Der neue Caddy

Diskutiere Der neue Caddy im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK-Freunde, gestern habe ich mir mal informativ einen Prospekt vom Caddy Modelljahr 2011 geholt. Irgendwie fühlte ich mich als Autokäufer...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
Wolfgang, kann es sein, dass ein Auto bei dir schon verloren hat, wenn VW drauf steht?

Wir haben viele VW´s als Firmenwagen. Div. Modelle. Auch da gibt es keine Probleme und wenn die 200.000 auf der Uhr haben...............

Nein, Stefan, ganz und gar nicht. Zur Zeit schaue ich jedem (neuen!) VW Scirocco bewundernswert nach. Todschick.
Auch unser Firmen-Fuhrpark hat VW's. Ich kann da Deine Euphorie nicht teilen.
Gruß Wolfgang
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Wenn man Caddy und Touran preislich anschaut und eine vergleichbare Aussstattung konfiguriert, ist der Caddy teurer als der Touran. Das Zubehör treibt den Preis. Beispiel: Tempomat. Beim Touran 200 Euro, beim Caddy über 500. Der einfachste Touran hat serienmäßig vieles drin, was beim Caddy Aufpreis kostet. Ich hatte 4 VW´s vom Käfer bis zum Passat Variant und wollte eigentlich keinen mehr. Auch weil ich als Dienstwagen auf VW´s aller Arten rumreiten muss. Sooo toll ist die Qualität nicht und im Vergleich zum Listenpreis nix besonderes. Aber im Moment haben nur VW´s noch ordentliche Anhängelasten und beim Caddy gibts einen Kunststoffboden gegen 130 Euros mehr. Ebenfalls gibt es da halt ein Schlechtwegefahrwerk.

Gruß

Thomas, der gestern wieder über 900 km im Golf verbracht hat.

PS Bei der Autozeitung mit 4 Buchstaben war ein Touran 2,0 tdi mit DSG das bisher schlechteste Testauto. Auf 100000 km etliche unplanmäßige Werkstattaufenthalte von fast 20 Tagen Dauer. Im Artikel stand, fast hätte der bedauernswerte Fahrer vor dem Werkstattgebäude zelten müssen.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Dass der Caddy unter der Nutzfahrzeugflagge segelt, merkt man.
Da gibts halt Sachen, auf die Leute wert legen, die das Auto als Transportgerät nutzen. Stärkerer Unterbodenschutz an besonders gefährdeten Stellen z. B. für 22 Euros Aufpreis. Die lackierten Stoßfänger gibts auch in grau für einige Euros weniger. Das gefällt mir besonders gut. Warum bietet das niemand sonst an?
Ebenfalls kann man sich sein Wunschauto zusammenstellen, wie man es gerne hätte. Nur bezahlen können muss man es halt auch. :-( Bei Reno gibts in der günstigen Happy Family Ausführung keine Hecktüren, von der Leiterklappe ganz zu schweigen. Und mit 90 PS ist der fette gallische Hahn untermotorisiert.
Über die Sitze kann man geteilter Meinung sein. Es gibt besseres als die von Reno. Bei VW hab ich immer den Eindruck, die sind für breitärschige niedersächsische 120 kg Landwirte konzipiert. Mir tut auf längeren Strecken immer der Allerwerteste weh. Gut ist die Lendenstütze.

Gruß

Thomas
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
th.s schrieb:
Thomas, der gestern wieder über 900 km im Golf verbracht hat.

PS Bei der Autozeitung mit 4 Buchstaben war ein Touran 2,0 tdi mit DSG das bisher schlechteste Testauto. Auf 100000 km etliche unplanmäßige Werkstattaufenthalte von fast 20 Tagen Dauer. Im Artikel stand, fast hätte der bedauernswerte Fahrer vor dem Werkstattgebäude zelten müssen.

Hoffentlich liest das Stefan nicht.
Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wolfgang schrieb:
th.s schrieb:
Thomas, der gestern wieder über 900 km im Golf verbracht hat.

