Defekter TFT

Diskutiere Defekter TFT im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin! Vor ein paar Tagen fing es an.... immer wieder zwischendurch kleine Ausfälle. Als wenn für den Bruchteil einer Sekunde der Strom...
A

Anonymous

Guest
Jo das ist praktisch! Da braucht man nur noch Staub zu wischen! :laola:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ja,ja, jetzt soll die HDK Seite Schuld sein :mrgreen:

Ne, es ist schon der Monitor. Am Notebook geht er ja auch nicht und der neue LG funktioniert, jedoch mit mieser Qualität. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass die Farben sich je nach Sitzhöhe und Kopfneigung verändern. Bin wohl verwöhnt.
Morgen bringe ich das Teil zurück und der DELL TFT ist schon bestellt.
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Hi Stefan!

Schau mal auf diese Seite, die machen gute Tests und scheinen mir relativ unabhängig zu sein. Außerdem kann man dort viele Modelle vergleichen, vielleicht kommste ja doch noch ab von deiner Lieblingsmarke? :mrgreen:
Ansonsten hat's glaub ich schon mal einer gesagt, bei den meisten Monitoren mit TN-Panel ist es mit mit Farbtreue und Homogenität nicht weit her. Richtige TFT-Panel sind da wesentlich besser. Und viele Leute machen den Fehler den Monitor viel zu hell einzustellen! Ist nicht gut für die Augen!

Es grüßt, Basti

p.s. Kannst du mal kucken ob beim 17" eventuell nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist? Einfach von vorn mit einer Lampe draufleuchten und kucken ob noch etwas zu erkennen ist. Ich bräuchte noch ein günstiges Panel für meinen Selbstbaubeamer... :mrgreen:
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Big-Friedrich schrieb:
und der DELL TFT ist schon bestellt.

Hoffentlich taugt der DELL mehr, als der bei mir im Geschäft. Der steht direkt neben einem Belinea. Schlechtere Farben und wesentlich stärkere Blickwinkelabhängigkeit.
Viel Glück.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne Basti, das Teil geht ja überhaupt nicht mehr an.
Ich denke eher an das eingebaute Netzteil o.ä.
Hast du Interesse?
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
in diesem fall danke, aber - nein. soweit reichen meine bastlerischer fähigkeiten dann doch nich... :)

basti
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ist da! Gestern geliefert!
Das Bild ist viel besser, wobei auch nicht so perfekt wie bei meinem alten TFT. Habe aber gestern und heute ein paar Elektromärkte besucht und verglichen. Mit dem alten TFT hatte ich wohl Glück. Bei JEDEM Gerät gab es Farbunterschiede je nach Blickwinkel. Ob nun ein 200 oder 500 Euro Gerät. Ist wohl normal....

Seltsam... dabei war mein alter TFT damals für 5 bis 6 Jahren auch nur ein Standardgerät und kein Luxusprodukt.

Nun ja... mit dem neuen von DELL bin ich recht zufrieden. Musste mich nur etwas an das neue Bild gewöhnen.
 
S

sungam

Mitglied
Beiträge
67
Hi Big-Friedrich,

ich glaub auch das Du da mit deinem alten Gerät einfach nur echt Glück gehabt hast. Nicht umsonst benutzen auch heute noch viele Leute denen es auf die Farbechtheit ankommt CRTs.
Ich persönlich möchte TFTs aber nicht mehr missen, alleine schon weil sie wesentlich weniger Platz brauchen :D

