Dacia Dokker Turbobenziner TCe 115

Diskutiere Dacia Dokker Turbobenziner TCe 115 im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Dacia bietet für die Modelle Lodgy und Dokker einen "neuen" Turbobenziner TCe 115 an. Hat jemand aus anderen Modellen positive/negative...
M

markus_faehrt_mit

Mitglied
Beiträge
34
Wolfgang schrieb:
Mit dem facegelifteten meinte ich den Kangoo :zwink: Bei den Franzosen komme ich manchmal durcheinander.

Markus
Eine gute Wahl. Zumindest von der Verarbeitung und vom Fahrkomfortdie bessere Entscheidung (Kangoo zum Berlingo).
Gruß Wolfgang

In ca. 2 Wochen gibt der von mir präferierte Renault/Dacia AH den neuen bzw. modifizierten Kangoo zur Probefahrt frei. Ich bin gespannt. Interessant wird es vom Spritverbrauch her, wenn im September der TCe115 als Eco-Version für den Kangoo angeboten wird. Dann müsste es nach meiner Info der zur Zeit sparsamste Hochdachkombi in Bezug auf Benzinverbrauch sein.

Beste Grüße - Markus
 
C

caddy-like

Mitglied
Beiträge
26
Hallo,

da bin ich gespannt wie deine Meinung ausfällt.

Als wir unserer neue HDK gesucht haben, sahen wir auch ein Dokker am Straßenrand stehen beim Händler.
Der Preis natürlich sehr verlockend, muss man schon sagen. 9000 Euro und man hat einen Neuwagen.

Also sofort rein ins Autohaus, und los gings mit den üblichen Fragen, Austattung, Motor etc.
Uns war ein Diesel wichtig, dann ging schon mal der Preis schnell auf 13000 Euro! Das war dann das erstemal als ich richtig schlucken musste, 4000 Euro Aufpreis für einen Dieselmotor. Aber habs hingenommen und weiter rechnen lassen.
Wir haben die Ausstattung flach gehalten und sind dann auf ca. 16500 Euro gekommen incl. Überführung etc.
Dachte mir OK, kannst handeln... Auch da gibts bei Dacia nichts zu machen.

16500 Euro waren mir dann Definitv zuviel für einen Dacia, das was dort alles als Sonderausstattung zählt haben andere Wagen Serie.
Möchte da keinem Daciafahrer ne "Beule" reinfahren, aber ich bin halt nicht so überzeugt davon.

Wenn ich den Preis einfach mal mit einem EU Wagen vergleiche:

VW Caddy Grundpreis: 12940 Euro
Dacia Dokker Grundpreis: 11990 Euro

Macht ein Preisunterschied von 950 Euro!
Jetzt kommt noch ein ABER dazu, bei einem Neuwagenkauf kann ich bei Händler noch um Rabatt anfragen und bekomme mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen, Dacia sagt nein (Laut Aussage des Händlers wo ich damals war)

Überfliege ich noch schnell die Ausstattungsdetails:

15 Zoll Leichtmetallräder Dacia - nicht möglich oder höhere Ausstattung nehmen, dort 600 Euro Aufpreis
keine Nebelscheinwerfer Dacia - preis unbekannt (schätze 120Euro)
Außenspiegel nicht in Wagenfarbe - preis unbekannt (schätze 50Euro)
Stoßfänger in Wagenfarbe - preis unbekannt (schätze 200 Euro)

Überflogener Aufpreis 970 Euro!
Ich habe das wie erwähnt nur mal schnell so überflogen und grob hochgerechnet, nagelt mich daran bitte nicht fest!

Um einen genauen Preis Leistungsvergleich zu berechnen sollten die Auto´s genau gleich auch Ausgerüßtet sein, aber ich denke es zeigt einfach mal einen Anhaltspunkt auf wie die Preisgestalltung ausschaut.
Es muss jeder für sich eintscheiden auf was er Wert legt und was er kaufen möchte.

Ich möchte nur mal eine andere Sichtweise aufzeigen, denn manchmal verschaut man sich so in etwas das man andere Details einfach nicht mehr sieht.