PS Bei der Autozeitung mit 4 Buchstaben war ein Touran 2,0 tdi mit DSG das bisher schlechteste Testauto. Auf 100000 km etliche unplanmäßige Werkstattaufenthalte von fast 20 Tagen Dauer. Im Artikel stand, fast hätte der bedauernswerte Fahrer vor dem Werkstattgebäude zelten müssen.

Hoffentlich liest das Stefan nicht.
Gruß Wolfgang

Ne... liest er bestimmt nicht.
Zumal Zeitungen miit 4 Buchstaben eh vermieden werden :lol:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle VW Modelle top hochwertig und fehlerfrei sind. Ich habe nur erwähnt, dass ich auch gern einen VW Motor hätte, weil dieser sehr hohen Qualitätsansprüchen entspricht.
Und das mit der Euphorie Wolfgang, kannst du dir abschminken. Ich teile ungern! Schafskäse ok, aber die Euphorie nicht :mrgreen:
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Big-Friedrich schrieb:
Ich habe nur erwähnt, dass ich auch gern einen VW Motor hätte, weil dieser sehr hohen Qualitätsansprüchen entspricht.
...

Und ich dachte bisher, Du kennst Dich mit Autos aus... :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
He... ich fahre einen Combo und bin froh, wenn ich beim Tanken den richtigen Stutzen erwische 8)
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Mal zum Nachlesen zum Thema VW Motoren hätten hohe Qualität.

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-touran-2.0-tdi_58765.html

Wegen einer defekten Glühbirne oder einer abgefallenen Gummileiste mach ich keinen Aufstand. Aber an der Kiste war einiges nicht in Ordnung. Es scheint auch kein Einzelfall zu sein, im MZ Forum hat sich auch ein mir persönlich bekannter Mensch über seinen Dauerpatienten Touran beklagt.

Gruß

Thomas
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
genau das habe ich auch in Erinnerung. Zwar bei Autobild, doch nach 100oookm Dauertest alle moeglichen Teile des Touran am Ende der Verschleissgrenze. Viel mehr haette er nicht ausgehalten. Kommentar, der hoechste jemals getestete Verschleiss. Zum Vergleich, an einem Prius alles ok, nur irgendwo ein unwesentliches Blechteil angerostet.
Gruss Helmut
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Ich habe im letzten Jahr über APL einen 1,4l Gewinner Caddy gekauft und die Preis/Gegenwert Relation war besser, als alles, was mir von anderen Herstellern angeboten wurde. Aber das war ein Sondermodell, mit Einschränkungen bei der Zubehörwahl und manchen völlig blödsinnigen Gimmiks.
Unser Caddy ist jetzt auf Feurzeuggas umgerüstet und ich bin in fast jeder Beziehung zufrieden mit diesem kleinen Nutzfahrzeug, das in keiner Weise versucht, irgendwelche höheren Komfort- oder Imageansprüche vorzutäuschen, sondern einfach nur tut, was es soll, nämlich mich, meine Frau, meine Hunde, meine Ladung kostengünstig (für 6€ auf 100km) von A nach B zu bringen. Kostengünstig heißt, dass mein Caddy incl Klima über APL 12500€ gekostet hat, der Staat 2500 Abwrackprämie gezahlt hat und damit der Vialle LPG Umbau finanziert wurde.

Zum normalen Listenpreis wäre der Caddy jedoch schon im letzten Jahr völlig überteuert gewesen. Und die aktuellen Preise des 2011 Modells sind aus meiner Sicht derartig weit jenseits von gut und böse, dass ich mein Geld dafür mit Sicherheit nicht ausgeben würde. Mancher tut das trotzdem, aber ich bin ziemlich sicher, dass im nächsten Jahr wieder irgendwelche Sondermodelle kommen werden, um die Produktion auszulasten und die Konkurrenz zu erschlagen.


