Dachbox - hinten oder vorne?

Diskutiere Dachbox - hinten oder vorne? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Für den anstehenden Familienurlaub mit dem neuen Evalia soll meine alte 320er ATU-Dachbox (kurz & breit) mit. Hab mir die Träger bestellt...
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
Moin!

Für den anstehenden Familienurlaub mit dem neuen Evalia soll meine alte 320er ATU-Dachbox (kurz & breit) mit.

Hab mir die Träger bestellt und schon mal vormontiert. Jetzt stellt sich die Frage, über die 1. und 2. Sitzreihe oder 2. und 3.?

Die Dachbox ist von hinten zu beladen. Vorne könnte man dann in die Schiebetüren steigen, dafür hätte man hinten den "großen" Zugang. Rein sollen Reisetaschen mit Klamotten.

Gibts aerodynamische Vorteile einer Position?
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Wie lange ist denn die Box? Hast Du denn passende Befestigungspunkte an der Box, die beide Montagemöglichkeiten ermöglichen?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Vorne kommst du bestimmt besser an die Box da du in der Seitentür stehen kannst, wenn du nicht gerade 2,10 Meter groß bist, so würde ich das mal sehen.
Probiere es doch einfach mal für dich aus wo du sie besser bedienen kannst, und genau da würde ich sie dann auch lassen wo du damit am besten klarkommst.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
vor allem würde ich sie da lassen, wo es aerodynamisch am günstigsten ist.
also eher leicht nach vorne geneigt als leicht nach hinten. meistens spricht das für die montage vorne. aber das ist träger- und box-abhängig.
 
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
Ich tendiere auch zu hinten. Kannst Du was zu Windgeräuschen sagen? Hörbar mehr oder geht im allgemeinen Geräuschniveau unter?
 
K

KP70

Neues Mitglied
Beiträge
2
Rein aus aerodynamischen Gesichtspunkten eher vorne, damit die Box mit dem Verlauf der Frontschutzscheibe abschließt - die Strömungsverhältnisse sind bei so einer Anordnung glaube ich am optimalsten.

Ansonsten erkundige dich mal bei http://www.dachbox365.de - die haben zu dem Thema irgendwo einen Artikel, der schon etwas älter ist!
 
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
Ich hab sie jetzt vorne montiert. Die 320er Dachbox von ATU ging so gerade drauf. Musste vorne und hinten quasi auf dem letzzten Loch befestigt werden. Windgeräusche waren da, aber nicht störend. Schneller als GPS 130 = Tacho 137 bin ich aber auch nicht gefahren. Frankreich halt.

Ansonsten hat er uns mit dem Tempo gut hin- und zurück gebracht. Die Klimaanlage könnte stärker sein. Unter südfranz. Sonne ist das so gerade noch ok. Kühl ist anders.
 
Thema: Dachbox - hinten oder vorne?
Oben