Hier gehts noch zum Link des EU Fahrzeugs:
http://www.eu-neuwagen.de/fahrzeugdetai ... 1&search=1

Hoffe mir sind beim Überfliegen keine Fehler unterlaufen und konnte etwas helfenl, auch wenn ich einen caddy werbe ;-) natürlich kann man das auch mit anderen Fahrzeugen berechnen.

Gruß
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
caddy-like schrieb:
VW Caddy Grundpreis: 12940 Euro

Gruß

Das wäre ja ein sensationeller Preis.

Wie sieht denn da die Ausstattung aus?
Klimaanlage, Zentralveriegelung? Servolenkung? E-Fenster?
Gruß Wolfgang
 
N

nonprell

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ich hatte mich Anfang März auch für den Dokker interessiert. Da betrieblich allerdings Leasing. Das "Angebot" hat mich allerdings regelrecht umgehauen. Die Grundausführung (Kastenwagen, schwächster Benziner) sollte 181 Euro netto im Monat kosten. Hängerkupplung, Trenngitter und Überführung nicht inbegriffen. Da wären dann noch mal etliche Euro extra dazugekommen.
Citroen wollte fürn Berlingo exakt dasselbe haben, aber Überführung, Hängerkupplung, Trenngitter inbegriffen und dazu auch noch Dieselmotor. Zugegeben, der Restwert wäre dann etwas höher gewesen. Opel lag in ähnlicher Größenordnung.
Fazit: Dacia-Preise sind Lockangebote. Sobald auch nur etwas übers nackte Blech hinaus benötigt wird, ist die Konkurrenz unterm Strich preiswerter.
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
caddy-like schrieb:
H...sahen wir auch ein Dokker am Straßenrand stehen beim Händler.
Der Preis natürlich sehr verlockend, muss man schon sagen. 9000 Euro und man hat einen Neuwagen...

Servus,

bin da auch deiner Meinung, man bekommt nur ein wirklich günstigs Auto, wenn man ohne groß Ausstattung auskommt.
Wenn man etwas Ausstattung will, kommt man preislich sofort an die vermeintlich teureren Konkurrenten.

Als ich im April unseren Kangoo-Jahreswagen gekauft hatte, stand im Showroom auch ein Dokker für ~14.900€.
Gut, war ein Diesel, aber sonst auch nur "normale" Ausstattung mit Radio, Klima, el.Fenster.
Dann hat man aber trotzdem ein paar Abstriche zu verkraften, wie die doch einfachere Verarbeitung, viel Blech im Innenraum oder nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung(?) z.B.

Für 13.000€ gabs bei uns auch viele neue Caddys, aber das waren nur so Hobel mit ~80PS und auch sonst manchem Nachteil bei der Ausstattung, kein EU-Wagen

Von EU-Hobeln halte ich sowieso nichts. Die sind nicht immer so billig wie es den anschein hat. Damals, 2010 beim Kauf vom Skoda Fabia. Genau das selbe Auto beim örtlichen Händler vs. EU-Dealer. Der EU-Wagen war zwar genau 330€ günstiger als der "Deutsche" - der aber Kopfairbags und ein besseres Radio serienmäßig hatte und es obendrauf noch Winterräder dazu gab.
So wäre in der Summe der EU-Wagen ~150€ teurer gekommen. :mrgreen:

Gruß
Torsten
 
C

caddy-like

Mitglied
Beiträge
26
Wolfgang schrieb:
caddy-like schrieb:
VW Caddy Grundpreis: 12940 Euro

Gruß

Das wäre ja ein sensationeller Preis.

Wie sieht denn da die Ausstattung aus?
Klimaanlage, Zentralveriegelung? Servolenkung? E-Fenster?
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hier der Link zum Angebot und wenn du auf Fahrzeugdetails klickst bekommst die Austattungdetails zu sehen:

http://www.eu-neuwagen.de/fahrzeugdetai ... 1&search=1

--------------------------

nonprell schrieb:
Fazit: Dacia-Preise sind Lockangebote. Sobald auch nur etwas übers nackte Blech hinaus benötigt wird, ist die Konkurrenz unterm Strich preiswerter.

Da gebe ich dir vollkommen Recht....