Gruß, Bernhard
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
bb schrieb:
.... und ich bin in fast jeder Beziehung zufrieden mit diesem kleinen Nutzfahrzeug, das in keiner Weise versucht, irgendwelche höheren Komfort- oder Imageansprüche vorzutäuschen, sondern einfach nur tut, was es soll, nämlich mich, meine Frau, meine Hunde, meine Ladung kostengünstig (für 6€ auf 100km) von A nach B zu bringen.

So sind meine Ansprüche an ein Auto auch. Nur Hund haben wir keinen mehr. :-(

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Das gute alte Thema VW. Und wieder einmal mit uebelichen Verdaechtigen, und deswegen darf ich hier nicht fehlen.
Ich bin gerade mal wieder in Deutschland und war natuerlich bei VW. Nach dem Besuch ging es sofort auf die VW webpage um mir den neuen Caddy anzusehen. Absolut geniales Design und laut offiziellem VW Konfigurator in der Maxi Version alles andere als ueberteuert. Fuer das was geboten wird (inklusibe meiner Meinung und Erfahrung nach der sehr guten Qualitaet) ist der Preis absolut okay.
Im September bin ich wieder bei VW um mir das gute Teil einmal im Original anzusehen. Und wenn er mich dann so ueberzeugt wie im Netz, dann hat er extremst grosse Chancen meinen Combo abzuloesen. Habe mir den Berlingo und Partner angesehen und die koennen mich nicht ueberzeugen. Der neue Kangoo geht sowieso nicht und der neue Doblo ist zwar optisch sehr schoen, aber im Vergleich zum neuen Caddy verliert er auch. Und was Opel machen wird steht wohl noch in den Sternen.
Also VW ist momentan meine erste Wahl!!!
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Hallo Strider zum Design kann ich nur sagen stimmt, mir sagt er auch zu :D
zum Preis na ja, also in der preiswertesten Dieselversion-Maxi 21.854,35 €
und der ist Nackkkksch.

Zu Opel (COMBO ja neee iss klaahr) sage ich mal gaaaaaanZZZZZZ leise pssssst
ich war letzte Woche da, es wird wohl Ende des Jahres die PKW- Version sterben :heul: :heul: :heul:
Nachvolger nicht in Sicht.

Bis denne Paul
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Neue Caddy Preise oder was ist mir mein Auto wert?

Die neue Caddy Preisliste 2011 hat mich doch sehr erschreckt.
Wenn ich weit über 20000€ für ein Auto ausgebe, dann will ich auch den entsprechenden Gegenwert in Sachen Nutzung und Haltbarkeit. Für 12000 bis 18000€ ist ein Caddy ja durchaus konkurrenzfähig als HDK oder kleiner NFZ Transporter oder Stadtauto oder ........
Aber NFZ für 25k€, was kauf ich da? Gerade bei Caddy Interessierten habe ich den Eindruck, sie lassen sich von VW verführen und vergleichen die Preise nicht mit Renault, Peugeot, Citroen oder Fiat, sondern mit dem VW T5 und dem Mercedes Viano.
Ich persönlich brauche nur 2 Sitze für mich und meine Frau. Dazu Platz für Hunde, zwei bis drei Stück zu je 20 Kg. Vielleicht mal ein Notsitz oder Kindersitz. Dann noch Nutzfläche, jede Menge. Campen will ich auch. Ich fahre gerne auf Feld-, Wald-, Gebirgs- und noch schlechteren Wegen und brauche 4WD, besser noch Untersetzung und mindestens ein LSD Differential an der Hinterachse. Was bekomme ich als NFZ oder LKW für das Geld:
VW Caddy 4Motion so gerade eben in Basisausstattung ohne viel Zubehör, ohne Untersetzung, ohne LSD, ohne Offroad Bereifung oder auch nur die Option auf ordentliche Geländeschlappen. Für den Maxi wird es sehr knapp. Dacia Duster ist zu klein. Suzuki auch. Niva nie, Panda 4x4 ist auch zu eng, ein Kleinwagen. Die anderen HDKs haben kein 4 wd. Untersetzung fürs Gelände hat erst recht keiner.
Für 20000 bis 25000€ gibt es dagegen diverse Pickups von Isuzu, Ford, Mazda, Nissan, Toyota als 1,5 Kabiner oder Doppelkabiner. Die sind zwar einen Meter länger als die kleinen HDKs, sind aber sehr robust und bieten jede Menge Platz. Um drin statt drauf zu schlafen, benötige ich allerdings noch eine aufsattelbare Kabine oder zumindest Plane und Spriegel. Aber das muss ich nicht sofort kaufen, sondern kann auf die passende Gelegenheit warten. Was Sicherheit und Fahrkomfort angeht, sind Pickups sicher auch nicht schlechter als der Caddy. Wenn ich sehr viel fahre macht sich natürlich der höhere Verbrauch von 8-12l Diesel auf 100km bemerkbar.

