Der aktuelle Dekra Report

Diskutiere Der aktuelle Dekra Report im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - zeigt, dass der Citroen Berlingo lt. der Dekra Erfahrung der qualitativ beste HDK ist. Gefolgt vom Caddy/Kangoo, die in etwa gleich bewertet...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
zeigt, dass der Citroen Berlingo lt. der Dekra Erfahrung der qualitativ beste HDK ist. Gefolgt vom Caddy/Kangoo, die in etwa gleich bewertet werden. Deutlich schlechtester HDK ist der Fiat Doblo.

Hier der Link (von da aus könnt Ihr alle Fahrzeuge-Ergebnisse betrachten):

http://www.gebrauchtwagenreport.com/ind ... no_cache=1

Dieses Ergebnis spiegelt auch meine Erfahrung wieder, was Fiat betrifft. Mein inzwischen verkaufter Nemo (der von Fiat in der Türkei gebaut wird) hatte bei weitem nicht die Qualität und Haltbarkeit eines Citroen Berlingo).
Gruß Wolfgang
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm... also ich halte von diesen TÜV / DEKRA Listen nicht viel... die sagen eigentlich mehr über den Durchschnittlichen Wartungszustand von Fahrzeugen bei der TÜV Vorführung aus als über tatsächliche Fahrzeugqualität.

Einfaches Beispiel... mein geliebter Kangoo hatte natürlich auch einen Federbruch zu beklagen... allerdings ist der einfach vor dem TÜV Termin aufgefallen und beseitigt worden, würde also nicht in der Statistik auftauchen.

Was viel spannender wäre, wären Statistiken über die tatsächlichen Gesamtbetriebskosten eines Fahrzeuges inklusiver aller Wartungs und Reparaturabeiten.. die Angabe findet man ja ab und an bei Fahrzeugtests ... allerdings meist sehr über den Daumen gepeilt und an Standardwartungen / Verschleißteilen orientiert und nicht an tatsächlichen Erfahrungen, was in der Praxis so alles zum Spielverderber werden kann.

Gibt es so was wie den 'Spritmonitor' eben nur für Gesamtfahrzeugkosten?
 
T

Tonic-Driver

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

ich hab mir gerade den DEKRA Report angesehen und Caddy mit Berlingo verglichen. Bei der Auswahl der Laufleistung 100 - 150.000 km ist mir aufgefallen, das beim Berlingo keine Ergebnise angezeigt werden. Rückschluß: Ein Berlingo erreicht keine 100.000 km Laufleistung :lol:

Wäre schön wenn man weiter differenzieren könnte, so vielleicht die Baujahre. Einen 2004er Caddy mit einem 2011 Berlingo zu vergleichen, da kann man auch gleich Äpfel und Birnen nehmen.

Schönen Wochenanfang
Jens-Michael
 
E

Ereepliefor83

Neues Mitglied
Beiträge
9
Naja passt doch. Ich liebäugle mit dem Kangoo. Der wäre dann auf jeden Fall ok.
 
R

rockabilly

Neues Mitglied
Beiträge
12
...im 2015er DEKRA-Bericht ist auch der Doblo (Typ263) der Beste unter den HDKs
Bei mir steht demnächst mal eine Neuanschaffung an. Mein Berlingo HDI90 Excl.,Bj.2006 , 130000km, soll dann mal einem neuen weichen. Ich bin nur noch nicht sicher welchem:
Wieder ein Berlingo, den 2015er Doblo als Lounge wegen den schönem 2-farbigem Cockpit oder ein Kangoo wegen dem guten Innenmaß zum Außenmaß ?
Auf jeden Fall wieder Diesel, Automatikgetriebe wäre mal schön aber leider liest man oft schlechtes über das ETG6 etc... Zudem möchte ich möglichst viel Austattung :)
Mein Berlingo2 hat mich eigentlich gut über die Jahre begleitet, ohne teure Reparaturen oder Pannen. Die Abnutzung der Bremsen ist recht hoch und die Sitze könnten besser sein...
 
Thema: Der aktuelle Dekra Report
Oben