Dachträger Evalia / Ein großes Rätsel

Diskutiere Dachträger Evalia / Ein großes Rätsel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe da mal eine Frage... :lol: Der Evalia hat 3 Befestigungspunkte auf dem Dach für die Querträger. Der Verkäufer sagt, wir können frei...
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Nachtrag: Es ist ein M8 Gewinde, ca. 2cm 'tief' - passende Schrauben habe ich gefunden,...

DENN an den 3 Punkten auf'm Dach soll das Sonnensegel mit den Schlaufen/Ösen eingehängt werden.
Die jetzige Schraube hat die Form eines T also deutlich verbreiterter Kopf, Schlingen/Ösen der Sonnensegels daran befestigt und auf gegenüberliegender Seite abgespannt - FERTIG!

Final optimal wären (m.E.) solche Schraubenenden: http://www.befestigungsfuchs.de/Befesti ... tahl-A2-M8
oder http://www.maedler.ch/en/Catalog/P/1643/3/122/1962.aspx

Wird am Wochenende getestet, fotografiert und berichtet.....
Adios
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
Der Variantenreichtum der Dachträger lässt sich erhöhen!
Ich tranportiere manchmal ein altes Kanadierboot (sau schwer für moderne Verhältnisse) auf dem Evalia und hatte folgendes Problem:
1. Das Boot von hinten auf den Träger zu schieben, gefährdet die hintere Dachkante, wenn man die Originalträger nimmt.
2. Liegt das Boot umgekehrt auf dem Träger, wie man Kanadier üblicherweise transportiert, ragt die Bugspitze bedrohlich ins Blickfeld des Fahrers vor der Windschutzscheibe, wenn man die gesamte Länge des Fahrzeugs nach vorne ausnutzen muss (das Boot misst 5,35m).
Für beide Probleme gibt es eine identische Lösung:
Der Original Nissanträger ist identisch mit dem Dachträger von Thule, bestehend aus 2 Fußsätzen 753 mit dem Montagekit 3085 (NV 200) für die Zweitraversenlösung und einem zusätzlichen Fußsatz mit hohen Montageteilen für die Dreitraversenlösung für den NV200.

Im Programm von Thule gibt es aber darüber hinaus den Fußsatz 751, der mit den Montagesätzen für den Nissan zu kombinieren ist und den Abstand zwischen Dach und Träger um 30mm erhöht.
Mit der Kombination von vier Füßen 753 und von vier Füßen 751 und je zwei Montagekits 3048 für den NV 200 lassen sich mehrere Lösungen kombinieren, die die hintere Ladekante um 30mm erhöht und die Bugspitze vorne um mehr als 100mm aus dem Blickfeld hinaushebt (wegen der großen Schenkellänge nach vorne).
Beide Fußsätze sind für den NV 200 zugelassen und erhöhen die Flexibilität, je nach dem was gerade gebraucht wird.
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Hallo,

noch ein Hinweis für diejenigen denen ihr Lack am Herzen liegt:

der Lack im Bereich wo der Träger sitzt, hat bei uns während einer Urlaubsreise mit montiertem Träger + Dachbox ziemlich gelitten und ist, so wie es aussieht, bis auf den Grundlack verkratzt und wir werden einen 'Lackdoktor' hinzuziehen, da sich die Kratzer mit unseren Mitteln nicht wegpolieren lassen.

Hätten wir bloß mal vorher eine Lackschutzfolie aufgeklebt. :(
 
T

Testsieger

Neues Mitglied
Beiträge
19
Re: AW: Dachträger Evalia / Ein großes Rätsel

Hallo zusammen,

ich werde unsere Grundträger morgen abholen. Ist die Lack Problematik die Outdoordreams geschildert hat noch bei anderen Usern aufgetreten?

Gruß Christian
 
G

Guest

Guest
Huhu,

bei uns sind (bis dato) noch keine Lackprobleme aufgetreten.