--------------------------


IRE3208 schrieb:
Für 13.000€ gabs bei uns auch viele neue Caddys, aber das waren nur so Hobel mit ~80PS und auch sonst manchem Nachteil bei der Ausstattung, kein EU-Wagen

Der Dacia Dokker TCe hat ja noch weniger PS.
Ich persönlich würde auch nicht unter 100 PS gehen, in der City OK, aber Überland brauch man schon etwas mehr, so sehe ich das mal. Auch wenn mal n kleiner Anhänger hinkommt oder ähnliches sind schnell die Grenzen erreicht.
Und nur weil ich dann ein Anhänger oder Wohnwagen oder was auch immer hinten ranhänge, möchte ich mich nicht gleich wieder nach nem neuen Wagen umschauen müssen weil´s der alte nicht so packt wie ich das will

IRE3208 schrieb:
Von EU-Hobeln halte ich sowieso nichts. Die sind nicht immer so billig wie es den anschein hat. Damals, 2010 beim Kauf vom Skoda Fabia. Genau das selbe Auto beim örtlichen Händler vs. EU-Dealer. Der EU-Wagen war zwar genau 330€ günstiger als der "Deutsche" - der aber Kopfairbags und ein besseres Radio serienmäßig hatte und es obendrauf noch Winterräder dazu gab.
So wäre in der Summe der EU-Wagen ~150€ teurer gekommen. :mrgreen:

Gruß
Torsten

Vergleichen lohnt sich und bei dem Angebot welches du da bekommen hast gibts ja nichts mehr zu überlegen. Aber ob das bei allen EU Fahrzeugen zutreffend ist????
.....mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Der Dacia Dokker TCe hat ja noch weniger PS.
Ich persönlich würde auch nicht unter 100 PS gehen...

Der Dokker hat doch 115PS!?
Das ist ne brauchbare Leistung.

Das 86PS-Motörchen hat ja mit dem kleinen Fabia schon gut zu tun. Den selben Motor gibts ja auch im Caddy, das ist dann nur was zum einkaufen fahren.

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Ich wollte mir heute mal den Dokker beim Freundlichen ansehen. Da wir eh in der Nähe waren, sind wir einfach mal hin. Es ist ein Renaulthändler, und zwar ein nicht ganz kleiner Händler. Auf dem ganzen Hof und in den schicken Showrooms nicht ein einziger Dacia !!!! Auf meine Nachfrage kam die lapidare Antwort "An den Kisten verdienen wir nichts, vor Ort vorgehaltene Neuwagen sind sehr große Kostenfaktoren...."
Ausbleibende Kundschaft aber auch, denn ich würde NIEMALS ein Fahrzeug kaufen, dass ich nicht ausgiebig mit meinem Allerwertesten getestet habe ! Auch ein anderer Händler in der gleichen Stadt hatte nicht einen einzigen Neuwagen dieser Marke auf dem Hof.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
caddy-like schrieb:
Wolfgang schrieb:
caddy-like schrieb:
VW Caddy Grundpreis: 12940 Euro

Gruß

Das wäre ja ein sensationeller Preis.

Wie sieht denn da die Ausstattung aus?
Klimaanlage, Zentralveriegelung? Servolenkung? E-Fenster?
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hier der Link zum Angebot und wenn du auf Fahrzeugdetails klickst bekommst die Austattungdetails zu sehen:

http://www.eu-neuwagen.de/fahrzeugdetai ... 1&search=1

.
Tatsächlich. Und sogar mit Radio/CD und E-Fenster. Kein Wunder, das soviel Caddys verkauft werden. Aber Polen macht es möglich. Und VW wird immer noch daran verdienen.
Euch einen schönen Sonntag, Wolfgang
 
C

caddy-like

Mitglied
Beiträge
26
IRE3208 schrieb:
Der Dokker hat doch 115PS!?
Das ist ne brauchbare Leistung.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

entschuldige, da habe ich das ganze wohl zu schnell überflogen.
Dann stimmt natürlich auch der Preis nicht mehr.
Da muss man dann bei VW abstriche machen, entweder mehr zahlen oder einen Vorführwagen.

Bei Neuwagen kann man laut dem Artikel von Focus bis ca 20 % bei VW abziehen (10.4.2013)

http://www.focus.de/auto/news/autoabsat ... 56483.html
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Von EU-Hobeln halte ich sowieso nic...der Summe der EU-Wagen ~150€ teurer gekommen.

