Der den Bus schrumpft - vom T4 zum NV200

Dieses Thema im Forum "Hallo, ich bin neu hier...." wurde erstellt von microbus, 5. September 2016.

1. microbus

microbus Mitglied

Moin allerseits,
    nachdem ich dieses Forum schon länger mitlese wird es langsam Zeit, mich vorzustellen:
    Mein Name ist Tino, ich lebe in Hamburg. HDK-Camping betreibe ich schon länger (siehe Signatur), momentan fahre ich noch einen T4 California (60 PS, Bj. 91), den ich jetzt frisch durch den TÜV gebracht habe und zugunsten einer nigelnagelneuen Evalia abstossen werde. Den Nissan habe ich im April bestellt, Ende September soll geliefert werden.

Dank dieses fabelhaften Forums habe ich schon einen sehr guten Überblick über die Ausbaumöglichkeiten, die Verfügbarkeit von Aufstelldächern und die Drehkonsolen (von Herrn Zooom-mit-drei-O) waren der Hauptgrund, warum meine Wahl auf den Nissan gefallen ist.

Besten Dank an alle, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen!
    Tino

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 5. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    willkommen hier.
    Aufstelldaecher Mehrzahl, welche siehst Du?
    Das von Zooom wird dort in Merching verbaut. Es ragt ueber die Windschutzscheibe nach vorn, nicht wegen Design und Schatten, sondern wegen Liegelaenge.
    Ein weiteres Klappdachfuer ein Erwachsenenbett oben sehe ich fast nicht, ausser man ist oben allein und ringelt sich etwas, angewinkelte Beine, wie beim Vacanza. Vermutlich drivelodge Nevada https://dvickers1955.files.wordpress.com/2013/10/nevada-roof.jpg
    Denkst Du an ein anderes Aufstelldach nur fuer die Stehhoehe im Wagen?
    Gruss Helmut

4. microbus

microbus Mitglied

5. microbus

microbus Mitglied

Hallo Helmut,

genau, ich möchte eigentlich nur Stehhöhe haben, schlafe im VW bislang auch nur unten, für 2 Erwachsene ist mir das oben zu eng.
    Mein Ausbauziel ist es, bei dem ca. 10% kleineren Fahrzeug (Nissan -> T4) einen Innenausbau hinzubekommen, der sich nur 5% kleiner anfühlt :)
    Grüße,
    Tino

6. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Hallo,

Dein Ausbauziel ist es, bei dem ca. 10% kleineren Fahrzeug (Nissan -> T4) einen Innenausbau hinzubekommen, der sich nur 5% kleiner anfühlt, ist meines Erachtens ohne Probleme möglich, wenn Du nicht wieder so einen verkorksten Grundriss wählst wie den des T4 California... ;-)

Da gibt es wahrlich bessere Möglichkeiten, um sich weniger beengt zu fühlen, wie Du sicher ja auch schon festgestellt hast. Hast Du Dir schon schon einen Grundriss ausgedacht?
    Woher willst Du das Klappdach beziehen, direkt aus GB, von dem Ausbauer in den NL oder sonst wo her?

Viel Spass beim Ausbau!

Rolf1

7. microbus

microbus Mitglied

Hallo Rolf,
    da bin ich noch in der Planungs-/Findungsphase... Sitzbank längs oder quer? Ausbauen lassen oder selbst mit Möbelbausätzen arbeiten? Erstmal das Auto bekommen und dann ein Gefühl für die Platzverhältnisse entwickeln. Grüße, Tino

8. #7 LuggiB, 6. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2016
    LuggiB

LuggiB Mitglied

9. microbus

microbus Mitglied

Hi Luggi,

Deinen Ausbau hatte ich bereits entdeckt - gefällt mir von der Aufteilung her sehr gut!
    Bei Fragen zum Längsausbau wende ich mich vertrauensvoll an Dich ;-)
    VG Tino

10. zooom

zooom Mitglied

So ein Mickey Mouse Bett wie im T4 California Aufstelldach, so was kriegen wir besser hin, aber anyway.
    Längskonstruktionen gibts ja ne Menge, z.B. von den Kollegen aus Bad Tölz, das Problem ist immer, wie viele Leute sollen mitfahren können?

