Autor in vielen Dingen Recht hat, in vielen aber auch Unrecht.
Beispiel Fahrradhelm. Ich denke, der ist heutzutage auf jeden Fall sinnvoll und hätte auch damals wahrscheinlich nicht geschadet, gleiches gilt für den Sicherheitsgurt.
Aber er hat in vielen Dingen eben auch recht. man hat manchmal das Gefühl, das wir heute geradezu zwanghaft alles unter Kontrolle haben wollen.
Nichts dem Zufall überlassen. Und vor allem muss immer alles perfekt sein.
Auch früher gab es Raufereien und ähnliches, aber es hat niemand nachträglich versucht, den anderen zu verklagen etc. Es wurde auch kein Drama draus gemacht.
Dass Waffen nichts an Schulen zu suchen haben, ist natürlich klar.
Insgesamt glaube ich, dass die "Jugend" heute wesentlich besser ist als ihr Ruf und dass die Jugend früher eben auch ihre "Macken" hatte, das gehört mit dazu.
Und auch wir Erwachsenen sind oft kein bisschen besser.
Vieles, was wir unseren Kindern heute vorwerfen, leben wir ihnen doch selber vor.
Allerdings gibt es immer mehrere Möglichkeiten, auf so etwas zu reagieren.
Zum Einen kann man im Internet darüber diskutieren, oder z.B. auch im Freundeskreis, was durchaus seinen Sinn hat und aus solchen Diskussionen kann man ja auch oftmals selber etwas "mitnehmen".
Man kann natürlich auch resignieren, die Hände in den Schoß legen und vor sich hin jammern: "Früher war alles besser"
Oder man kann versuchen, durch sein eigenes Handeln seine Spur in diese Welt, zumindest in sein persönliches Umfeld zu graben.
Das findet
Sven
 
A

Anonymous

Guest
Wie gut die Erziehung der eigenen Kinder war, erkennt man an den Enkeln...
so isses...was die Erziehung betrifft.

Ich wurde (BJ. 1971) autoritär erzogen (am Rande eines süddeutschen Truppenübungsplatzes, gruß nach Munster!!), hatte aber auch sehr viele Freiräume. Als Landei (auch jetzt noch) haben wir nicht so das Problem der vielen Autos oder der zugebauten Grundstücke. Aber schon 1974 galt: WENN DU AUF DIE STRAßE RENNST, KANN EIN AUTO KOMMEN UND DICH PLATT MACHEN.

Ich hab jetzt selber 2 Kinder. 3 1/2 und 1 1/2. Regeln müssen sein. Und da ich beruflich sehr viel mit alternativen Erziehungskonzepten zu tun habe, muss ich sagen: Ein gesunder Mix...aus allen Richtungen ist das, was Früchte trägt.

Allerdings haben Eltern heute kaum mehr die Zeit, sich so um die Erziehung der Kinder zu kümmern, wie damals. Denn heut ist es eher eine Frage, ob man sich Kinder "Leisten" kann oder nicht. Und wenn mann sich dann welche "antut" können die Mütter oder Väter oft nicht so lange zu hause bleiben wie sie wollen, weil wirtschaftliche Gegebenheiten eben nicht mehr so sind wie früher.

Welcher alleinverdienende Fabrikarbeiter kann sich denn mit 2 Kindern noch ein Grundstück kaufen, darauf ein normales EFH bauen (also keine Dackelgarage) und darauf verzichten, dass die Frau arbeiten geht?

Ansonsten: Siehe oben, Erlaubnis brauchst sogar zum "Würmer Baden" also Angeln, das haben wir früher mit Drachenschnur und Haken "schwarz" gemacht, nur nicht zum Kinderkrigen. Das dürfen alle. Auch alle "weniger dafür geeigneten".

Ach diese Diskussion könnte Bücher füllen...

dennoch liebe Grüße

Markus
 
G

Guest

Guest
Katzdorfer CNGler schrieb:
Welcher alleinverdienende Fabrikarbeiter kann sich denn mit 2 Kindern noch ein Grundstück kaufen, darauf ein normales EFH bauen (also keine Dackelgarage) und darauf verzichten, dass die Frau arbeiten geht?
Na ja, auch in den 70ern (wo ja noch alles viel besser war) wohnten viele Arbeiterfamilien in kleinen Mietwohnungen.

Manche hatten ein Häuschen in einer Arbeitersiedlung. Aber als die 1900 oder 1920 gebaut wurden, hatte man den Garten nicht zum Spielen und Sonnenbaden, sondern für Kartoffeln und Kappes und ein paar Hühner. Ausstattungsmäßig waren die noch auf dem Stand der Nachkriegszeit, also auch für 1970er Verhältnisse schon ärmlich, und mit Stand 21. Jahrhundert überhaupt nicht zu vergleichen.

Der Unterschied von den 70er zu 2007 ist, dass heute in solchen Buden keiner mehr wohnen will, außer sie sind kernsaniert, aber dann haben sie auch ihren Preis.

Gruß,
Tuppes
 
A

Anonymous

Guest
Ok, wir sind in den 80ern aus eben einem jenem Haus bj. ??? umgezogen. 1981 im August...lach...mann war das ein Sommer.

Aber wirklich:
Auf dem flachen lande war ein EFH zumindest damals erschwinglich oder erreichbar.

Aber heute?

Kaum mehr ne Chance, wenn man nicht zu zweit in die arbeit geht...
 
Thema: Die Kindheit...
Oben