Connect & USB; Batterieschutz

Diskutiere Connect & USB; Batterieschutz im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe zwei kleine Fragen: 1.) Wenn ich mein MP3-Stick betreibe, habe ich immer wieder das Problem, dass die Rückfahrkamera nicht mehr...
M

meisterroester

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

ich habe zwei kleine Fragen:

1.) Wenn ich mein MP3-Stick betreibe, habe ich immer wieder das Problem, dass die Rückfahrkamera nicht mehr funktioniert (Display dunkel nach Rückwärtsgang einlegen). Letztens war sogar alles tot -> Navi, Radio, Map ... Nur die MP3's dudelten noch und das Display war schwarz. Abhilfe bringt nur VOR dem abstellen USB-Stick entfernen und auf z.B. Radio umschalten oder das Auto längere Zeit (z.B. über Nacht) stehenzulassen. Hat jemand ähnliche Effekte?

2.) Da ich in Kürze zur ersten größeren Campingtour aufbreche und ich mir etwas Sorgen bezüglich des Stromverbrauchs auch im abgestellten Zustand mache (Display bei "Türe offen" z.B.) würde ich gern einen Batterieschutz kaufen (Solarzelle, die über Zigarettenanzünder Batterie laden soll). Geht das überhaupt? Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, gibt es beim Kauf etwas zu beachten?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Jörg
 
M

meisterroester

Mitglied
Beiträge
30
Das klingt ganz ähnlich. Den Thread hatte ich glatt übersehen. Dann werde ich beim Freundlichen mal vorstellig werden müssen.

Vielen Dank & Grüße!
Jörg
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Wenn die Connect - Probleme immer nur beim Abspielen von MP3 Files vom Stick auftauchen, lohnt sich vielleicht auch mal ne Runde Betrieb mit ner CD im Schacht.. ( Heino soll da ja was ganz tolles haben :rund: ) oder mit nur Radio..

Wenn da alles friedlich bleibt, auch mal einen ganz anderen Stick probieren.. die Dinger sehen zwar alle gleich aus, aber man erlebt immer wieder Gags aller Art damit, die das Abspielgerät so stark beschäftigen, dass es auch mal aufgibt oder 'einfriert' .. siehe dazu auch den MP3 Fehler Thread.

Zum Stromproblem: ( wer es nicht kennt : Link zum Problem)
Wenn Du ein kleines Solarpanel zum Puffern nutzen willst, wird das bei direktem Anschluss an die Batterieklemmen keinen Stress machen... der geht wohl erst los, wenn Du irgendwo im Fahrzeug versuchst einzuspeisen... die Steckdosen sind ja alle abgetrennt .. zudem ist es keine gute Idee, einen leerlaufenden Laderegler an einen nicht Batterielast anzuklemmen.. die Dinger können schon mal fiese Spannungsspitzen erzeugen und das killt im schlimmsten Fall Empfindliches im Fahrzeug.. das muss nicht.. aber es kann.. daher wäre ich da sehr vorsichtig.. gleiches passiert natürlich auch an der Batterie, nur kappt diese recht effektiv die schlimmsten Spitzen, sollten sie denn auftreten.

Die Frage ist nur... macht es wirklich Sinn, in eine passende Solaranlage zu investieren oder ist es am Ende schlauer, gleich die Türkontakte zu blockieren oder lahm zu legen.. richtig blöd wird es ja erst, wenn man es tagelang nicht merkt und nur steht.

Wir wissen, dass Display klaut ca. 500 mA in der Stunde.. Tag und Nacht ... die müssen ersetzt werden.. und dafür haste vielleicht 8 Stunden Sonne am Tag.. somit sollte die Solaranlage ca. 2 A Ladestrom auch bei halblebigem Wetter liefern können.. als ca. 35 Watt ..(immer etwas großzügig nach oben gerundet...) .. damit mal schnell gegoogelt und ganz schnell Summen > 250 Euro zusammen bekommen... für das Geld ist ne 2. Reserve Batterie allemal drin :)
 
M

meisterroester

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Beastie,

vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mal einen anderen USB-Stick nehmen.

Bezüglich der 2. Batterie: Ich habe absolt keinen Plan, wie, wo, was da eingebaut wird. Hast Du irgendein Link, Dokument o.ä. wo man mal nachlesen könnte? Vielen Dank schon mal!

Grüße Jörg
 
M

meisterroester

Mitglied
Beiträge
30
So, bezgl. der 2. Batterie hab ich bissl was gefunden. Ist mir aber als Selbsteinbau zu heiß. Kennt jemand günstige professionelle Einbaumöglichkeiten?

VG Jörg
 
Thema: Connect & USB; Batterieschutz
Oben