11. microbus

microbus Mitglied

Hallo Thomas,
    ich komme mit Fahrer und Beifahrersitz aus.
    Das Problem bei Längsausbau sehe ich beim Stauraum. Wohin mit Vorzelt, Tisch, Stühlen etc.?
    Das passt ja bei einem California-mässigen Ausbau schön ins untere Heckfach...
    Grüße aus dem Norden,
    Tino

12. microbus

microbus Mitglied

Und da isser!
    (siehe Profilbild)
    freu mich wie Bolle :)

13. #12 helmut_taunus, 8. Oktober 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo, hier sieht man den Tisch und zwei Stuehle mit Kopfstuetzen im NV200.

14. microbus

microbus Mitglied

Sehr schön - Drehsitze kommen auf jeden Fall als erstes rein.

15. Evie

Evie Mitglied

@microbus
    Und nach nun ca 1 1/2 vergangenen Monaten schon ein wenig im Bus angekommen ?

Wie groß ist den nun wirklich der Fahrunterschied (zb im Fahrkomfort) und der Platzunterschied zum T4 Bus.

10% Keiner, das kann ich mir garnicht vorstellen wo der T4 alleine schon fast 20-25 cm breiter ist.

Und schon die ersten Pläne geschmiedet ?

16. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. microbus

microbus Mitglied

Moin Christian,
    war verreist, drum die späte Antwort...
    Der Fahrkomfort ist dramatisch gestiegen - allerdings hatte ich auch einen der allerersten T4 mit brachialen 60 (!) PS und Null Komfortausstattung, das war schon sehr rustikal... verglichen damit fährt sich der Evalia wie auf Wolken. Na gut, wie auf einer Wolke mit Starrachse und Blattfedern halt :) Das Hoppeln bei leerem Auto ist schon etwas gewöhnungbedürftig, da erhoffe ich mir vom zusätzlichen Gewicht eines Ausbaus ein bisschen Beruhigung.
    Der Grössenunterschied ist natürlich vorhanden, aber das wollte ich auch so haben. Fast ein halber Meter kürzer (mein Bus hatte AHK, der Nissan nicht) eröffnet mir hier in der Großstadt ungeahnte, neue Parkräume. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Nissan, fährt sich prima, macht mir Spass und ich habe entdeckt, dass es an der Kasseler Bergen ein Leben jenseits der rechten Spur gibt!
    Drehsitze von Zooommit3O sind bereits drin, das gibt schon einen Vorgeschmack auf das Platzgefühl. Im Moment tendiere ich zu einem Längsausbau mit Aufstelldach von den Holländern, muss mich allerdings finanziell erstmal wieder sammeln.
    Schöne Grüße
    Tino

18. Evie

Evie Mitglied

Danke @microbus - Tino

:mrgreen: Kenne ich irgend woher :mrgreen: mein letztes Auto war der OPEL Corsa mit 1,2 Liter und 45 PS
    Wenn ich in den Bergen, die Berge hochgekrochen bin mit dem Auto half mir immer das Motto:
    Warum sollte ich schneller fahren wenn die hinter mir auch nicht schneller sind ;-)

Teddii gefällt das.
Thema:

Der den Bus schrumpft - vom T4 zum NV200

Die Seite wird geladen...

Der den Bus schrumpft - vom T4 zum NV200 - Ähnliche Themen

1. Nissan NV200

Nissan NV200: Hallo zusammen, da wir die Tage einen NV200 bestellt haben, anbei eine kurze Vorstellung meinerseits: Roland 35J. aus dem Raum Heilbronn /...
  2. Das Aus für den NV200 Benziner

Das Aus für den NV200 Benziner: Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen mitgeteilt bekommen habe, ist der NV200 als Benziner nicht mehr bestellbar, es werden nur noch...
  3. Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012)

Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012): Hallo Allerseits, an meinem Nissan NV200 Evalia (EZ: 11/2012) ist in der inneren Tankklappe Rost an der Falz. Diesbezüglich bin ich gerade noch...
  4. Nissan NV200 1.5dCi Stadtindianer von Zooom

Nissan NV200 1.5dCi Stadtindianer von Zooom: Was haltet ihr von diesem Angebot? http://www.nissan-vogt.de/nv200_3481.html?id=12624121 [IMG] Ist ein großer Stadtindianer von 04-2013 mit...
  5. Campingumbau NV200 Evalia Lounge

Campingumbau NV200 Evalia Lounge: Kleiner Campingumbau NV200 Evalia... ...für 2 Erwachsene und Labbi. Es gibt zwar schon einige Campingausbauten vom NV200 hier im Forum, dennoch...