Combo Tour / Was kostet es einen Tempomat nachzurüsten?

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Anonymous, 26. Juni 2007.

  1. #1 Anonymous, 26. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin Moin,

    hab ja nen Combo 1.4/16V ( EZ2005 )und mich würde mal interessieren was es kostet nen Tempomat nachzurüsten.
    Habe auch schon in Foren geschaut und auch schon einmal mit meinem
    Opelhändler gesprochen.
    Mir wurde gesagt kommt drauf an ob alle Kabel vorhanden sind.
    Ansonsten würde das ca. 290-Euro Kosten.

    Nun meine Frage, hat von Euch das schon jemand machen lassen,
    falls ja, was hats gekostet?
    Könnt Ihr mir sagen ob bei meinem Combo alle nötigen Kabel drin sind?
    Danke Euch im Voraus.

    Viele Grüße
    Combo_Edition_1.4
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 29. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi!

    - Gas gibt ein Potentiometer am Gaspedal.
    - Das Tachosignal liegt am Radiostecker bereit.

    ==> man braucht einen Einsteller, einen Vergleicher, einen steuerbaren Widerstand und a bisserl Elektronik.
    ==> Sowas kostet in der Großserie etwa 3Euro99cent.

    --------------------------
    Ich bevorzuge auf Langstrecken "Handgas". Dazu genügt ein Stäbchen. Man klemmt es zwischen Pedal und Armaturenbrettunterseite. Will man schneller fahren, so nimmt man eine längere Leiste.
    Wesentlich eleganter ist natürlich eine teleskopische Konstruktion aus Rohr +Gewindestange mit Mutter. Dieser Hightech-Mechanismus lässt feinfühliges Einstellen zu.

    Gruß und *lach*, gD
     
  4. ll2ll

    ll2ll Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ok :shock: :rund:
     
  5. #4 Anonymous, 29. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Tempomat

    Ich wollte auch gern einen Tempomat eingebaut haben. Aber mein FOH hat mir abgeraten, weil der Aufwand und die Kosten unverhältnismäßig groß waren.

    Daniel
     
  6. #5 Anonymous, 3. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Combo-Camper!

    Dein FOH hat dich richtig beraten. Für 290 Euronen kannst du viele unbeabsichtigte Geschwindigkeitsüberschreitungen begleichen.

    Oder 250 bis 350 Liter Diesel tanken. Mit 350 liter Diesel lege ich 8500 Km zurück........

    Gruß, gD
     
  7. #6 Anonymous, 3. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Schiet!

    Aber danke Euch für die Info.
    Werd trotzdem mal beim FOH vorbeigucken und der soll mal schauen.
    Scheinbar ham die in Portugal das generell nicht mit eingebaut.
    Echt schade.
     
  8. #7 Combonator, 3. Juli 2007
    Combonator

    Combonator Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    1
    gib mal in die Suche Tempomat ein, da waren schon mehrere Threads die auch zum Erfolg geführt haben.
     
  9. #8 Anonymous, 5. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    gelber diesel,

    aber ich hätt schon gern einen, grad mit Wohnwagen am Haken ist das ne feine Sache.

    Daniel
     
  10. #9 Anonymous, 5. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Combo-camper!

    Ich hab´ nix gegen so einen Geschwindigkeitskonstanthalter. Mir drehen sich nur die Fußnägel hoch... wenn ich 290Euro lese.

    Der bordeigene Computer kennt die Gaspedalstellung. Daraus ermittelt er die abgeforderte "Motorleistung". Geht es bergan, so wird das Fahrzeug langsamer.... und umgekehrt.
    Der bordeigene Computer kennt aber auch die gefahrene Geschwindigkeit. Er kann ganz leicht von "Gaspedalstellung" auf "gefahrene Geschwindigkeit" wechseln. Das sollte ein Microcontroller beherrschen.

    Zum Tempomaten fehlt nur:
    - die Einstelleinheit am Lenkrad.
    - das Erkennen einer Bremspedalbetätigung (Bremslichtschalter!)
    - das Erkennen eines Kupplungsvorgangs (dazu muss eventuell wirklich ein "ZusatzSchalter" eingebaut werden.)

