Combo Urahne

Diskutiere Combo Urahne im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Opel Freunde, heute habe ich in Henstedt-Ulzburg (bei HH) zufällig einen Urahnen des Opel Combo gesehen und natürlich gleich für Euch...
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

zu der Zeit kannte man halt noch keine Schiebetüren :mrgreen: . Ist aber ein schickes Auto. Würde mir auch gefallen :jaja:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
SCHICK!
Da sieht man es wieder eindeutig.
Früher hatten die Autos noch ein Gesicht und einen Charakter.
Heute ist es alles nur noch langweilliger Einheitsbrei....
 
A

Anonymous

Guest
Tja, das ist ein P1 Caravan. Baujahr 1959 bis 1962. Schade, daß er nicht im Originalzustand ist. In selbigem gehört der Spiegel nämlich nicht auf den Kotflügel, sondern ist an der A-Säule befestigt, zudem ist es ein runder Spiegel. Der hier zu sehende wurde nachträglich montiert. Zudem paßt die Typbezeichnung "Olympia" auf dem Kotflügel nicht zu dem Fahrzeug. Es handelt sich hierbei offensichtlich um einen "Rekord". Der "Olympia" war die Sparversion des Rekord und kam ohne die seitlichen Zierleisten, ohne die Chromblenden an den Fenstern, mit nur einer Sonnenblende auf der Fahrerseite und mit nem 1200er Motor.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
combofahrer.niederrhein schrieb:
Tja, das ist ein P1 Caravan. Baujahr 1959 bis 1962. Schade, daß er nicht im Originalzustand ist. In selbigem gehört der Spiegel nämlich nicht auf den Kotflügel, sondern ist an der A-Säule befestigt, zudem ist es ein runder Spiegel. Der hier zu sehende wurde nachträglich montiert. Zudem paßt die Typbezeichnung "Olympia" auf dem Kotflügel nicht zu dem Fahrzeug. Es handelt sich hierbei offensichtlich um einen "Rekord". Der "Olympia" war die Sparversion des Rekord und kam ohne die seitlichen Zierleisten, ohne die Chromblenden an den Fenstern, mit nur einer Sonnenblende auf der Fahrerseite und mit nem 1200er Motor.

Hallo, stimmt, der nannte sich P1 Caravan. Bauzeit von August 1957 bis Juli 1959. Eine sog. Zwischenversion mit dieser P1-Karosse wurde dann noch als Limosine Opel 1200 bis Dezember 1962 weitergebaut (neben dem teureren Rekord P2). Sollte die Zeit bis zum Erscheinen des Kadett (ab 1962) überbrücken.
Die Spiegel befanden sich beim Original ca. 10 cm vor der Windschutzscheibe auf dem Kotflügel, nicht an der A-Säule. Der auf meinem Foto ist nicht nicht nur "falsch" montiert sondern auch größer als das Original.
In meiner Fachliteratur steht bei der Limosine vorn Rekord, beim Caravan allerdings Olympia. Obwohl es sich bei dem fotografierten Modell anscheinend um einen 1700er Rekord handelt.
Der Neupreis betrug übrigens 6920 DM (als 1700er).
Hier ein weiters Foto von hinten:

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/IMG_2160.JPG

Gruß Wolfgang
 
Thema: Combo Urahne

Ähnliche Themen

Oben