Der Trabi kehrt zurück

Diskutiere Der Trabi kehrt zurück im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Eine Legende, die keiner braucht, scheint wieder aufzuerstehen: Eine sächsische Auto-Kombo will das Symbol des kalten Krieges und der automobilen...
A

Anonymous

Guest
Ja ja, der Trabi! Das waren Zeiten! ALLES konnte (musste) man da selber reparieren. Mein erses Auto - ein Trabant 500 - 10 Jahre älter als ich :lol:
Wenn ich daren denke, Trabistoßstange an Trabistoßstange, wie hat man den Gestank blos ausgehaten!! Heute rümpfe ich schon die Nase wenn ich hinter EINEM her fahren soll :no: :no: :no:
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Wenn du Ausnahmen weisst, dann lass es mich bitte wissen.

Ich denke dass man hier an ehesten bei Nutzfahrzeugen fündig wird, auch wenn auch hier "Komfort" im Zunehmen ist. Aber der klassische PKW ist eben für den Großteil der Kundschaft,so meint zumndest die Industrie, ein Luxusobjekt. Und Luxus ist nicht mit einfach, aber gut zu verbinden.
Und wenn es dann eben einfach sein soll, dann wird eben auch meistens so weit nach unten nivelliert in Punkto Qualität, dass es auch wirklich billig ist.
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen :wink: !

Die ganze Dikusion halte ich für etwas daneben. Wer jemals einen Trabi gfahren ist, wird mir zustimmen, dass man heute kein Auto mehr bauen kann das dem Trabi irgendwie ähnlich ist - außer ein paar äußerliche Formen! Warum sollte man dieses Auto dann einfach und Wartungsfreunlich bauen? Es soll doch wohl ein Kultauto werden, welches an die "Legende" Trabant anknüpft und da wird man natürlich tief in die Taschen der "Trabifanatiker" greifen. :jaja:
Wie wenig dieses Auto mit dem "Original" zu tun haben wird mag deutlich werden, wenn ich ein paar Details der "Legende" Trabant 500 wie ich ihn Jahrelang gefahren bin preisgebe:

Leisung: satte 18 PS :lol:
Tankanzeige? keine - statt dessen einen Benzienhahn unterm Armaturenbrett - wenn die Karre ausgeht schnell abtauchen während der Fahrt, um auf "Reserve" zu schalten und hoffen dass Du das Lenkrad dabei nicht verreißt! :no: Tankinhalt: 26l :lol:

Sicherheitsausstattung:
Sicherheitsgurte? :totlach: (erst ab Version 601)
Bremskraftverstärker? :totlach:
Scheibenbremsen? :totlach: :totlach:
Sicherheitsfahrgastzelle? Airbag? Gurtstraffer? :totlach: :totlach: :totlach:

Umwelttechnologien:
Zweizylinderzweitaktmotor mit Gemischschmierung d.h. das Öl wurde in den Kraftstoff gemischt, welches vorm Verbrennen die Kurbelwelle umspühlte und anschließend verbrannt wurde (dashalb stinken die Dinger auch so!) :no:
Kat? irgedwelche Filter? völlig unbekannt :totlach:

Nee, das hier geplante Auto wird nur so ähnlich aussehen wie ein Trabi und das ist auch gut so! :jaja:

Jetzt mag der eine oder andere fragen warum ich wohl so ´ne Karre gefahren bin. Ganz einfach: Es gab nichts besseres. Auf einen neuen Trabi hat man schon über 10 Jahre warten müssen bei "richtigen" Autos noch länger. Also wurden die Uraltmodelle immer wieder aufgepäppelt. Ein Auto, was verschrottet wurde gab es nicht. Als meine Bestellung für den Skoda ran war gabs keine DDR mehr! :lol:

Meines Erachtens gehören die Original Trabis verboten, weil extremes Sicherheits- und Umweldrisiko! Fazit: "Nie wieder Krieg"

Der "Neue" wird, da er ja heutigen Standarts entsperchen muss kein Schnäpchen werden. Und das ist i.O. wer sowas unbedingt haben muss soll zahlen.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
War und bin zwar kein Trabantfan, finde aber die Idee einer Neuauflage gut. Doch sollte man bei einem neuen Trabant nicht den gleichen
Fehler machen, wie VW beim New Beetle. Im Gegensatz zu VW hat Mini gezeigt wie es geht.
Wichtig ist, der Neue muß nicht nur so aussehen, wie der Alte, er muß sich auch so anfühlen. Und genau darin besteht die Kunst, mit der neuen Technik diesen Effekt zur erreichen.
 
A

Anonymous

Guest
matula schrieb:
... Wichtig ist, der Neue muß nicht nur so aussehen, wie der Alte, er muß sich auch so anfühlen. Und genau darin besteht die Kunst, mit der neuen Technik diesen Effekt zur erreichen.
geht mir jedes mal so, wenn mir der neue cinquecento begegnet. Der ist ja sowas von knuffig ... :knuddel: :flower: :bussi:

Das einzige, was mich bisher davon abhält, ihn zu kaufen, ist der vernünftige ;-) gedanke, daß der haushalt einen viertwagen nicht wirklich braucht ... :rund:
 
Thema: Der Trabi kehrt zurück
Oben