Combo Tour / Was kostet es einen Tempomat nachzurüsten?

Diskutiere Combo Tour / Was kostet es einen Tempomat nachzurüsten? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Moin, hab ja nen Combo 1.4/16V ( EZ2005 )und mich würde mal interessieren was es kostet nen Tempomat nachzurüsten. Habe auch schon in...
A

Anonymous

Guest
Moin Moin,

hab ja nen Combo 1.4/16V ( EZ2005 )und mich würde mal interessieren was es kostet nen Tempomat nachzurüsten.
Habe auch schon in Foren geschaut und auch schon einmal mit meinem
Opelhändler gesprochen.
Mir wurde gesagt kommt drauf an ob alle Kabel vorhanden sind.
Ansonsten würde das ca. 290-Euro Kosten.

Nun meine Frage, hat von Euch das schon jemand machen lassen,
falls ja, was hats gekostet?
Könnt Ihr mir sagen ob bei meinem Combo alle nötigen Kabel drin sind?
Danke Euch im Voraus.

Viele Grüße
Combo_Edition_1.4
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

- Gas gibt ein Potentiometer am Gaspedal.
- Das Tachosignal liegt am Radiostecker bereit.

==> man braucht einen Einsteller, einen Vergleicher, einen steuerbaren Widerstand und a bisserl Elektronik.
==> Sowas kostet in der Großserie etwa 3Euro99cent.

--------------------------
Ich bevorzuge auf Langstrecken "Handgas". Dazu genügt ein Stäbchen. Man klemmt es zwischen Pedal und Armaturenbrettunterseite. Will man schneller fahren, so nimmt man eine längere Leiste.
Wesentlich eleganter ist natürlich eine teleskopische Konstruktion aus Rohr +Gewindestange mit Mutter. Dieser Hightech-Mechanismus lässt feinfühliges Einstellen zu.

Gruß und *lach*, gD
 
A

Anonymous

Guest
Tempomat

Ich wollte auch gern einen Tempomat eingebaut haben. Aber mein FOH hat mir abgeraten, weil der Aufwand und die Kosten unverhältnismäßig groß waren.

Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Combo-Camper!

Dein FOH hat dich richtig beraten. Für 290 Euronen kannst du viele unbeabsichtigte Geschwindigkeitsüberschreitungen begleichen.

Oder 250 bis 350 Liter Diesel tanken. Mit 350 liter Diesel lege ich 8500 Km zurück........

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Schiet!

Aber danke Euch für die Info.
Werd trotzdem mal beim FOH vorbeigucken und der soll mal schauen.
Scheinbar ham die in Portugal das generell nicht mit eingebaut.
Echt schade.
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
gib mal in die Suche Tempomat ein, da waren schon mehrere Threads die auch zum Erfolg geführt haben.
 
A

Anonymous

Guest
gelber diesel,

aber ich hätt schon gern einen, grad mit Wohnwagen am Haken ist das ne feine Sache.

Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Combo-camper!

Ich hab´ nix gegen so einen Geschwindigkeitskonstanthalter. Mir drehen sich nur die Fußnägel hoch... wenn ich 290Euro lese.

Der bordeigene Computer kennt die Gaspedalstellung. Daraus ermittelt er die abgeforderte "Motorleistung". Geht es bergan, so wird das Fahrzeug langsamer.... und umgekehrt.
Der bordeigene Computer kennt aber auch die gefahrene Geschwindigkeit. Er kann ganz leicht von "Gaspedalstellung" auf "gefahrene Geschwindigkeit" wechseln. Das sollte ein Microcontroller beherrschen.

Zum Tempomaten fehlt nur:
- die Einstelleinheit am Lenkrad.
- das Erkennen einer Bremspedalbetätigung (Bremslichtschalter!)
- das Erkennen eines Kupplungsvorgangs (dazu muss eventuell wirklich ein "ZusatzSchalter" eingebaut werden.)

Ich bleib´ dabei: Die Kosten belaufen sich auf 3Euro99Cent.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
@GD
und leider fehlt dem Combo ein Kabel vom Blinkerschalter zur BCM und beim Benziner auch die Kabel die zur Ansteuerung des Kupplungsschalters benötigt werden.Nur der Preis ist wohl sehr übertrieben außer das BCM-Modul muß auch noch getauscht werden.Dann kommts hin.

Mike
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
liegt das kabel beim combo generell nicht, oder gibts auch modelle, bzw ausstattungen wo das kabel schon verlegt ist, und man nur den blinkerschalter braucht?

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Das Kabel vom Blinkerschalter zum BCM fehlt generell beim Combo.
Das Kupplungskabel fehlt bei den meisten Benzinern beim Diesel ist der Kupplungsschalter immer vorhanden.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Combo-Mike,

danke Dir für deine Antwort.
Aber wenn das so ist, leg ich mein Vorhaben auf Halde.

Wenns nur der Lenkstockschalter gewesen wäre, wärs interessant gewesen, aber so net.
Werde das Thema nicht weiter verfolgen, schade.

Viele Grüße.
Combo_Edition_1.4
 
A

Anonymous

Guest
Tempomat

Hallo,

Ich hab gestern mal mit meinem FOH über das Thema geredet.
Er sagte, daß sei bei meinem Auto, mit Com-Bus, kein Problem. Elektronisches Gas gibts, Bremsschalter gibts, einbauem müßte man nur einen neuen Blinkerhebel, damit man den Tempomatschalter hat (~80€).
Jetzt noch im Computer die Tempomat-Funktion freischalten (~30€ oder ein Bier, je nach "Fachmann").
Jetzt müßte es gehen, die einzige Frage, die er nicht beantworten konnte, ob die Kontrollleuchte im Cokpit vorhanden ist (Birne oder LED), oder ob die auch noch eingebaut werden müßte.

Gruß,

Ulimue
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
meines wissens nach ist überhaupt keine leuchte für den tempomat im corsa vorgesehen.
 
Thema: Combo Tour / Was kostet es einen Tempomat nachzurüsten?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.195
Dockraymer
D
K
Antworten
1
Aufrufe
1.184
ManniSpall
ManniSpall
J
Antworten
2
Aufrufe
4.182
Josib Bros Tito
J
B
Antworten
3
Aufrufe
5.977
Ananasexpress
Ananasexpress
Oben