Dacia Logan Kombi

Diskutiere Dacia Logan Kombi im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Was haltet ihr vom neuen Dacia Logan Kombi, den gibts als 7-Sitzer und das Dach ist ziemlich hoch. Man könnte ihn schon fast unter Hochdachkombi...
A

Anonymous

Guest
Auf nach Pirna!!!
Da gibt´s leere Straßen!!! (wenn´s noch nicht mal für n Dacia reicht.)
(Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen :oops: )

Aber ehrlich, ich sehe täglich locker zwei, drei oder auch vier Logans.
Ich denke nicht daß der sich schlecht verkauft: Renault hat das Verkaufsziel für 2006 schon im Frühjahr von 4000 auf 6000 Einheiten hochgeschraubt.
Da kann Dacia zu Renault gehören wie sie wollen:
Für die deutschen Kunden ist Dacia eine neue Marke. Punkt.
Und die haben es (besonders in Deutschland) immer sehr schwer. Aber ich denke über den Preis wird es schon gehen. Und wenn dann noch - siehe Werbekampagne - zufriedene Dacia-Kunden hinzukommen...

Der Dacia hat kein Prestige. O.k. Aber irgendwann muss es doch auch den Deuschen mal gelingen, auf sowas zu sch... , oder?
Warum ist wohl der Golf seit Jahren auf Platz 1 der Zulassungsstatistik zu finden? Weil er so toll und zuverlässig ist (erinnere mich an lustige GolfIV-Geschichten), oder weil er so preiswert ist?
Nein, einfach weil es chicker ist, einen Golf zu fahren als n Focus oder n Asiaten!!!

In die Diskussion ob HDK oder nicht, klinke ich mich nicht mehr ein. Hatten wir schon beim Roomster.
 
A

Anonymous

Guest
andreundela schrieb:
...Da kann Dacia zu Renault gehören wie sie wollen:
Für die deutschen Kunden ist Dacia eine neue Marke. Punkt.
Nur für einen Teil der Deutschen (die Ossis kennen Dacia schon lange).

andreundela schrieb:
...
Warum ist wohl der Golf seit Jahren auf Platz 1 der Zulassungsstatistik zu finden? Weil er so toll und zuverlässig ist (erinnere mich an lustige GolfIV-Geschichten), oder weil er so preiswert ist?
Nein, einfach weil es chicker ist, einen Golf zu fahren als n Focus oder n Asiaten!!!
Leider verdummen wir immer mehr.
Wer versucht denn noch die Investition Auto mal von A bis Z hochzurechnen? Die Kosten bestehen leider nicht nur aus mtl. Leasingrate.
Und auf Chic kann ich sch... ! Mit gespartem Geld kann ich genügend anfangen. Auto ist für mich kein Prestigeobjekt, sondern ein Nutzungsobjekt. Und da entscheide ich nach Nutzwert und Kosten. (Bin auch schon oft auf wegen meinem "Handwerkerauto" belächelt wurden - aber ich bedauere die Leute, die mehr Geld für weniger Auto ausgeben! Das selbe gilt übrigens auch für andere Sachen wie Technik, Kleidung ...).

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Ich ?? Nö. Habe nie einen Astra gefahren. :zwinkernani:
:aetsch: :aetsch:
Ach Menno, aber nen Roomster, wie meine verschlafenen Augen jetzt erst so recht erfassen :mrgreen: Also gut, lassen wir das - kennt der nicht mal nen Astra.. tztz... :undwech:

Zum Thema Prestige: da sind wir uns hier wohl überwiegend einig - HDK-Fahrer schaffen sich ihren HDK wohl eher selten als Prestige-Objekt an, oder?! ;-)

Grüßles, Karin (bei deren Renault-Händler es auch keinen Dacia zu kaufen gibt)
 
A

Anonymous

Guest
Kleine Anmerkung von mir:

In Mönchengladbach gibt es den Dacia bei Renault, wenn auch in separaten Räumen und mit einem "Daciaverkäufer".

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Daisy06 schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
Ich ?? Nö. Habe nie einen Astra gefahren. :zwinkernani:
:aetsch: :aetsch:
Ach Menno, aber nen Roomster, wie meine verschlafenen Augen jetzt erst so recht erfassen :mrgreen: Also gut, lassen wir das - kennt der nicht mal nen Astra.. tztz... :undwech:

Kennen schon, aber fahren will ich den nicht :undwech: :undwech:

Jo, den Roomster hatte ich gefahren, stimmt. Muss ich aber nicht nochmal machen. Jedenfalls privat. ;-)
Dienstlich hat die Firma jetzt einen in der Sonderlackierung weiß. Da sieht der noch besch.....eidener aus wie in dem silbermetallic vom Probefahrtwagen. :no:
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube es gibt keine Neuerscheinung auf dem Automobilsektor die so gespannt erwartet wird wie der Dacia Kombi. Alleine was wir hier schon da drüber diskutiert haben...... :shock:
Ich denke, wenn die deutschen Hersteller nicht schleunigst dieses Segment bedienen werden wird´s für einige knapp.
Es wird ja gemunkelt das VW und Chrysler schon zusammen überlegt haben.....

