Darlehen

Diskutiere Darlehen im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin! Hab jetzt schon mal 2 Angebote über ein benötiges Darlehen für den Hauskauf. Vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu sagen...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Hab jetzt schon mal 2 Angebote über ein benötiges Darlehen für den Hauskauf. Vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu sagen:

Freier Finanzmakler:
110.000 Euro
4,65 effektiver Jahreszins
10 Jahre Zinsbindung
1 % Tilgung

Hausbank:
110.000 Euro
5,08 effektier Jahreszins
10 Jahre Zinsbindung
1 % Tilgung

Was ist so im Netz erforscht habe, ist das Angebot vom Finanzmakler wohl unschlagbar. Dazu kommt noch, dass der Typ vertrauenswürdig ist.
Er hat uns schon viel geholfen und wir kennen ihn schon seit Jahren.


Was meint ihr, oder soll ich einfach die Superuser-Beiträge hochschrauben? :lol:
 
A

Anonymous

Guest
ich würde sagen, dass man das erste Angebot so stehenlassen kann.
Was ist wo an Sondertilgungsrecht drin? 5% wären gut.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
5 % bei der Hausbank.
Beim Finanzmakler habe ich da noch keinen Wert. Er meinte nur, Sondertilgungen sind jederzeit möglich.
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo BF,

seit ich selber unsere Hütte über einen freien Makler finanziert habe, schwöre ich auf diese Typen. Habe auch schon diverse Mandanten vermittelt.

Allgemein sind die Hypothekenbanken günstiger als die bekannten Hausbanken.

Gruß
knebel24
 
A

Anonymous

Guest
Ist das jetzt echt sooo teuer ?
Ich habe meine Hütte Anno 2001 für 3,25% finanziert. :shock:

Bevor ich es vergesse, hier das WICHTIGSTE :

Egal bei welcher Bank Du das Geld aufnimmst, unbedingt in den Vertrag aufnehmen lassen, dass die Bank den Kredit nicht veräußern darf !!!!!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
3,25 ?
So billig bekomme ich, glaube ich, nicht einmal die 25.000 aus dem Bausparvertrag.... :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
bei uns hat das Landratsamt noch die Möglichkeit über spezielle Landesbanken unter bestimmten Bedingungen günstigere Kredite zu vergeben. Da könntest du dich noch erkundigen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Schleswig-Holstein bietet extra Darlehen für junge Familien.
Der Topf ist dieses Jahr aber schon leer :shock:
Und das wäre auch nicht gerade ein Superangebot gewesen.

Ansonsten kommt ja doch die KFW in Frage. Die liegt aber auch bei über 5 %

Aber ist schon heftig, die Zahlen schwarz auf weiss zu sehen.
Im Normalfall 36 Jahre zahlen und für die 110.000 zahlen wir 236.000 zurück.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
Im Normalfall 36 Jahre zahlen und für die 110.000 zahlen wir 236.000 zurück.
Hallo,
das ist aber nur so wenn die Zinsen bleiben (wir hatten auch schon 8 Prozent.)
Die Kosten fuer einen Kredit sind die Zinsen, die haengen ab vom Zinssatz und von der Dauer. Eben die Dauer kannst Du mit hoeherer Tilgungsvereinbarung oder Sondertilgung beeinflusssen. (Wenn Du in 10 Jahren fertig bist, hat es nicht viel Zinsen gekostet).
Tip
Achte auf eine gewisse Freiheit in der Finanzierung, so etwa 1Prozent MINDEST-Tilgung vereinbaren UND 5ooo EUR Sondertilgung jaehrich auch vereinbaren. Dann kannst Du im Monat 520 oder 935 zahlen, ganz wie Du willst, jedesmal anders. In 10 Jahren verdienst Du wahrscheinlich mehr, allein schon wegen der Inflation, Deine Rate bleibt aber stehen auf den Zahlen von heute, es wird also immer leichter, die Schulden zu tilgen. Du legst Dich mit der Zinsbindung erstmal auf 10 Jahre fest, danach kannst Du neu verhandeln mit dem Wissen dann in 10 Jahren. Also mit einer Freiheit bei der Finanzierung gewinnst Du fuer die ganze Zeit Lebensqualitaet und nimmst Stress raus.
Hast Du mal im Vergleich gerechnet, wieviel Miete (fuer das Haus, nicht fuer eine andere kleinere Wohnung) Du in 36 Jahren zahlst (wenn die jetzige Miete noch jaehrlich 2 Prozent steigt). Bei heute 500EUR Monatsmiete sind das dieses Jahr 6000, im 32. Jahr 12000 und in Summe 312ooo. Und im 37. Jahr geht die Mietzahlung mit 1000EUR im Monat weiter, egal welche Rente es dann gibt.
Gruss Helmut
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mein Gehalt wird "wahrscheinlich" steigen. Richtig. Damit rechne ich aber nicht, weil garantiert auch die Unkosten steigen werden. Und ich gehe mal davon aus, dass die Kosten schneller steigen als die Einnahmen :mhm:
Miete für so ein Haus in der Lage, renoviert, tippe ich auf 1300 bis 1500 Euro kalt. Inkl. dem großen Garten.