Das sind nur mal so ein paar Gedanken, die ich mir zur Zeit mache.


Viele Grüße, Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
Mach keinen Scheiss....
Dann natuerlich gleich die entsprechende Frage: Wer hat dir denn erzaehlt, das der Combo als Kombi eingestellt wird? Ich hoffe darauf, das es nur der Lehrling war und das es noch Hoffnung gibt. Alle Hersteller bringen ein neues Modell auf den Markt und Opel stellt den Combi ein? Na das waere was.....
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Na... ich denke mal, wenn diese Information von einem Mitarbeiter aus einem Autohaus stammt, von denen Opel ja einige tausend hat, ist sicherlich nichts dran an der Sache. Sonst wäre es auch schon in der Presse gewesen.
.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
könnte vlt. damit zu tun haben das ab 2011 esp in neuwagen pflicht wird. wobei es da eine uebergangsfrist bis 2013 gibt.
denn im combo gibts kein esp, und vlt. lohnt sich das einfach nicht mehr fuer die paar kisten die opel da noch verkauft das ganze zu adaptieren.
aber ein nachfolger ist zumindest in händlerkreisen nicht bekannt. wer wissen will woher ich das weiss, schreibt mir ne pn :jaja:

zum thema: der caddy sieht irgenwie aus wie alle vw's grade aussehen. bis auf den polo gefällt mir da keiner davon. und die preise sind krass, aber die werden gezahlt, also können sie nicht zu hoch sein. bin die woche mal in und um den neuen sharan rumgeturnt...bis auf die schiebetueren seh ich keinen fortschritt irgendwie :confused:

gruss markus
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich kenne da auch jemanden, der jemanden kennt, dessen Bruder mit der Schwester von jemanden verheiratet ist, der bei Opel arbeitet :lol:
Das neue Modell war ja "inoffiziell" für Ende 2010 / Anfang 2011 angekündigt. Dann kam die Krise... Auf dem Papier soll das Modell wohl fast fertig sein, aber die restliche Entwicklung ist wohl so unklar, dass es auch unter "Insidern" keinen Termin nicht. Es gibt nur Etappenziele und um davon auf das "Fertigmodell" zu schliessen, ist es noch viel zu früh. Also ich denke auch, dass niemand auf den neuen Combo warten sollte.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hey big friedrich,

woher kennst du denn mein rüsselsheimer schwipp-schwager??????

so klein iss die welt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Strider schrieb:
Mach keinen Scheiss....
Dann natuerlich gleich die entsprechende Frage: Wer hat dir denn erzaehlt, das der Combo als Kombi eingestellt wird? Ich hoffe darauf, das es nur der Lehrling war und das es noch Hoffnung gibt. Alle Hersteller bringen ein neues Modell auf den Markt und Opel stellt den Combi ein? Na das waere was.....

Nein war nicht der Lehrling-leider. Mein Autoverkäufer und damaliger Arbeitskollege (schon zu DDR- & Wartburgzeiten).
Ist seit über 30 Jahren in der Firma und 20 Jahre davon als Verkäufer.

Bis denne Paul
 
Thema: Der neue Caddy
Oben