Die ersten 4000 Kilometer im G2

Diskutiere Die ersten 4000 Kilometer im G2 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bis jetzt keine Macken, Mucken oder Pannen! Das Fahrzeug ist sehr komfortabel und wird sicher über Jahre Spaß machen, aber nach wie vor mäkel ich...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Thema hat sich ja auch für die nächsten 4-5 Jahre erledigt. Aber dann!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
Thema hat sich ja auch für die nächsten 4-5 Jahre erledigt. Aber dann!

Nix da. Dann gibt es einen "überarbeiteten" Kangoo mit einem HDI-Motor (weil Renault inzwischen PSA übernommen hat um an sehr gute Dieselmotoren zu kommen). Und den Kuga wird es nicht mehr geben, weil der Ford-Konzern "in Toyota aufgegangen" ist.

Gruß Wolfgang mit der Glaskugel
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Da nehm ich lieber einen FORD, denn dessen Grundmotor und viele Nebenagregate stammen von der PSA. Letzterer baut imho die besten Diesel dieser Welt :mrgreen:
Ich muß meine Knutschkugel ja noch ein wenig fahren und das tue ich gerne, aber dann will ich einen SUV 8)
Übrigens lese ich hier fast nur Negativmeldungen und Fehlerbeschreibungen. Wir sollten einen ZUFRIEDENHEITS-THREAD eröffnen. Was sollen Gäste bloß von uns denken? Mein G2 hat sich bisher als höchst zuverlässig gezeigt, keine wirklich ernst zu nehmenden Probleme - toi, toi, toi!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
......................... Mein G2 hat sich bisher als höchst zuverlässig gezeigt, keine wirklich ernst zu nehmenden Probleme - toi, toi, toi!

Hallo Ralf, da schließe ich mich an.
Sowie ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich meinen persönlichen "8000 KM mit dem Kangoo" Bericht schreiben. Aber vorweg: ich war noch niemals so zudrieden mit einem Auto.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Nun ja,

hab jetzt auch 1000 KM auf der Uhr.
Das Auto ist an für sich genial, aber bei den Dieselmotoren scheint Rennault wohl im Jahre 1970 stehen geblieben zu sein. Habe schon lange keinen so rauhen Diesel gefahren, die Geräuschkulisse passt einfach nicht zu einem modernen Diesel.

Im Normalfall hört man heutzutage nur beim Kaltlauf kurz, dass es ein Diesel ist und ansonsten gar nicht mehr. Aber der Freundliche meint, das wäre normal so, werde mal versuchen, einen anderen Diesel Kangoo mal in die Finger zu bekommen, um einen Vergleich machen zu können.

Gruss
Hans-Willi
 
A

Anonymous

Guest
Nun ja,

hab jetzt auch 1000 KM auf der Uhr.
Das Auto ist an für sich genial, aber bei den Dieselmotoren scheint Rennault wohl im Jahre 1970 stehen geblieben zu sein. Habe schon lange keinen so rauhen Diesel gefahren, die Geräuschkulisse passt einfach nicht zu einem modernen Diesel.

Im Normalfall hört man heutzutage nur beim Kaltlauf kurz, dass es ein Diesel ist und ansonsten gar nicht mehr. Aber der Freundliche meint, das wäre normal so, werde mal versuchen, einen anderen Diesel Kangoo mal in die Finger zu bekommen, um einen Vergleich machen zu können.

Gruss
Hans-Willi
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Nun ja,
sieh es mal so: Als ich vor Jahren vor der Entscheidung Berlingo/ Kangoo stand, hat letztlich der besser ausgestattet, leisere, kräftigere, größere und preisgünstigere Berlingo gewonnen. Aus bekannten Gründen ist es nun ein Kangoo geworden. Dieses fette Autochen mit locker 1,5 Tonnen Gewicht mit einem 1461 ccm kleinen Diesel zu bewegen ist schier vermessen - wenn nicht die heutige Motorentechnik aus kleinstem Hubraum massig Kraft schöpfen könnte. Es bleibt aber ein um 500 ccm kleinerer Motor als im 1966 ccm großen Berlingo HDI. Das macht sich im Motorklang halt bemerkbar. Dafür sind Verbrauch, Schadstoffausstoß und Steuern recht gering. Versicherung dito. Man muß halt Abstriche machen!
Mein Berlingo (ja, ich trauere ihm noch nach :mrgreen: ) zog aus dem Stand ab wie Schmidt´s Katze und war wesenlich leiser, mußte aber in der Stadt im 3. Gang bewegt werden. Der Kangoo macht das im 5. Gang. Auf der Bahn mit vollem Gepäck und Fahrrädern auf dem Haken fühle ich mich im Kangoo geborgen, beim Berlingo wäre ich mir da heute nicht mehr so sicher. Der Berli (I) baute auf einer Konstruktion aus den End-Achtzigern auf (ZX), der Kangoo G2 auf dem Scenic. Da liegen Welten zwischen. Letztlich haben wir Verbraucher und der Gesetzgeber doch schuld. Ein großer Hubraum kostet halt entsprechend Steuern, jetzt mit der CO2-Steuer kosten große Schluckspechte noch mehr. Von daher finde ich die Leistungs- und Geräuschentfaltung eines solch kleinen Diesels vertretbar und zeitgemäß. Der nächste Step wird dann ein Elektromotor sein. Der kann auch unangenehm laut werden, weil andere Frequenz und wahrscheinlich sparsamere Geräuschdämmung wegen Gewicht.
P.S: Es ist auch Gewöhnung! Mittlerweile empfinde ich den Kangoo bei 90% des Drehzahlbandes als recht leise und nach wie vor höchst komfortabel :jaja:
 
Thema: Die ersten 4000 Kilometer im G2
Oben