Connect, Kondensator (Kühler) Klimaanlage undicht

Diskutiere Connect, Kondensator (Kühler) Klimaanlage undicht im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi zusammen, vor ca. 2 Wochen streikte meine Klima plötzlich, gerade als es so schön heiß war. Die Werkstatt checkt die Klimaflüssigkeit...
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Hi zusammen,

vor ca. 2 Wochen streikte meine Klima plötzlich, gerade als es so schön heiß war. Die Werkstatt checkt die Klimaflüssigkeit, komplett leer und neue kam rein. Wo denn die alte Mumpe geblieben wäre, konnte mir niemand beantworten. Das passiert schon mal. Nach 11 Monaten, grübel?

Ne Woche drauf sehe ich mir den Kondensator genauer an und bemerke im linken Bereich dunklere Stellen. Ab in die Werkstatt und siehe da, es sind Minibläschen am Steg sichtbar. Da muß ein Neuer rein!

Garantie??? Viele Fragezeichen, das war wohl ein Steinschlag. Hmh, beim Steinschlag in die Windschutzscheibe käme wohl niemand auf die Idee nach Garantie zu fragen.

Wie sieht`s nu bei dem Teil aus? Die Stege in denen die Flüssigkeit umhersaust (Merci @ Fordmaster für die intensive Beratung) sind verdammt schmal. Rechts und links davon im Lamellenbereich ist nicht eine Beschädigung zu erkennen (die Dinger kannst mit dem Finger verbiegen, so pille palle sind die). Das war also ein richtiger Blattschuß, wenn es einer war.

Dumm ist, dieser Kondensator kriegt seine Luft unterm Nummerschild durch die fetten Löcher komplett ungeschützt. Da könnte schon mal was reinsausen. Kurzerhand hab ich heut mit einem besseren Maschendraht auf die Schnelle diesen Zugang kugelsicher abgeschottet.

Noch ist unklar wie Ford sich verhalten wird. Seit heute ist ein neuer Kondensator drin, die Werkstatt stellt einen Garantieantrag und Ford entscheidet ob sie den alten Kühler eingeschickt bekommen oder sie zahlen einfach so. Kosten Kondensator netto ca. € 270 plus MwSt und Einbau.

Der Edelmaschendraht kam auf 10€ ;-)

Ich werde berichten wie es ausging.

ciao
NanooK
http://www.bilder-space.de/thumb/CdZByDgxuaQXxwP.JPG
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
NanooK schrieb:
dieser Kondensator kriegt seine Luft unterm Nummerschild durch die fetten Löcher komplett ungeschützt. Da könnte schon mal was reinsausen.

Interessant: Beim Caddy gibt es wohl ein ähnliches Problem ! Etliche Steinschlagopfer bei den Klimanlagen.
Frage mich, wie dämlich können Ingenieure nur sein ? :shock:
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Ich werde berichten wie es ausging.

Was lange währt ....

Direkten Kontakt zum Werk hatte ich nie, die Kosten übernehmen Sie aber. Das läuft pur zwischen Händler und Werk ab. Also Haken dran.

ciao
 
Thema: Connect, Kondensator (Kühler) Klimaanlage undicht
Oben