Dachbox direkt aufs Autodach festschrauben

Dieses Thema im Forum "Camping/Umbauten und Tuning" wurde erstellt von Anonymous, 14. Juni 2011.

  1. #1 Anonymous, 14. Juni 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Leute,

    für unseren ausgebauten Opel Combo B bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Dachträger, um eine Dachbox montieren zu können.
    Leider ist es gar nicht so leicht an so einen Dachträger ranzukommen (beim Händler gibt es den zwar noch, aber fragt nicht zu welchem Preis...).

    Jetzt habe ich zufällig von einigen Womo-Fahrern gelesen, dass dort die Dachboxen teilweise direkt aufs Dach verschraubt oder geklebt werden.
    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber kann man sowas auch bei einem 'normalen' PKW machen?

    Ich hätte mir gedacht, die Box dann einfach mit Hilfe von Distanzstücken/-hülsen (für den Wasserablauf) direkt durch das Dach zu verschrauben. Die Löcher würde ich mit Sikaflex o.ä. abdichten.
    Mit dem Bohren durchs Dach hätte ich kein Problem. Der Wagen wird eh nur zum Campen verwendet, und ist ja auch schon älter...
    Von der Stabilität dürfte es ja keine Probleme geben bei ein paar kleinen Löchern.

    Die Frage ist halt vielmehr, was der TÜV dazu sagt...
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simpsomania, 14. Juni 2011
    simpsomania

    simpsomania Mitglied

    Dabei seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    nette idee, die denke ich beim tüv endet...... :)

    denke die dachbox wird abheben, wenn du einfach ins blech gehst. selbst wenn du querstreben im dach "triffst" wird es nicht halten. die rehling oder punkte zum befestigen sind ja extra dafür ausgelegt um solche lasten zu tragen/halten.

    versuchss mal in der bucht oder bei atu oder anderen anbietern im netz....

    aber falls du das wirklich machst, schick bilder oder sag was der tüv dazu meint......
    bei dem kannst du denke ich eh mal anfragen wie es aussieht......

    gruß
    ralf
     
  4. #3 Anonymous, 14. Juni 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest


    Ganz einfach: NEIN !
    Das Dach hat lediglich eine Stärke von 0,6-0,8 mm, wie soll da eine Box von ca. 50kg beladen halten ? Selbst die ergeblich dickeren Dachträger biegen sich unter der Windlast.
    Womobi haben teilweise dicke Streben und Spriegel im Dach, die muss man beim Bohren treffen, dann könnte das funktionieren. Zudem haben die Womobi nicht ein so flexibles Dach wie ein PKW.
    Die Dachträger kosten in der Bucht kein Vermögen, es ist sicherer und vor allem erlaubt.
     
  5. #4 Anonymous, 15. Juni 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Leg dich doch einfach mal aufs Dach.. meine Box wiegt mit voller Zuladung und Eigengewicht ca. 75kg. Da wird sich das Dach ganz schön noch innen wölben..
     
  6. #5 Anonymous, 15. Juni 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ja ok,
    hatte mir ja schon gedacht, dass das nicht funktioniert. schade trotzdem... ;-)
    also wenn einer noch nen dachträger für den opel combo b hat, darf er sich gerne bei mir melden.
    auch bei ebay findet man nur träger für das c-modell.
     
  7. #6 simpsomania, 15. Juni 2011
    simpsomania

    simpsomania Mitglied

    Dabei seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    schade, hab mich schon auf fotos vom dach unn dem tüv gefreut....... :rund: :rund:
     
  8. #7 Kaeptnfiat, 16. Juni 2011
    Kaeptnfiat

    Kaeptnfiat Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Frag doch mal beim TUEV nach, was noetig/moeglich waere!

    Bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Schiebedaecher gehen ja auch, und da wird sogar noch Blech entfernt.
    Natuerlich nicht direkt nur durchs Dachblech, da musst Du schon durch die vorhandenen Dachspriegel bohren und schrauben/kleben oder mit Hartholz und Montagekleber das Dach von innen versteifen.

    Oder Du machst Dir selber einen Dachtraeger mit Baumarktteilen, der moeglichst die Originalen Befestigunspunkte benutzt.
    Da die "Ladung" mit 4 Schrauben "nur" gesichert wird, muss das in diesem Fall nicht einmal in die Papiere eingetragen werden. Bei Festeinbau muss das Teil wahrscheinlich eingetragen werden und die Fahrzeughoehe geaendert werden (viel Spass auch in Parkhaeusern und bei Parkschranken).

    MfG
    Thomas
     
  9. HaBe

    HaBe Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch einen Combo B.Da war der Dachgeäckträder auch nur mit 4 mal 2 Schrauben befestig(Original) Die waren durch das Blech durchgebohrt und innen mit einer kleinen Platte unterlegt.Wenn man an der Stelle die Dachbox direkt anschraubt ist das meines Erachtens sogar sicherer wie manch Konstruktion mit Regenrinne.


    Gruß Holger

    ....auf der A7 in Höhe Illertissen liegt ein Dachständer auf der Autobahn.... :mrgreen:
     
  10. #9 Anonymous, 16. Juni 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    und genau so ein teil, lässt sich einfach nicht auftreiben :(
     
  11. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. HaBe

    HaBe Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal bei Ebay Artikel Nr 390213358335.ferner hat die Firma Dürkop Anfang Juni bei Ebay einen verkauft,vielleicht haben die noch einen.Die Firma Atera hat die auch mal hergestellt.

    Gruß Holger
     
  13. #11 Anonymous, 22. Juni 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    bei ebay (und auch sonst im internet) findet man nur träger für das C-Modell.
    die sind 5cm breiter als für den B-Combo. Soviel hab ich schon rausgefunden.
    ist echt zum k*****. kann doch nicht so schwer sein, ne dachbox aufs dach zu bekommen! :cry:
     
Thema:

Dachbox direkt aufs Autodach festschrauben

Die Seite wird geladen...

Dachbox direkt aufs Autodach festschrauben - Ähnliche Themen

  1. Grosse Dachbox für den Evalia gesucht

    Grosse Dachbox für den Evalia gesucht: Mahlzeit! Für den nächsten Sommerurlaub brauche ich Gepäckvolumen. 2 Erwachsene, 4 Teenager, da reicht meine 320 Liter Dachbox nicht mehr. Ich...
  2. Dachbox welche

    Dachbox welche: Halllochen, hätte mal gewusst welche Dachboxen ihr so im Betieb habt.Habe drei Dachträger oben drauf und wollte diese auch voll benutzen.Leider...
  3. GFK Packline Dachbox, worauf muss man achten ?

    GFK Packline Dachbox, worauf muss man achten ?: Moin moin Überlege mir vom Skandinavieschen Hersteller eine GFK Packline Dachbox zuzulegen. Warum ? 1. Gefällt mir vom Aussehen so das sie die...
  4. Dachbox - hinten oder vorne?

    Dachbox - hinten oder vorne?: Moin! Für den anstehenden Familienurlaub mit dem neuen Evalia soll meine alte 320er ATU-Dachbox (kurz & breit) mit. Hab mir die Träger bestellt...
  5. Dachbox über KFZ Versicherung mitversichert

    Dachbox über KFZ Versicherung mitversichert: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage und würde mich freuen, wenn jemand Antworten hätte: Ist eigentlich die montierte Dachbox bzw. die...