Dauerstrom über Autostart-Power-Bank

Dieses Thema im Forum "Camping/Umbauten und Tuning" wurde erstellt von Dominian, 29. Juli 2016.

1. Dominian

Dominian Mitglied

Bei den Überlegungen wie ich u.a. meine Kühlbox und eine Tauchwasserpumpe auch bei ausgeschalteter Zündung betreiben könnte, bin ich auf diese größeren Power Banks gestoßen, die auch zur Starthilfe gedacht sind.
    Vorteil gegenüber einer "richtigen" Zweitbatterie: platzsparender und ich muss nicht mit etwas rumbasteln von dem ich keine Ahnung hab...

Bei manchen (teureren) wie dieser ist eine Zigarettenanzünder-Buchse mit dabei und es wird damit geworben auch Kühlboxen betreiben zu können: https://www.amazon.de/Dino-Schnells...id=1469516247&sr=8-10&keywords=power+pack+12v

Viele andere haben so etwas nicht, aber einen Hohlstecker-Ausgang für 12V und den Jump-Starter-Ausgang, wo die Krokodilklemmen befestigt werden können. (z.B. dieses Gerät http://www.ebay.de/itm/Starthilfe-N...580020?hash=item3d1c3a2e34:g:SkIAAOSwVL1WDDLH
    Für diese beiden Ausgänge gäbe es dann entsprechende Adapter für Zigarettenanzünder-Buchsen zu kaufen:
    Mit Hohlstecker: https://www.amazon.de/adaptare-9357...ywords=hohlstecker+adapter+zigarettenanzünder
    Jump-Starter: http://www.ebay.de/itm/Neu-Stecker-...232339?hash=item3ac4f10293:g:k98AAOSwOVpXfLUR

Was haltet ihr von solchen Lösungen?
    Ich hab da leider ein bisschen Physik-Nachhilfe nötig: :roll:
    Welche Rolle spielen hier die Ampere?
    Ich hab mich gefragt, ob mit dem Hohlstecker-Adapter zu wenig oder mit dem Jump-Starter-Adapter zu viel Power durchkommt?!

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hw_h

hw_h Mitglied

Hallo,
    auf die Gefahr hin, den Klugscheißer-Award zu bekommen...

1. Fast alle Anbieter von solchen Powerbänken verzichten auf genaue Angaben!
    2. Was rausgeht muss auch wieder reinkommen
    3. Viel hilft viel. ;-)

Leistung = Strom x Spannung
    Energie = Leistung x Zeit

Oder anders ausgedrückt:
    Wenn Du eine Kühlbox betreiben willst und die verbraucht in der Stunde etwa 30 Watt, brauchst Du für die Nacht 180 Watt oder mehr. Da sollten schon ein paar Hundert Watt im Kasten sein, wenn das funktionieren soll. Dabei ist auch zu bedenken, ein Akku ist kein Tank, den man 100% leer fahren kann. Da sind die Speicher sehr unterschiedlich. UND das System sollte auch in der Lage sein, die paar hundert Watt wieder aufzufüllen. Mit z.B.: 12V - 2A (24Watt) kann das dauern.

Ich empfehle, gründlich den Bedarf planen, dann entscheiden, was man sich leisten kann/will und dann siehst Du klarer!

Thema:

Dauerstrom über Autostart-Power-Bank

Die Seite wird geladen...

Dauerstrom über Autostart-Power-Bank - Ähnliche Themen

1. 12 volt dauerstrom ?

12 volt dauerstrom ?: Hallo ich möchte im Kofferraum einen lüfter der an einer hundebox angebaut ist im Bedarfsfall im sommer nutzen.kann mir jemand sagen wo ich am...
  2. 12 Volt Dose beim 263 auf Dauerstrom

12 Volt Dose beim 263 auf Dauerstrom: Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Würde gerne eine Kamera in meinem Doblo einsetzten, da in den letzten 3 Wochen...
  3. Dauerstrom

Dauerstrom: Hallo, habe da mal eine technische Frage. Bei meinem jetzigen Berlingo haben beide hintere Steckdosen Dauerstrom. Da ich diesen im Sommer auch...
  4. Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi

Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi: Hallo! Ich interessiere mich für einen neuen Peugeot Partner. Da ich ihn in absoluter Basisausstattung (Access) haben möchte, hat er den 1.6...
  5. Buch über Campingausbau Caddy geschrieben

Buch über Campingausbau Caddy geschrieben: Hallo Zusammen , ich liebe Camping und habe meinen VW- Caddy in Eigenarbeit zu einem Minicamper umgebaut. Somit kann ich nun überall in meinem...