Dauerplus auf Zigarettenanzünder legen

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Philipps, 15. Juli 2015.

1. Philipps

Philipps Mitglied

Hallo,
    ich möchte Dauerplus auf den Zigarettenanzünder legen, falls möglich ohne zusätzliche Kabel zu legen.
    Anhand der Schaltpläne denke ich sollte es ohne großen Aufwand möglich sein:
    Im Fuseblock liegt am Accesory relay von der Batterie Daueplus an. Das Relais wird bei eingeschalteter Zündung betätigt. Klemme 19 ist der Zigarettenanzünder vorne, Klemme 20 der hintere. Ansonsten ist laut Schaltplan nichts an diesem Relais angeschlossen.
    Mein Plan waere es das Relais auszubauen und dauerhaft brücken. Dann sollte Dauerplus auf Klemme 19 und 20 liegen.

Sollte soweit passen oder? Werde das mal am Wochenende durchmessen und berichten.

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Philipps

Philipps Mitglied

Die Leitung zum Accesory relais ist mit 80 A abgesichert, dann würde ja eigentlich nichts dagegen sprechen noch weitere einzeln angesicherte Verbraucher anzuhängen oder (Klemmen 18, 10, 11 im Sicherungskasten wären ja noch frei)?

4. Evie

Evie Mitglied

Hallo Philipps

Ich schätze das hat hier noch keiner ausprobiert.
    Also entweder du wagst es und berichtest uns deine Erfahrungen die du da mit gemacht hast oder du machst das so wie ich das getan habe und legst dir ne neue Leitung sicherst sie nahe an der Batterie mit 50A ab und an der Steckdose nochmal mit z.b. 20A ab und kabelquerschnitt 6mm2, so gehste den sichern weg und fummelst nicht an der vorhanden Fahrzeug Elektronik herum.

5. Philipps

Philipps Mitglied

Hi evie,
    habe am Wochendende den Sicherungskasten gelöst und mal von hinten angeschaut und nachgemessen. Es geht ein dickes weisses Kabel an den Sicherungskasten an dem auch bei ausgeschalteter Zündung die Batteriespannung anliegt. Dieses Kabel ist mit dem unteren Relais verbunden. Bei eingeschalteter Zündung schaltet das Relais (Klemmen 18,19 und 20 haben dann Batteriespannung).

Mein Plan wäre nun folgender: Ich baue einen Schalter ein der von der weissen Dauerplus Leitung versorgt wird und genauso wie die Zündung das Relais dann schalten kann.

So kann ich die Zigarettenanzünder bei ausgeschalteter Zündung durch Umlegen des Schalters mit Strom versorgen.

Weiss jemand wie sich die Kontakte nennen die im Sicherungskasten sind und an die Enden der Kabel gecrimpt sind? Wo könnte ich sowas herbekommen?

Sobald alles funktioniert schreib ich eine kleine Anleitung. Ich denke das ist eine sehr günstige und elegante Lösung um ein schaltbares Dauerplus auf die Zigarettenanzünder zu legen.

6. Philipps

Philipps Mitglied

Eine weitere offen Frage ist mir noch aufgefallen: Was meint ihr wie hoch der Stromverbrauch des Relais ist? Ich werde mal schauen ob da irgendeine Bezeichnung draufsteht.

7. Evie

Evie Mitglied

Hast du das dauerplus auch nach den ca. 20 Minuten nach abschaltung der Zahlung noch ?

Aber trotzdem warum den aufwand, finde die meine Danke an Thomas von ZOOOM zur Hilfestellung viel eleganter und leichter rückbaufähig wenn du dich mal von dem Auto trennst. Hinzerlässt nicht so den Bastelbudencarakter :zwink:

Ausserdem wenn dir dabei die Hauptsicherung fliegt sitze im ungünstigsten Fall in der pampa fest, bei meinem Vorschlag aber nur ohne strom an der zündungfreien Steckdose.

Ich will damit sagen, überleg es dir nochmal ob sich der Aufwand wirklich lohnt

8. zooom

zooom Mitglied

Ich würde JEDE Veränderung an den Originalinstallationen unterlassen, wir können nie voraussagen, wie die BSI auf so was reagiert.
    Nimm Dir ei 6mm² Kabel, sichere es ab, füHr es durch DIE vorhandene Tülle in den Innenraum und geh damit direkt auf die 12V Dose. Masse kannste Dir am Sitzuntergestell holen.
    So bist Du sicher, daß das das Bordsystem nicht stört.

9. Philipps

Philipps Mitglied

Hallo,
    ein kleines Update: Habe die Verkabelung/Belegung im Sicherungskasten geändert, jetzt liegt Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder, funktioniert soweit einwandfrei. Das Kabel vom Zigarettenanzünder war ursprünglich auf Klemme 19, habe ich nun auf Klemme 11 gelegt (da liegt Dauerplus drauf). Keinerlei Materialkosten, Zeitaufwand 10 Minuten. Bei Interesse kann ich eine kleine Beschreibung hier reinstellen.
    Grüße
    Philipp

10. Evie

Evie Mitglied

Hallo Philipp

Da ich ja auch am Innenraum Licht und an den Fensterhebern feststellte das es nicht am Dauerplus liegt (Strom liegt auch bei abgeschalteter Zündung an) sondern an der abgeschalteten Masse. Wurde wohl bei dem Zigarettenanzünder doch das Plus und nicht die Masse geschaltet.
    Interessant zu wissen.