    Ich bleib´ dabei: Die Kosten belaufen sich auf 3Euro99Cent.

    Gruß, gD
     
  11. #10 Anonymous, 5. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @GD
    und leider fehlt dem Combo ein Kabel vom Blinkerschalter zur BCM und beim Benziner auch die Kabel die zur Ansteuerung des Kupplungsschalters benötigt werden.Nur der Preis ist wohl sehr übertrieben außer das BCM-Modul muß auch noch getauscht werden.Dann kommts hin.

    Mike
     
  12. wetred

    wetred Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    liegt das kabel beim combo generell nicht, oder gibts auch modelle, bzw ausstattungen wo das kabel schon verlegt ist, und man nur den blinkerschalter braucht?

    gruß markus
     
  13. #12 Anonymous, 6. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das Kabel vom Blinkerschalter zum BCM fehlt generell beim Combo.
    Das Kupplungskabel fehlt bei den meisten Benzinern beim Diesel ist der Kupplungsschalter immer vorhanden.
     
  14. #13 Anonymous, 6. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin Combo-Mike,

    danke Dir für deine Antwort.
    Aber wenn das so ist, leg ich mein Vorhaben auf Halde.

    Wenns nur der Lenkstockschalter gewesen wäre, wärs interessant gewesen, aber so net.
    Werde das Thema nicht weiter verfolgen, schade.

    Viele Grüße.
    Combo_Edition_1.4
     
  15. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Anonymous, 12. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Tempomat

    Hallo,

    Ich hab gestern mal mit meinem FOH über das Thema geredet.
    Er sagte, daß sei bei meinem Auto, mit Com-Bus, kein Problem. Elektronisches Gas gibts, Bremsschalter gibts, einbauem müßte man nur einen neuen Blinkerhebel, damit man den Tempomatschalter hat (~80€).
    Jetzt noch im Computer die Tempomat-Funktion freischalten (~30€ oder ein Bier, je nach "Fachmann").
    Jetzt müßte es gehen, die einzige Frage, die er nicht beantworten konnte, ob die Kontrollleuchte im Cokpit vorhanden ist (Birne oder LED), oder ob die auch noch eingebaut werden müßte.

    Gruß,

    Ulimue
     
  17. #15 Combonator, 12. Juli 2007
    Combonator

    Combonator Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    1
    meines wissens nach ist überhaupt keine leuchte für den tempomat im corsa vorgesehen.
     
Thema:

Combo Tour / Was kostet es einen Tempomat nachzurüsten?

Die Seite wird geladen...

Combo Tour / Was kostet es einen Tempomat nachzurüsten? - Ähnliche Themen

  1. Opel Combo 1,6i cng Tour - Kaufberatung

    Opel Combo 1,6i cng Tour - Kaufberatung: Hallo liebes Forum! Ich will mir seit meinem letzten Hamburg Urlaub, in dem ich den Opel Combo kennenlernen durfte, eben diesen in nächster Zeit...
  2. Der FTT Combo C Sport Tour 1.7CDTI

    Der FTT Combo C Sport Tour 1.7CDTI: Hallo Leute, hier Zeigen wir euch unser Neuen gebrauchten Firmen-Laster... [IMG] Grüße aus Potsdam
  3. Vergleich: Kangoo / Berlingo / Combo / Tourneo

    Vergleich: Kangoo / Berlingo / Combo / Tourneo: Hallo zusammen! Auf Autobild gibt es einen neuen Vergleich von den vier Hochdachkombis....
  4. AHK Nachrüsten Opel Combo Tour 2012

    AHK Nachrüsten Opel Combo Tour 2012: Hallo, habe eben an meinen Combo eine AHK nachgerüstet alles soweit so gut. Nun soll ich zur PDC ein Relai anschliessen. Ich zitiere prüfen Sie ob...
  5. Trennwand und Beifahrersitz für Combo C Tour

    Trennwand und Beifahrersitz für Combo C Tour: Hallo, das Thema wurde zwar schon mal behandelt. Aber richtig beantwort hat es meiner Meinung nach keiner. Ich möchte meinen neu erworbenen...