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<blockquote data-quote="EHorst" data-source="post: 177493" data-attributes="member: 23343"><p>Ja, daher habe ich ja auch von mehreren Stunden Aufwand geschrieben. Das ganze Teil wird von unten abgeschraubt, dann abgelassen, geöffnet, Modul getauscht ( Spannung dabei oder vorher identisch eingestellt) . Dann wieder Wasserdicht verschlossen usw.</p><p>Ein Kühlkreislauf zu öffnen und neu zu befüllen ist ja nichts anderes als beim Verbrenner auch.</p><p> Hexerei ist es halt wirklich nicht. Gibt einige die bei C Zero ( ja ohne Wasserkreislauf) da selbst Hand angelegt haben.</p><p>Übrigens im Normalfall nicht wegen einem defektem Akku an sich, sondern ein Defekten IC ( Analog Digital Wandler für das Spannungsmonitoring) im BMS darin.</p><p></p><p>Die Vorgehensweise gilt für den ganzen Mainstream den es jetzt so gibt. Tesla ist da teilweise etwas anders.</p><p></p><p>Aktuell machen das halt nur wenige spezialisieren Werkstätten, einfach weil in der Regel geht's da ja noch um Garantiefälle also kaum Herstellerunabhängige.</p><p>Aber bei den jetzt verkauften Stückzahlen wird das sicher auch mehr unabhängige Werkstätten anbieten.</p><p>Man kennt das ja auch von Motoren Aufbereitern, die unabhängig vom Hersteller gute Arbeit leisten. Die gab's auch nicht von Anfang der Automobilgeschichte.</p><p></p><p>In diesem Artikel ( erst weit hinten im Artikel )sind Preisbeispiele vom Modultausch bei BMW i3 und VW ID3 drin.</p><p></p><p>Die Kosten für die Arbeitszeit liegen in dem Bereich von wenigen Stunden. Beim ID3 wird 6 Stunden angegeben, beim i3 ein Bruchteil vom Modulneupreis der 1200€ beträgt. Also eben auch wenige Stunden.</p><p>Nicht verwechseln mit den Preisen am Anfang im Artikel für ein Komplettausch. Das wichtige steht dann bei der Überschrift "<strong><span style="font-size: 15px">Batteriereparaturen sind nicht übermäßig teuer"</span></strong></p><p>Und im Artikel sind die Neupreise für Module genannt.</p><p>Die man aus genannten Gründen nicht unbedingt braucht wenn ein Auto über 8 Jahre alt ist.</p><p><a href="https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/elektro-auto-gebraucht-kostenrisiko-batterie-garantie/" target="_blank">Kostenrisiko Batterie beim Elektroauto: Akku-Reparatur - nicht teurer als ein Turbo-Tausch</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EHorst, post: 177493, member: 23343"] Ja, daher habe ich ja auch von mehreren Stunden Aufwand geschrieben. Das ganze Teil wird von unten abgeschraubt, dann abgelassen, geöffnet, Modul getauscht ( Spannung dabei oder vorher identisch eingestellt) . Dann wieder Wasserdicht verschlossen usw. Ein Kühlkreislauf zu öffnen und neu zu befüllen ist ja nichts anderes als beim Verbrenner auch. Hexerei ist es halt wirklich nicht. Gibt einige die bei C Zero ( ja ohne Wasserkreislauf) da selbst Hand angelegt haben. Übrigens im Normalfall nicht wegen einem defektem Akku an sich, sondern ein Defekten IC ( Analog Digital Wandler für das Spannungsmonitoring) im BMS darin. Die Vorgehensweise gilt für den ganzen Mainstream den es jetzt so gibt. Tesla ist da teilweise etwas anders. Aktuell machen das halt nur wenige spezialisieren Werkstätten, einfach weil in der Regel geht's da ja noch um Garantiefälle also kaum Herstellerunabhängige. Aber bei den jetzt verkauften Stückzahlen wird das sicher auch mehr unabhängige Werkstätten anbieten. Man kennt das ja auch von Motoren Aufbereitern, die unabhängig vom Hersteller gute Arbeit leisten. Die gab's auch nicht von Anfang der Automobilgeschichte. In diesem Artikel ( erst weit hinten im Artikel )sind Preisbeispiele vom Modultausch bei BMW i3 und VW ID3 drin. Die Kosten für die Arbeitszeit liegen in dem Bereich von wenigen Stunden. Beim ID3 wird 6 Stunden angegeben, beim i3 ein Bruchteil vom Modulneupreis der 1200€ beträgt. Also eben auch wenige Stunden. Nicht verwechseln mit den Preisen am Anfang im Artikel für ein Komplettausch. Das wichtige steht dann bei der Überschrift "[B][SIZE=4]Batteriereparaturen sind nicht übermäßig teuer"[/SIZE][/B] Und im Artikel sind die Neupreise für Module genannt. Die man aus genannten Gründen nicht unbedingt braucht wenn ein Auto über 8 Jahre alt ist. [URL='https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/elektro-auto-gebraucht-kostenrisiko-batterie-garantie/']Kostenrisiko Batterie beim Elektroauto: Akku-Reparatur - nicht teurer als ein Turbo-Tausch[/URL] [/QUOTE]
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