Der Original-Träger (die Evalia-Version) wird ja mit "Gummi-Füssen" auf das Dach gepackt, vielleicht gab es ja da Probleme?
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Evalia-NE schrieb:
Huhu,

bei uns sind (bis dato) noch keine Lackprobleme aufgetreten.


Der Original-Träger (die Evalia-Version) wird ja mit "Gummi-Füssen" auf das Dach gepackt, vielleicht gab es ja da Probleme?

Definitiv wurde der Original-Träger mit den Gummi-Füssen korrekt montiert. Es liegt schlicht an der Konstruktion des Trägers. Um den Lack wirklich zu schützen, sind die Gummiflicken nicht ausreichend.

Der montierte Träger hat, obwohl mit korrektem Drehmoment angezogen, minimal Spiel und bei montierter und beladener Dachbox und einer Fahrstrecke von 1400 km 'arbeitet' der Träger aufgrund der Last und verkratzt dabei den Lack.

Wir hatten unseren Wagen zwischenzeitlich bei einem Lackierer der die Lackschäden am Dach mit nem Pinsel behandelt hat und das ganze für kleines Geld wieder akzeptabel ausgebessert hat (Dach komplett lackieren sollte rund 1200 Euro kosten).

Für die nächste Urlaubsfahrt hat uns der Lackierer zu einer Lackschutzfolie geraten und die haben wir auch schon hier liegen. Zusätzlich werden die Original-Gummiflicken des Trägers noch mit dünnen Moosgummiflicken unterfüttert.
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Also, bei mir habe ich keien Probleme feststellen können bachdem der Dachträger im Einsatz war. Was mich aber etwas nervös macht, ob die Nöppel, die die Schraublöcher wieder zumachen, wirklich halten, wenn man den Träger wieder abmontiert hat... ???
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
hallo zusammen,
einer der Plastik-Stöpsel ist bei mir von selber verloren gegangen, hab's irgendwie vor dem nächsten Regen zufällig gesehen und mit Tape zugekleistert... offenlassen ist keine gute Idee, da unter dem Dach-Blech erst mal nix ist, dann das Gewinde und dann nix mehr bis zur Innnenverkleidung; da würde es also durchsuppen in den Innenraum.
Hätte man vielleicht besser lösen können bei Nissan...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich habe mich auch schon gefragt, wie lange die Dinger wohl halten.
Hast du schon einen neuen bestellt? Gibt es die einzeln oder nur im Set mit einem Evalia? :lol:
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Hab für die Innenverkleidung so Nöppel gekauft, die wollten 1,50 pro Stück (!) haben :-0
Sind natürlich nicht ganz diesselben wie für's Dach... Ich hab noch so Panzerklebeband, würde mir reichen, oder ist das irgendwie arg schädlich für den Lack auf Dauer (so ganz kleinlich bin ich nicht mehr, seitdem meine Freundin die erste Delle reingefahren hat...)??
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
@Big-Friedrich: nein, noch keinen neuen gekauft, da kommt in ein paar Tagen hoffentlich ne Dachschiene drauf und dann ist gut.
Aber aufpassen muss man auf die Dinger, Plastik-G'lump, sonst sind sie plötzlich weg :(
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Ich hole das Thema nochmal nach oben, da ich auch ein Sonnensegel verwenden möchte (s. viewtopic.php?f=50&t=13037) und hier Befestigungslösungen diskutiert wurden, möchte ich hiermit Fragen, ob es auch Bilder dazu gibt.

MiQ-Eva.Lia schrieb:
...DENN an den 3 Punkten auf'm Dach soll das Sonnensegel mit den Schlaufen/Ösen eingehängt werden.
Die jetzige Schraube hat die Form eines T also deutlich verbreiterter Kopf, Schlingen/Ösen der Sonnensegels daran befestigt und auf gegenüberliegender Seite abgespannt - FERTIG!
...
Wird am Wochenende getestet, fotografiert und berichtet.....
Adios

@MiQ-Eva.Lia
Kannst Du deine Lösung mit uns teilen?

dadammerl schrieb:
@Big-Friedrich: nein, noch keinen neuen gekauft, da kommt in ein paar Tagen hoffentlich ne Dachschiene drauf und dann ist gut.
Aber aufpassen muss man auf die Dinger, Plastik-G'lump, sonst sind sie plötzlich weg :(

@dadammerl
Welche Dachschiene hast Du montiert?
Gibt es kein Problem mit der Dachwölbung?
Darf man die Schiene auch ohne TÜV / ABE montiert lassen?

Eine meiner Ideen war / ist
http://www.zurrschienen.com/index.php?o ... 09&lang=de
oder eine Konstruktion mittels
http://www.brinck-rohrverbinder.de/shop ... 600298c99c

@Admin
Wenn es zu "off topic" ist, bitte melden, dann verschiebe ich meinen Eintrag oder bitte direkt verschieben.

Gruß,
OlliMUC
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hola!
@MiQ-Eva.Lia
Kannst Du deine Lösung mit uns teilen?
gerne, hier fotos unserer pragmatischen Tarp/Sonnensegel/Regenschutz-Plane befestigt an den 3 Dachträgergewinden: https://farm8.staticflickr.com/7318/8844008992_ce61dd843e_m.jpg https://farm8.staticflickr.com/7412/8844024164_fdcfef0f86_m.jpg https://farm9.staticflickr.com/8258/8844131904_bc61085d47_m.jpg
Mittlerweile gibt es ein anderes Tarp und auch eine optimierte (strammere) Befestigung, durch Nieten im Tarp, welche an die Löcher im Dach (vom Abstand her) angepasst wurden.
Je nach Befestigung: einmal nach vorne überstehend (schützt auch Fahrer-/Beifahrertür) und einmal mehr Richtung Heckklappe, wo dann auch die Ecke des Tarps durch anbinden) befestigt werden kann, oder wie auf diesem Bild https://farm8.staticflickr.com/7364/9696228842_d138304b11_m.jpg nur das hintere Gewinde genutzt und das Tarp über/um die Heckklappe, als Heckzelt-Ersatz/Regenschutzt bei geöffneter Heckklappe.
SaLuts
MiQ
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
@ OlliMUC,
nein, die Dachschienen sind bei mir noch immer nicht drauf, das ist immer noch ne offene Baustelle :cry:
aber: bald! Inzwischen weiß ich, dass die Befestigungslöcher nicht in einer Flucht liegen, das macht es ein bisserl komplizierter, da ich nicht einfach mit Adaptern befestigen möcht' -das würde das Auto ungewollt höher machen...
Das Dach ist auch gewölbt, die Schienen müssten wohl auch vorgebogen werden.
Ob TÜV/ABE etc. ne Rolle spielen weiß ich nicht.
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem sinnvollen Dachträger- und Dachboxgespann.

Dabei bin ich zufällig auf folgendes gestoßen:
http://www.ullsteinconcepts.com/myf...ts/Artikeldetails/Aluminium-Quertraeger4.aspx

Dieser nutzt anscheinend C-Schienen aus Alu die in den üblichen 3 Löchern montiert sind.

Die Querstreben gefallen mit optisch leider gar nicht, evtl. gibts aber Adapter von Thule oder Co für das genannte Nutsystem um dann andere Streben nutzen zu können.

Was haltet Ihr grundsätzlich davon?

Gruss,
Horst
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Hallo Horst,
'Danke' für deine Fundstelle. Das C-Profil sieht echt interessant aus. 'Den Rest' des Trägers benötige für meine Sonnensegelidee nicht. Vielleicht frage ich mal, ob es die C-Schienen 'solo' gibt.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Poste dann bitte mal die Antwort, weil das für mich auch interessant sein könnte.
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Jupp, meine Anfrage habe ich gestern abgesetzt...
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
hallo zusammen,
bei den ulsteinern hab ich vor einiger Zeit mal nach den Schinen solo gefragt, die -einigermaßen unfreundliche- Antwort war: "die verkaufen wir nicht einzeln"
Leider, denn die hätten mir gut gefallen...
 
Thema: Dachträger Evalia / Ein großes Rätsel
Oben