Sondertilgung ist für uns wichtig, da wir im Laufe der Jahre durch die Verwandten immer wieder mal größere Summen erben werden. Das ist natürlich nicht fest eingeplant, aber im Hinterkopf ist das nun mal.
 
A

Anonymous

Guest
Stefan, wenn du mich fragst (der sich intensiv mit den Angeboten zu der Wohnungsfinanzierung meiner Mutter befasst hat, grade erst durch) dann greif zu! Die 4,65% mit der Sondertilgung sind ein echt gutes Angebot.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich hab für 100.000 nen Effektivzins von 5,07%.
Hab da die Banken vor Ort abgeklapprt.
15 Jahre Zinsbindung, 10% Sondertilgung pro Jahr möglich.
Tilgung keine Ahnung, ich habe ne monatliche Rate der Bank vorgegeben, die ich mir leisten kann, alle möglichen täglichen + festen Kosten sonst rausgerechnet.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Oha.... da kann ich ja froh sein, dass ich so einen guten Finanzmakler habe....
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zitat Big-F: Mein Gehalt wird "wahrscheinlich" steigen. Richtig. Damit rechne ich aber nicht, weil garantiert auch die Unkosten steigen werden.

Hallo,
wenn einfach alles um die Inflationsrate gleichmaessig teurer wuerde, dann aendern sich die Hauspreise im Gleichschritt mit, und genau dann wird ein gekauftes Haus nicht mehr teurer, weil zum Zeitpunkt des Kaufs der Preis festgeschrieben wird, auch alle raten (fuer die Zinsbindungszeit). Nach dem Kauf werden die gleichbleibenden Raten mit immer leichter verdientem Geld zurueckgezahlt.
Wenn Du diesen Effekt nicht einrechnest, machst Du es richtig. Dennoch duerfte er eintreten, wenns so weitergeht wie die letzten 50 Jahre. Und andererseits nie fest damit rechnen, es kann auch anders kommen.

Zitat Big-F: Oha.... da kann ich ja froh sein, dass ich so einen guten Finanzmakler habe....

Ja, sieht nicht schlecht aus, obwohl ich auch nicht den perfekten Ueberblick habe.

Zitat Didre: 15 Jahre Zinsbindung, 10% Sondertilgung pro Jahr möglich.

Das nenn ich Freiheit bei der Finanzierung, kannst in unter 10 Jahren fertig sein, und dennoch wahlweise den festen Zins 15 Jahre nutzen.

Gruss Helmut
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo nochmals,

mein Finanzmakler hat mir damals erklärt:

Bei Darlehen mit einer Laufzeit von mehr als 10 Jahren darf man nach Ablauf von 10 Jahren soviel sondertilgen wie man will, und zwar "straflos".

Meine Darlehen laufen daher 17 Jahre. Und binnen 10 Jahren war und ist eine Sondertilgung bei mir eh utopisch.

Ich vermute mal, diese Regelung gibt es immer noch. Sie soll sogar gesetzlich fundiert sein. Frag mal deinen FiMa danach.

Gruß
knebel24
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Genau! Innerhalb der 10 Jahre darf ich halt nicht einfach soviel abzahlen, wie ich möchte. Nach den 10 Jahren darf ich aber gern alles auf einmal zurückzahlen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Vorteil Sondertilgung

Big-Friedrich schrieb:
Genau! Innerhalb der 10 Jahre darf ich halt nicht einfach soviel abzahlen, wie ich möchte. Nach den 10 Jahren darf ich aber gern alles auf einmal zurückzahlen.
Hallo,
das mit den 10 Jahren liegt an der Zinsbindung von 10 Jahren. Nach 10 Jahren wird ueber die verbleibende Restschuld sowieso ein ANschlussvertrag gemacht, bei derselben Bank oder einer anderen, und in dem Moment kannst Du Angespartes nehmen und en bloc tilgen und den Rest weiter finanzieren.
Trotzdem waere ich fuer eine Sondertilgung innerhalb der 10 Jahre, und wenns nur minimal waere. Du hast im ersten Jahr 92 EUR monatliche Tilgung drin. (Eckdaten von oben) Sondertilgung von 1500 EUR im Jahr (125 im Monat) wuerde die Restschuld nach 10 Jahren von 96400 auf 77900 EUR senken, hast Du wahrscheinlich mittlerweile auch schon ausgerechnet.
Jeder Euro den Du frueher abzahlst, bringt sofort und sicher 4,65 Prozent Zinsen und zwar steuerfrei. Ich bezweifle, dass Du freies Geld nebenher auf Dauer nach Steuerabzug zu diesem Zinssatz anlegen kannst, und wenn doch, dann machst Du es, mit Sondertilgung hast Du auch diese Freiheit.
Mit Sondertilgung kannst Du immer noch jahresweise entscheiden, anders als wenn Du gleich die 1500 mehr als 2,36 Prozent Anfangs-Tilgung vereinbaren wuerdest.
Gruss Helmut
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So.... alles klar. Wenn ich 128 Jahre alt bin, habe ich ein bezahltes Haus :mrgreen:

Ne... ganz so schlimm ist es dann doch nicht.
Leider ging der Zinssatz rauf. Ich zahle jetzt 4,85.
Um die 4,65 zu bekommen, hätte ich mich ein paar Tage eher entscheiden müssen. Ging aber leider nicht, weil der VERKÄUFER solange gebraucht hat. Ich habe dann noch schnell ein paar Vergleichsangebot eingeholt und festgestellt, dass ALLE den Zinssatz erhöht haben.
 
A

Anonymous

Guest
Tja, wir haben ebenfalls zugeschlagen und fangen dieses Wochenende mit der Renovierung unseres Hauses an :)

Was es zum Thema Darlehen noch zu sagen gibt: Wenn sich eine längerfristige Zinsbindung vom Zinssatz her rechnet, so sollte man diese immer vorziehen. Was die meisten Banken nämlich sehr gerne verschweigen: Jeder Vertrag kann laut Gesetz nach 10 Jahren gekündigt werden. Sollte man also einen Zinssatz für 15 oder noch mehr Jahre festgeschrieben haben und man stellt fest, das sich die Zinsen nach Ablauf von 10 Jahren deutlich nach unten bewegt haben, so kündigt man einfach den Vertrag und macht einen neuen :) Haben sie sich dagegen nach oben bewegt, dann freut man sich einfach daran, wie weitsichtig man seinerzeit beim Abschluß des Vertrages gedacht hat und belässt alles wie es ist....

Ist halt immer gut wenn man mit einer Bankkauffrau verheiratet ist ;-)

Gruß Jörg
 
Thema: Darlehen
Oben