Gruß

Stefan
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also das Bild des DELL TFT´s ist zwar um Längen besser als bei dem LG Gerät, aber es gefällt mir trotzdem nicht. Vielleicht bin ich auch von meinem alten Gerät zu verwöhnt. Ich möchte aber keine 230 Euro für einen Monitor bezahlen, mit dem ich nicht 100% zufrieden bin.
Also rufe ich morgen mal die Techniker bei DELL an und erkläre ihnen mein Problem. Vielleicht gibt es ja dort Geräte, die meinen Vorstellungen entsprechen und nicht viel teurer sind.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
ALSO nach dem netten Gespräch mit DELL bekomme ich morgen einen neuen TFT geliefert. Das selbe Modell!
Ich wollte unbedingt ein besseres Modell haben, welches auch mehr kostet, aber der freundliche Herr bei DELL weigerte sich, mir so eines zu verkaufen :lol:
Er meinte, dass ich ein UltraSharp Gerät habe, welches ausserhalb der Aktion 360 Euro kostet. Im Bereich der 19 Zöller habe ich ein Highendprodukt der Spitzenklasse. Wenn ich mit dem Gerät nicht zufrieden bin, muss ein technischer Mangel vorliegen.

Ok.... wir konnten uns aber auch nicht so wirklich über die Definition von "minimal" einigen. Er meinte, minimale Farbunterschiede sind bei einem TFT normal. Nun weiß ich natürlich nicht, ob mein TFT diese "minimalen" Unterschiede aufweist oder ob er doch einen Defekt hat.

Nun ja.... morgen wissen wir mehr und wenn sich an der Bildqualität nichts ändert, dann ist es halt so und ich begreife endlich, dass ich einfach nur ein verwöhnter penibler Kerl bin. :jaja:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hab mich jetzt auch noch mal auf einschlägigen Seiten Schlau gemacht und erwarte durch den Tausch des Monitors kein Besserung.

Früher waren die TFT´s langsam und nicht für schnelle Spiele / Videos geeignet. Dafür war die Farbtreue aber besser und der Blickwinkel von allen Seiten möglich. Die aktuellen Geräte sind schnell! Kein Problem mit schnellen Spielen und Gina Wild kommt auch gut rüber :mrgreen:
Dafür haben sie es mit der Bildqualität aber nicht so und die Farbunterschiede können heftig sein. Auch sind nur Blickwinkel von 140-170 Grad möglich.

Mit anderen Worten:
Gina Wild läuft jetzt flüssiger, ist jedoch nicht ganz farbtreu :lol:
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
...und ich wollte noch das Ironie-Schild anbringen, dachte aber es wäre auch so ersichtlich... :mrgreen: :lol:

Aber schön zu sehen das bei wichtigen Themen innerhalb kürzester Zeit reagiert wird! :aetsch:

Schöne Busen... äh Grüße, Basti
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Um die Sache mal zum Abschluss zu bringen....
Habe jetzt den neuen TFT bekommen und stelle keine Veränderungen fest.
Aber wie der Zufall so will, hat mich gestern ein Kumpel angerufen. Er hat sich einen neuen TFT gelauft. Von Fujitsu Siemens. Soll so knapp 300 Taler gekostet haben. Ein 19". Ich heute früh gleich hin und mal geschaut....
Ich habe mir auf die Zunge gebissen.... Grottenschlecht!
Da braucht man nur mal tief einzuatmen und aus gelb wird blau.
Ok... das war jetzt etwas übertrieben....

Also bin ich mit meinem TFT nun zufrieden, weil ich weiß, dass alles in Ordnung ist und ich einfach nur ein verwöhnter penibler Bengel bin.
Ich trauere meinem alten TFT nach, jedoch sollte man die alten Zeiten ja vergessen...
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Eins noch. Die meisten Monitore sind werkseitig so (falsch) eingestellt, dass sie vor allem im Ladengeschäft eine gute Figur machen, also knallige Farben, hohe Kontraste, helles Bild, etc. Weiß nicht ob der Versender DELL da eine Ausnahme bildet. Es ist auf jeden Fall wichtig den Monitor zuhause richtig zu kalibrieren. Ein paar Hinweise zum Thema findest du hier.

gruß, basti[/b]
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Uiiiii.... so schlecht scheint der neue Monitor doch nicht zu sein.
Jetzt sehe ich erst, dass das Forenbanner ganz oben nicht zu 100% die selbe Farbe wie der Rest im Forum hat. Daran muss ich arbeiten.

Seht ihr den Unterschied auch?
 
Thema: Defekter TFT
Oben