Dann hast Du dich vermutlich nicht überregional umgeschaut.

Wir haben unsere letzten 3 Skodas alle als EU-Wagen gekauft, dabei nie weniger als 2000 Euro Ersparnis gehabt. Den letzten im Feb. 2010 als EU-Wagen mit Tageszulassung aus Slowenien über einen rheinland-pfälzischen Skoda Vertragshändler mit satten 3800 Euro Ersparnis gegenüber deutschem Listenpreis erworben.

Anfang des Jahres hatten wir nach Skoda Roomster geschaut, sehr sehr gute Angebote von diversen EU-Wagen-Händlern.
Den 1,2 TSI Skoda Roomster Famil aktuell für 12500 Euro (mit Klima, Alu, metallic, Funk-FB, EFH, NSW, 4 Airbags, Radio mit CD und MP3, Dachreling u.v.m. )
Wirklich hervorragend ausgestattet und difinitiv kein spartanisches Fahrzeug ohne Komfortausstattung wie man es zu dem Preis bei Dacia erhält.

Wenn es den Nissan Evalia als EU-Wagen gegeben hätte, hätten wir den vermutlich auch als EU-Wagen genommen. Die Anfrage bei einem grossen EU-Wagen-Importeur verlief leider negativ und auf eigene Faust wollten wir keinen Wagen importieren.

Wenn Skoda mal einen grösseren HDK mit Schiebetüren anbietet, wird der Nissan verkauft, denn leider liegt qualitätsmässig zwischen Skoda und Nissan eine kleine Welt.
 
M

markus_faehrt_mit

Mitglied
Beiträge
34
Bezüglich der Probefahrt mit dem neuen Kangoo muss ich mich noch mindestens 1 Woche gedulden. Der AH hat ihn zwar bereits seit 2 Wochen zum Anschauen, aber er ist noch nicht für die Probefahrt freigegeben.
Die Probefahrt werde ich dann aber sowieso im September wiederholen müssen, dann dann ist erst der neue Benziner verfügbar. Der jetzige Benziner, der auch im neuen Kangoo noch verbaut wird, ist ein Benzinschlucker und eine Dreckschleuder. Das ist im Übrigen zur Zeit einer der Boni des Dokkers: der Benziner (TCe115) ist verhältnismäßig günstig im Verbrauch. Nach meinen Infos der gleiche Motor, der dann ab Herbst auch in den Kangoo kommt - allerdings dann zusätzlich noch mit Start-Stop-Automatik, was sich im Stadtverkehr bemerkbar machen sollte.

Beste Grüße - Markus
 
F

Flip89

Mitglied
Beiträge
28
Hallo Markus,

bei Motor wäre ich vorsichtig. Schau dir mal bei Spritmonitor die Lodgys an.. Mit den TCe sind die auch nicht wirklich sparsamer als die Basis Benziner...
wobei rein vom Papier her ist das schon ein toller Motor bei dem relativ leichten Dokker

Gruß
Carsten
 
C

caddy-like

Mitglied
Beiträge
26
Na was hat sich getan beim Dacia....
Probegefahren, gekauft.... bin gespannt
 
M

markus_faehrt_mit

Mitglied
Beiträge
34
Hallo Caddy-Like,

es ist bzw. wird ein Renault Kangoo Family mit TCe 115. Im März 2014 soll er da sein. Ausschlaggebend war für mich letztendlich die Möglichkeit die geteilte Rücksitzbank in die Ebene versenken zu können und - ohne sie ausbauen zu müssen - eine fast plane Fläche zu erhalten. Diese Fläche wird außerdem noch mit dem umklappbaren Beifahrersitz auf der einen Seite verlängert.

Grüße
Markus
 
Thema: Dacia Dokker Turbobenziner TCe 115

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
899
Hokuspokusfidibus
H
D
Antworten
0
Aufrufe
1.221
Det1965
D
B
Antworten
2
Aufrufe
2.057
ManniSpall
ManniSpall
P
Antworten
0
Aufrufe
1.969
Pitti75
P
N
Antworten
5
Aufrufe
5.146
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben