Dachboxen Nutzlast/Volumen

Diskutiere Dachboxen Nutzlast/Volumen im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Die meisten Dachboxen haben ja eine Nutzlast von 50kg. Das kommt mir bei 400l ein bisschen wenig vor. Lohnt es sich 60,- Euro mehr zu zahlen...
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Die meisten Dachboxen haben ja eine Nutzlast von 50kg.
Das kommt mir bei 400l ein bisschen wenig vor.
Lohnt es sich 60,- Euro mehr zu zahlen für 25kg mehr Nutzlast ?
Was ist bei euch der limitierende Faktor gewesen, Volumen oder Gewicht??
Zur Auswahl stehen die JetBag 175cm X 82cm X 39cm 450l, Nutzlast 50kg für 220,- Euro bei ATU oder
die Mont Blanc Triton 350 162cm x 88cm x 41cm 380l, Nutzlast 75kg Schnellmontagesystem, Aeroschienen-Adapter für 280,- Euro (inkl. Porto)
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
ll2ll schrieb:
Die meisten Dachboxen haben ja eine Nutzlast von 50kg.
Das kommt mir bei 400l ein bisschen wenig vor.
Lohnt es sich 60,- Euro mehr zu zahlen für 25kg mehr Nutzlast ?

Die HDKs haben ja meist eine Dachlast von max. 100KG.
Trotzdem:
Willst Du wirklich 75KG Gepäck in 1,90m Höhe auf dem Fahrzeug spazieren fahren und mühsam ein- und ausräumen ? Fand es beim Astra schon nervig... war aber dort zwingend notwendig.
Würde dort nur Kleidung und leichte Sachen verstauen.
Die Kisten beeinflussen auch das Fahrverhalten, Windgeräusche, Windempfindlichkeit, Verbrauch, etc.
Kriterien sind auch Stabilität, Dichtigkeit und sicher der PREIS
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi,
75KG Gepäck beeinflussen sicher das Fahrverhalten, :shock:
nur was habe ich von 450l die ich nicht beladen kann ??

Ich würde ungerne meine Kleidung in die Dachbox packen
u.a. wegen Kondenswasser und einem möglichen Diebstahl.
Ich habe eher an Zelt, Campingtisch, Lebensmittel usw gedacht.

PS
Habe leider festgestellt das die "Diebstahlsicherung" bei den orig. Opelträgern ein Witz sind,
kann man mit einer Hand abreißen.
Da wird dann aus dem "Schnellmontage-System" ein "Schnellklau-System":lol:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

es wird empfohlen alles leichte in die dachboxen zu laden (bettwäsche, kleidung usw.'). wenn mann schwere sachen reinlegt, erhöht er den schwerpunkt des fahrzeuges. da kannst Du wohl denken was passiert.

ciao

Peter
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
es wird empfohlen alles leichte in die dachboxen zu laden (bettwäsche, kleidung usw.').

Letztendlich kommt`s ja einfach auf`s Gewicht an.

Wie viel Kilo würdet ihr für`n Urlaub denn max. aufs Dach packen ? :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
ll2ll schrieb:
bekommt man mit 50 Kilo auf`m Dach Problem in Kurven usw. ??
Ab wann wird`s unangenehm??

Kommt drauf an, was Du unter "Problemen" bzw. unangenehm" verstehst... :zwinkernani:

Ernsthaft: Ein beladenes Auto (erst recht eines mit ungünstiger Lastverteilung!) fährt anders um Kurven als ein leeres; wenn man damit umzugehen weiß und es langsamer angehen läßt, überhaupt kein Problem; der Versuch allerdings, mit dem kopf- oder auch hecklastigen Gefährt bekannte Kurven "wie gewohnt" zu umrunden und unbekannte gewohnt optimistisch in Angriff zu nehmen, kann in der Tat unangenehm werden... :roll:

Gerne unterschätzt, in welchem Ausmaß ein Auto mit Dachbox (seiten-!) windempfindlicher wird... :shock:

Kurz: Schwere Packstücke nach unten/vorne und, wenn's denn sein unbedingt muß, leichten Kram aufs Dach :)

Und nicht vergessen: Die Dachlast ist ebenso wie die Stützlast eines Anhängers Bestandteil der Nutzlast - und wird nicht etwa dazuaddiert! 8)

lg
c.s.
 
G

Guest

Guest
Hallo,
Nee jetzt mal im Ernst,
bekommt man mit 50 Kilo auf`m Dach Problem in Kurven usw. ??
Ab wann wird`s unangenehm??

Ich fahre seit Jahren mit Dachbox im Urlaub 8) . Habe sie voll ausgelastet und merke vom Fahrverhalten kein Unterschied :D . Einzige Nachteil, ab 130km/h wird es laut :shock: und ab 150km/h teuer (Verbrauch) :shock: :shock: .

Gruß Volker
 
Thema: Dachboxen Nutzlast/Volumen
Oben