Mal sehen was die Zukunft bringt: :confused:


Gruß

Georg
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
andreundela schrieb:
Auf nach Pirna!!!
Da gibt´s leere Straßen!!! (wenn´s noch nicht mal für n Dacia reicht.)
(Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen :oops: )

Ich arbeite in Bautzen, dat is nicht Pirna :lol:

Alle Renault-Händler können Dacia bestellen, jeder A-Händler ist sogar angewiesen eine bestimmte Zahl abzunehmen.

Einige FRH (Freundliche Renault Händler) haben allerdings nicht die Muse einen Dacia zu verkaufen - Grund: an einem Dacia hat ein Händler eine Marge von 200-300 €uro, im Gegensatz hat dazu ein Renault 2000-3000 Marge.

Warum den Aufwand machen für ein Auto woran ich am gemessenen Aufwand fast nix verdiene....egal ob es gut für den Kunden ist oder nicht...
 
A

Anonymous

Guest
Ist die Marge wirklich so lächerlich ? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, denn irgendwo von muss der Händler ja auch leben :shock:

Da übersteigen die Kosten für die Auslieferung ja schon die Marge !
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Zu Dacia!

Die Rumänen haben nach Auslaufen des Renault 12 dessen Weiterproduktion übernommen. Das muss so Mitte bis Ende der Siebziger gewesen sein. Ich habe mir dieses Ding damals genauer angesehen, denn der Preis war extrem niedrig. (ATS 49.900 incl Mehrwert- und Luxussteuer?...)

Fazit: 4 Türen; geräumig; brauchbarer Kofferraum; bewährte (Renault)-Technik. ABER!! Mit dem Fingernagel konnte man den Lack "abschaben". Das Ding wäre nach 6 Jahren an der braunen Pest verstorben.

---------------------------------------------------------------------

Heute könnte es anders sein.
Rumänien ist EU-Mitglied. Daher sind (Ost)investitionen niicht mehr "unsicher". Renault dürfte recht eng mit Dacia verbandelt sein..... um die strategische Allianz: VW<-->Skoda nachzuahmen.

Verzinkung, anständige Grundierung und brauchbaren Lack kann man daher beim Logan voraussetzen. und die Technik ist doch Clio?


Gruß, gD

PS: 1999 habe ich mich für einen neuen Lada Samara 1500i interessiert. Der Listenpreis war ATS 100.000. Als ich mich in dieses lustige Mobil hineinsetzte kam der Verkäufer und sagte ungefragt: "25%".
Neuer Preis: 4150 Euro ohne Steuern..... unverhandelt. Wetten, für 3700 hätte dieser 4türige Togliattigrad-Bolide den Besitzer gewechselt.
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Ist die Marge wirklich so lächerlich ? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, denn irgendwo von muss der Händler ja auch leben :shock:

Da übersteigen die Kosten für die Auslieferung ja schon die Marge !

Hab keine Ahnung wie niedrig die Marge bei Dacia ist, aber es gibt ja immer noch den Kostenpunkt "Überführung und Zulassung". Da sind bestimmt ein paar 100€ zusätzlich für den Händler drin.
 
A

Anonymous

Guest
Tja der Kombi wäre es...ABER....mein Problem (wie bei sehr vielen anderen HDK's auch) ist, dass es keine Automatik gibt!
Im Moment kämen für mich deshalb nur wenige Autos in Frage, der Roomster, derCaddy, der Altea XL (ist aber schon ein Minivan und sehr teuer) oder aber eventl. der Kangoo. Allerdings, kann mich die Qualität des Kangoo nicht wirklich überzeugen.
Mal sehen wie der Neue im kommenden Jahr wird.
Bisher tendiere ich zum Roomster...........
 
A

Anonymous

Guest
Combonator schrieb:
Einige FRH (Freundliche Renault Händler) haben allerdings nicht die Muse einen Dacia zu verkaufen - Grund: an einem Dacia hat ein Händler eine Marge von 200-300 €uro, im Gegensatz hat dazu ein Renault 2000-3000 Marge.

Und Ihr glaubt, das machen so Jet-Set Autohersteller nicht?

An einem Seat verdient eine SEAT A-Niederlassung, hier in der Schweiz etwa 1,2%... Beim IBIZA sind damit nicht mal die Inbetriebnahmekosten gedeckt! :mhm:

P.S: Ich hab mir auch den Roomster angeschaut... meiner Meinung nach, schickes Design... habe aber Platzangst beim türeschliessen bekommen!
Ich bleib bei meinen beiden rustikalen Kangoo, immerhin hat der Ältere von beiden, seine ersten 100'000Km problemlos runtergespult... und genau darum hab ich mir das Auto auch gekauft...zum Fahren! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Aspis schrieb:
P.S: Ich hab mir auch den Roomster angeschaut... meiner Meinung nach, schickes Design... habe aber Platzangst beim türeschliessen bekommen!
Ich bleib bei meinen beiden rustikalen Kangoo, immerhin hat der Ältere von beiden, seine ersten 100'000Km problemlos runtergespult... und genau darum hab ich mir das Auto auch gekauft...zum Fahren! ;-)

Stimmt, der Roomster ist recht eng! Lief Dein Kangoo die 100000km ohne Probleme?
Ich brauche eine Familienkutsche, die ohne Macken und Sorgen täglich seinen Dienst versieht! Kein Problem, wenn mal etwas schief eingebaut ist oder irgendein Spaltmaß nicht stimmt, aber alsolut zuverlässig muß die Kiste sein.
Das Ganze noch mit Automatik und auf LPG umgerüstet - das isses dann!

Allerdings traue ich der Qualität des Kangoo nicht so sehr :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Meiner Ansicht nach ist der Logan eine überlegenswerte Alternative für Leute die auf Schnickschnack verzichten können und ein solides Auto zu einem guten Preis wollen.
Die Technik ist von Renault und durchaus auf dem Stand der Technik. Und ein Auto das in erster Linie für Schwellenländer konstruiert wurde, ist in Punkto Beherschbarkeit der Technik und Robustheit sicherlich einen Blick wert.
Die fehlenden Schiebetüren sind leider nicht so schön. Ich spekuliere mal das eine normale Tür etwas weniger Aufwand bei der Kontruktion und der Wartung erfordert. Und das ist ja dann eigentlich wieder ein Vorteil.
Zumindest gibt es Hinten 2 Türen, statt Heckklappe. Übrigends genau aus dem Grund das eine Heckklappe aufwendiger und schwerer ist, als Türen.

Wenn man bedenkt das der Logan eigentlich garnicht für den europäischen Markt gedacht war verzeichnet er doch beachtliche Verkaufszahlen.
Ganz ohne großes Marketing!

Bei dem Preis wird der MPC ein Renner, da bin ich mir absolut sicher.


Und die Aroganz mancher Renault-Händler nach dem Motto "Sowas verkaufe ich nicht" wird sich ganz schnell legen wenn die Kangos im Showroom stehen bleiben.

Achja, von den 3 Jahren Neuwagengarantie können sich manch andere renomierte Firmen eine Scheibe abschneiden


Gruß
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Kay schrieb:
Aspis schrieb:
P.S: Ich hab mir auch den Roomster angeschaut... meiner Meinung nach, schickes Design... habe aber Platzangst beim türeschliessen bekommen!
Ich bleib bei meinen beiden rustikalen Kangoo, immerhin hat der Ältere von beiden, seine ersten 100'000Km problemlos runtergespult... und genau darum hab ich mir das Auto auch gekauft...zum Fahren! ;-)

Stimmt, der Roomster ist recht eng! Lief Dein Kangoo die 100000km ohne Probleme?
Ich brauche eine Familienkutsche, die ohne Macken und Sorgen täglich seinen Dienst versieht! Kein Problem, wenn mal etwas schief eingebaut ist oder irgendein Spaltmaß nicht stimmt, aber alsolut zuverlässig muß die Kiste sein.
Das Ganze noch mit Automatik und auf LPG umgerüstet - das isses dann!

Allerdings traue ich der Qualität des Kangoo nicht so sehr :cry:

Hm... ich kanns Dir natürlich nicht versichern, aber mein 2000er 1.4 RXE ist praktisch nur in der Stadt unterwegs, habe mal nachgeschaut...
Reparaturen und Unterhalt:

Bei Km Stand 20'000:
Serviceinterwall + Vordere Bremsen samt Bremsscheiben
Bei Km Stand 40'000:
Oel, Filter + Hintere Bremsbeläge
Bei Km Stand 52'300:
Wiederstand für Heizungslüfter getauscht (ca 60.-€)
Bei Km Stand 60'000:
Serviceinterwall+ Auspuffendtopf und Batterie (durch die ständigen Kurzstrecken totgefahren)
Bei Km Stand 80'000:
Serviceinterwall+Zahnriemen und Wasserpumpe (wird wegen der höeren Spannung des neuen Riemens meistens zusammen ausgetauscht)
Bei Km Stand 92'500:
Erste richtige Reparatur: Blink- und Lichtschalter ausgetauscht (ca.200.-)
Bei Km Stand 100'000:
Serviceinterwall+ Bremsen Hinten und Vorne

Bedenke das ich das Auto nur auf Kurzstrecken fahre, also im Ständigen Stop & Go verkehr, manchmal auch mit bis zu 300Kg Zuladung, da ist die Abnützung gross!

Mein anderer Kangoo, der 1,6er 4x4 hat bisher 37'000Km auf der Uhr, ausser den normalen Services wurd bei Km 24'500 das hintere Differenzial getauscht, weil er komische Klingeltöne von sich gab... auf Garantie... sonst null Probleme!

Ich kann die Kisten also wirklich nur empfehlen! Wobei ich ehrlich sein muss, ein Kollege von mir fährt einen 2001er Berlingo und der ist auch sehr zufrieden mit dem Ding!
Und hätt ich nicht schon meinen geliebten 4x4er, dann würd ich mir den Logan genauer unter die Lupe nehmen, schliesslich ist der Motor auch genau der Gleiche wie in meinem 1,4er Kangoo.
;-)
 
A

Anonymous

Guest
Der Berlingo ist ein schönes Auto - nur leider gibt es ihn nicht mit Automatik!
Nachdem ich vor einiger Zeit meinen Octavia auf Autogas umgerüstet habe, muß der natürlich noch ein wenig halten.
Das nächste Auto soll aber unbedingt ein HDK bzw. Minivan werden und möglichst die 20 000€ Grenze (idealerweise incl. Gasumrüstung) nicht überschreiten.
Im Moment fallen mir da nur Roomster, Meriva und Kangoo ein. Den Rest gibt es nicht mit Automatik bzw. sind sie zu teuer..........
Außerdem muß das neue Auto wieder lange halten! 10 Jahre mindestens, gerne auch länger!

Danke für deine Auflistung, war recht interressant. Scheint ja der Kangoo doch nicht so anfällig zu sein wie ich dachte.
Trotzdem, Ende 2007 kommt der neue Kangoo - mal sehen wie der ist und was er kostet.
Hauptsache, die sparen nicht die Automatik ein, sonst ist der wagen für mich gestorben.........
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Der Combo ist auch mit einer "Automatik" zu bekommen, ist zwar ein automatisiertes Schaltgetriebe (bei Opel "Easy Tronic" genannt) und funktioniert eigentlich wunderbar. Wie man lustig ist kann man im Automatikmodus fahren oder im "Selbstschaltmodus" (natürlich wirft man da den Hebel nur vor und zurück, halt ohne Kupplung)...
 
A

Anonymous

Guest
Der Combo ist keine Alternative für mich. Dort sitzt man genauso tief wie im normalen PKW!!!
Ich möchte gerne höher sitzen!

Easytronic wäre ok! Mir gehts auch nicht ums schalten (das würde ich ja im Notfall noch machen), aber ums kuppeln, denn da verzichte ich im Großstadtverkehr gerne drauf!
 
A

Anonymous

Guest
Kay schrieb:
Der Combo ist keine Alternative für mich. Dort sitzt man genauso tief wie im normalen PKW!!!
Ich möchte gerne höher sitzen!

Easytronic wäre ok! Mir gehts auch nicht ums schalten (das würde ich ja im Notfall noch machen), aber ums kuppeln, denn da verzichte ich im Großstadtverkehr gerne drauf!

Na dann einen Kangoo! Den gibt es auch mit erhöter Bodenfreiheit... glaube der heisst "Pampa"... hm, weiss jedoch nicht obs den mit Automatik gibt. Den "Normalen" Kangoo gibbets mit 1.6er 95PS Motor und Automatik! Und richtig "Hoch" ist der Kangoo 4x4... leider aber ohne Automatik! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Der normale Kangoo würde schon reichen! Den gibet et nämlich mit Automatik :rund:
Alternative wäre dann immer noch der Roomster. Der hat zwar keine Schiebetüren, aber die Langzeitqualität scheint mir besser zu sein..........
Preislich nehmen sich die beiden Wagen auch nicht viel.......

Na mal sehen, so eilig ist es ja noch nicht. Im Herbst soll ja auch der neue Kangoo erscheinen - mal sehen wie der dann ist............. :jaja:
 
Thema: Dacia Logan Kombi
Oben