Dachträger für neuen Connect ohne Reling?

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von furgo nata, 18. August 2016.

  1. #1 furgo nata, 18. August 2016
    furgo nata

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    Moin,

    hat hier jemand einen guten Dachträger für den Tourneo Connect MKII ohne Dachreling gefunden?

    Ich habe den Thule Rapid 754 (lt. Hersteller passend) und bekomme das Teil ums Verrecken nicht sicher befestigt.
    Daher suche ich nach Alternativen.

    Gruß,
    Peter
     
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  3. #2 Strahlemann, 19. August 2016
    Strahlemann

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    Tach auch!

    Oh doch das geht und zwar mit dem passenden Montage Kit!

    Aber schön ist das nicht. Hab dazu auch mal vor einiger Zeit hier was ins Forum geschrieben gehabt.

    Thule hat das Trägersystem am Transit angepasst, der hat aber innen keine Verkleidungen, Airbags und Co.!

    Demnach musst du erstmal einiges zur Seite räumen und dann etwas "probieren". Hatte mir selbst ne Verlängerung gebaut, auf die Nuss dann doppelseitiges Klebeband damit die Unterlegscheibe und die Mutter nicht verrutscht und dann viel Geduld haben...

    Geht, aber es gibt schönere Aufgaben.

    Hier mal ein Bild im montierten Zustand:

    [​IMG]

    Da hatte ich leider die Abstände zu weit außen montiert für die Dachbox. Hab nur leider kein anderes griffbereites Bild.

    Gruß, René
     
  4. #3 furgo nata, 20. August 2016
    furgo nata

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    Puh, bei dem Aufwand kann man ja gleich die Reling nachrüsten...

    Ich habe nochmal mit dem Teil gekämpft und es halbwegs sicher befestigt bekommen. Wirklich schön ist es nicht und der Lack leidet auch... Ich rate von diesem System (Thule Rapid 754) eher ab.

    Hat sonst echt niemand Erfahrungen?
     
  5. #4 furgo nata, 25. August 2016
    furgo nata

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    So, nachdem heute alle Montageversuche gescheitert sind, habe ich beschlossen die Reling nachzurüsten.

    René, kannst du mir evtl Tipps (oder gar Bilder) geben, wie ich an die Bohrungen rankomme?

    Gruß,
    Peter
     
  6. #5 Strahlemann, 26. August 2016
    Strahlemann

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    Hey!

    Bilder habe ich nie gemacht leider.

    Vorne wird wohl das Schwierigste werden. Das erste Loch ist auf Höhe der Ablage bzw. des Haltegriffes. Da wird vermutlich einiges ab müssen.

    Nächstes Loch etwa auf Höhe der B-Säule, dann Höhe C-Säule und eins am Besten von hinten suchen.

    Ich habe immer die Gummileiste in der Schiebetür abgenommen, die hält den Innenhimmel. Den dann nach unten drücken bzw. zur Seite biegen also Richtung Heck.

    Du musst dann zwischen dem Kopfairbag und der Aussenhaut nach oben. Da ist so ne Art geschwungenes Blech, dazwischen durch. Am Besten mal mit ner Taschenlampe leuchten, dann solltest du die Kappen von unten schon sehen. Langer Schraubendreher und dann von unten mal ein/zwei mitgeben dann brechen die raus (ich hatte mir immer Ersatz besorgt, denn die sind nie heile raus).

    Den an der C-Säule bekommst du auch von da aus los, da ist auch etwas mehr Platz. Bei dem Hinteren auch den Himmel ab (da sind unterm Dach drei so Drehstifte/-nieten (wobei ich dort keine Ablagen hatte da Trend). Dann kommt man da rechts und links ganz gut dran.

    Das ist der am Kopfairbag und (für mich) die nervigste Stelle, weil du da echt kaum Platz hast. Also am Besten ne Verlängerung nehmen und ggf. wie bereits beschrieben mit doppelseitigem Klebeband die Befestigung an der Nuss fest machen, sonst kommt dir das schnell entgegen. Du hast schon kaum die Unterlegscheibe vom Thule Set so ohne Weiteres dazwischen durch bekommen.

    [​IMG]
     
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    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
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  8. #6 furgo nata, 28. August 2016
    furgo nata

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    Super, danke für die ausführliche Beschreibung!
     
  9. furgo nata

    furgo nata Mitglied

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    Reling-Anbau gelungen. War alles halb so wild.
    Das schlimmste ist eigentlich, den Himmel heil und knitterfrei wegzubekommen. Beim hinteren Teilstück sollte man alle Clips entfernen und das Ding ganz aus dem Weg räumen, dann kommt man überall gut ran. Beim vorderen reicht es, die vorderste Ablage abzunehmen und den Himmel wegzubiegen (Achtung: die Torx-Schrauben am Haltegriff sitzen ziemlich tief, da kommt man mit kürzeren Steck-Bit-Schraubendrehern nicht ran).

    Die von Rene angesprochenen Clips kann man mit etwas Geduld und Fingerspitzengrfühl heil aus dem Fahrzeuginneren rausbekommen (nicht einfach raushauen, sondern die seitlichen Nasen zusammendrücken, dann geht das ganz geschmeidig!). Am besten bei den hintersten anfangen, da kann man von allen Seiten gucken und hantieren.

    Das schöne an dem Original-Montagekit ist, dass die Muttern mit den Unterlegscheiben fest verpresst sind - das spart Fummelei.

    Vielleicht hilft das ja nochmal jemandem.
     
    Strahlemann gefällt das.
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