mac_wolf schrieb:
Holger P. schrieb:
Spätestens wenn die ersten Dacia's nach 3 Jahren aufgrund von mangelnder Qualität (irgendwoher muß der günstige Preis ja kommen) nicht die erste Hauptuntersuchungen (TÜV o.ä.) gar nicht oder nur mit großen Nachbesserungen überstehen, hat sich das Thema von allein erledigt.
Mit solch einer, wenn auch super kostengünstigen, "gefährlichen Schaukel" will dann wohl keiner mehr fahren !
LG
Holger
Grosse Worte gelassen ausgesprochen.
Dacia schon mal gefahren?
Wie kommst Du darauf das ein Citroen bessere Qualität liefert. (Wenn ich von den ganzen Problemen lese mit denen sich Berlingofahrer so rumärgern müssen) Ich hatte übrigends mal einen.
Mal abgesehen davon, das ich anscheindend nicht einmal ein Radio selber einbauen kann.
Beim Dacia wird übrigends Renault Technik verbaut. Und Dacia traut sich auf seine Autos 3 Jahre Garantie zu geben. Hauptabsatzgebiet ist übrigends Osteuropa und Asien. Und wer die Strassen dort kennt, kann davon ausgehen das das Auto robust gebaut ist.
Mittlerweile hat ja auch Toyota ein Billigauto angekündigt. Es scheint also einen Absatzmarkt zu geben.
Wolf
Hallo Wolf,
nein; ein Dacia bin ich noch nicht gefahren und werde es vielleicht einmal nachholen !
Ich bin auch davon überzeugt, daß bei Citroen mit günstigeren Teilen gespart wird, um die Fahrzeuge sehr preisgünstig anzubieten. Aber hier kann ich es noch (eben nur für mich; denn die Entscheidung sollte jeder selbst treffen) "verantworten", da der normale Verkaufspreis eines Berlingos eben auch den Gegenwert darstellt, den ich dafür bezahle.
Wenn ich das Optimum kaufen möchte, würde ich mir z. B. die Keramikbremsen eines deutschen Sportwagenhersteller gönnen. Aber die kosten als Aufpreis, schon soviel wie ein ganzer Dacia. Dafür gibt es aber auch beim Brems(en)test eine "1+" und kaum ein anderers Autos steht schneller still. Das ist für mich u.a. ein Beweis dafür, das es eben unterschiedliche Qualität gibt, die auch bezahlt werden muß.
Und warum sollte Renault Qualität im "Billigsegmet" besonders gut sein ?
Und ob es in Osteuropa und Asien ein TÜV mit gleichem Prüfungsumfang gibt wie hier in Europa, ist mir nicht bekannt. Dennoch hoffe ich, daß viele der dort benutzten PKWs nie auf unseren Straßen fahren werden. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Dacia, sowie andere Autos von anderen Hersteller im gleichem Segmet verkaufen sich auch hier sicher sehr gut. Keine Frage... Denn der Geiz ist leider immer noch gxxx !!
Bestes Beispiel ein asisatischer SUV, der lobend in der deutschen Presse vorgestellt wurde. Alles zu einem sehr sehr günstigen Preis, über 2 Tonnen schwer (muß also grundsolide sein) und viel besser als jeder vergleichbare SUV in dieser Größe.
Bis die richtigen Autotester antraten und feststellten, daß die Bremsen und überhaupt das ganze Auto lebensgefährlich sei.
Ich habe davon noch keinen auf deutschen Straßen gesehen. (zum Glück) Und trotzdem wird der Hersteller seine Produktion nicht eingestellt haben, sondern verkauft jetzt vielleicht in Osteuropa und Asien ?!
Nichts für ungut. Ich möchte den Dacia nicht durchweg schlecht machen. Dafür reicht auch nicht eine "schöne und gute" Probefahrt. Die Qualität der Teile müssen (auch nach Jahren) noch stimmen, damit es eben wie bei dem o.a. SUV lebensgefährlich werden kann. Und das kann nur die Zeit zeigen.
Auch der Berlingo hat Probleme; na klar. Ich habe aber keine Probleme mit wichtigen Bauteilen bekommen und fahre deshalb auch schon den zweiten Berlingo. Denn auch ich habe keine Geld zum "herausschmeissen" aber für mich ist hier noch ein Preis-/Leistungsverhältnis gegeben, das ich nachvollziehen kann. Beim Dacia und Co fällt mir das eben sehr schwer.
Wie schon geschrieben, irgendwoher muß der günstige Preis eben doch kommen.
Ich gehöre eben zu einer Generation die immer gesagt bekommen hat:
"Billig gekauft heißt gleich doppelt gekauft!"
Gute Fahrt und ohne "Streit" mit mir wünsche ich Dir ein schönes Wochenende
Holger