Da bin ich ja mal gespannt ob sich das Rätsel mit den Fensterheber auch noch irgendwan hier Lösen lässt :)

11. Philipps

Philipps Mitglied

Hi Evie,
    ja die Fensterheber und Innenraumlichter würd ich gern auch noch mit Zündung AUS schalten können. Ist aber glaube ich nicht ganz so einfach, da beides vom BCM (body control module) gesteuert wird. Das BCM kann mit einer Software+Adapter (Commander 3) von Nissan konfiguriert werden. In dem Programm können einzelne Parameter gesetzt werden, z.B. ROOM LAMP TIMER FUNKTION, LIGHT OFF TIM. Aber im BCM rummzupfuschen ist mir zu riskant...
    Hast du eine Lösung gefunden für die elektrischen Fensterheber?

12. Evie

Evie Mitglied

@ hallo Philipp

Klicks du in meinem letzen Text hier drüber auf "Innenraum Licht" haste die erste Lösung.

Geschaltete Masse auf dauermasse = Karosserie legen und schon kannste die Lämpchen so lange brennen lassen bis die Batterie alle ist. Tauscht du nun noch die 5 Watt Lampen gegen 1 Watt LED Lampen geht das noch viel länger :jaja:

Ich würde es mir nur hinten so machen da du damit auch die Ansteuerung (abschalt Signal) der Türen auser Betrieb setzt.

Die Fensterheber haben auch dauerplus da könnte man eventuell aus dem Schaltplan herausfinden welches Kabel (ich glaube es sind 13 die an dem Schalter anliegen) die Minusschaltung ist.

Unten links im fussraum befinden sich die zwei stecker (wer das Key System, hat wohl nur zwei). Wenn man dann die Masse selber schaltet könnte man selber kontrollieren wann auf dem schalter Strom ist und wann nicht.

Vielleicht findest du im Schaltplan das minus kabel. :D
    Gruß Christian

13. #12 manfredboehm, 13. März 2016
    manfredboehm

manfredboehm Neues Mitglied

Hallo Philipp,
    funktioniert deine Lösung "Klemme 19 auf Klemme 11" bisher problemlos?
    Wie bist du genau vorgegangen?
    Grüße Manfred

14. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 helmut_taunus, 13. März 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    so ist es bei meinem Auto geschaltet und es stoert enorm. Nachts um 3 fummelt man im Halbschlaf aus dem Schlafsack mit dem Schluessel im Zuendschloss rum um das Fenster etwas weiter zu schliessen.
    Gruss Helmut

16. Evie

Evie Mitglied

Helmut, für die Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen
    habe ich ja >> HIER << die Lösung für den NV200 gefunden.

Schau dir doch einfach mal deine Schaltung an, vielleicht ist das bei dir auch so gelöst worden wie es Nissan tat.
    _______________________________________________________________________________________________________
    Gruß Christian

Meine Touren :rund:
    Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX

Thema:

Dauerplus auf Zigarettenanzünder legen

Die Seite wird geladen...

Dauerplus auf Zigarettenanzünder legen - Ähnliche Themen

1. Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen ;-)

Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen ;-): Also wenn andere sich hier um unwichtige Sachen kümmern beschäftige ich mich mal mit wichtigen dingen rund um den NV200 :zwink: Habe endlich...
  2. Dauerplus vs Ecomodus- 12V Buchse und Radio

Dauerplus vs Ecomodus- 12V Buchse und Radio: Das Problem mit dem Ecomodus, der sich beim Berlingo nicht ausschalten lässt, ist ja bekannt. Deswegen habe ich überlegt, ein zusätzliches Kabel...
  3. Neue Steckdose für Dauerplus

Neue Steckdose für Dauerplus: Zufällig im Discounter für 15€ diese Doppelsteckdose (2xSteckdose, 1x USB) von AEG erstanden. Wenn man wie ich gerade keinen Bock hat alle...
  4. Bordsteckdose am Sitz auf Dauerplus umrüsten

Bordsteckdose am Sitz auf Dauerplus umrüsten: Da keine der beiden Bordsteckdosen über ein Dauerplus verfügt will ich die Dose am Sitz gern auf Dauerplus umstellen um damit man auch mal eine...
  5. Subwoofer über Zigarettenanzünder ??

Subwoofer über Zigarettenanzünder ??: Hi, nach 2 1/2 Monaten Schweden (Stockholm) bin ich wieder im Lande. Ist schön wieder die Kopffreiheit im Combo zu genießen. :rund: Hatte in...