Combo-Tour / Hinten Lautsprecher tauschen?!

Diskutiere Combo-Tour / Hinten Lautsprecher tauschen?! im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich hab nen 2 Jahre alten Combo Tour mit dem CD30 Radio. Das Problem, das Ihr wahrscheinlich auch habt, bei den hinteren Lautsprechern...
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich hab nen 2 Jahre alten Combo Tour mit dem CD30 Radio.
Das Problem, das Ihr wahrscheinlich auch habt, bei den hinteren Lautsprechern kommt vorne nicht viel an, bzw.
ist der Klang mässig.
Hätte gerne die Lautsprecher hinten durch qualitativ bessere ersetzt,
wenn es was bringt.
Hat von Euch jemand schon den Schritt gewagt?
Falls ja, was habt Ihr verbaut.
Vorne kann ich mich nicht beschweren, finde die sind Klasse.
Danke Euch im Voraus, wäre schön, wenn jemand was dazu beisteuern könnte.
Schönes Wochenende und viele Grüße.

combo_Edition_1.4
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

bei meinem sind schon vom Werk aus Bose Lautsprecher verbaut worden, die haben richtigen Bums. Allerdings dürfte es auch das Mittlere Preissegment von z.B. Conrad und co. tuen. Die genauen Abmessungen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber einfach mal unter die Blende gucken, Lochabstand und Durchmesser messen und dann mal schauen was in der Größe machbar ist.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Antwort.

Hast Du dann ne Endstufe mit drin oder ein anderes Radio mit mehr Leistung?

Hab auch schon mal wegen einem Subwoofer überlegt, aber dann steht
ständig was im Laderaum rum, CD30 keine Vorverstärkerausgänge,
High-Low-Filter kaufen, Kabel verlegen, irgendwo nach der Remote-Leitung
suchen, das baut mich net so sonderlich auf.

Danke nochmal.

combo_edition_1.4
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

nein, Endstufe ist da nicht. Braucht mann auch nicht umbedingt wenn Radio und Lautsprecher leistungstechnisch harmonieren. Denn merke, je höher die Leistung des Verstärkers, desto dicker muss auch das Kabel sein was zu den Lautsprechern geht. da sonst die Leistung da garnicht ankommt. Und außerdem möchtest Du ja das Auto gut beschallen und nicht ein Open Air Konzert halten. Denn ein Radio mit 4x40W gepaart mit hochwertigen Lautsprechern je ca. 80 - 100W lassen auch schon gut die Ohren klingeln, ohne gleich neu Kabel ziehen zu müssen.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Moin Knuffy,

danke Dir.
Naja, das CD30 hat 4x20 Watt, soviel ich weiß.
Größe der Lautsprecher muß ich mal nachsehen.
Kannst speziell Watt-mässig und Hersteller was empfehlen für hinten.
( ausser den doch recht teuren und sicherlich guten Bose von Dir )

Viele Grüße

Combo_Edition_1.4
 
A

Anonymous

Guest
Habe eben was gelesen, daß Opel
gerne je nach Ausstattung und Radio unterschiedliche LS verbaut.
Habe das was gelesen, daß vorne meistens Premium-LS verbaut werden und hinten poplige.
Habt Ihr Erfahrung damit?!
 
A

Anonymous

Guest
Ich nochmal,

also für alle die es interessiert.
War beim Freundlichen.
Premium-Lautsprecher wußt er nix, hätte nur popligen gegeben,
die schon drin sind.
Geh jetzt Morgen zum Media und werd mir irgendwelche holen und noch
ein Paar Adapterkabel für die Lautsprecheranschlüsse, daß man den Stecker net abschneiden muß.
Schaun ma mal.

:neutral:
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Hinten sind bei mir recht billige Breitbänder verbaut........ so klingt es auch.

Verbesserung:
Die Lautsprecher arbeiten auf einen relativ großen Hohlraum. Daher wäre der Einsatz zweier Langhub- 17er denkbar. Solche Chassis verdrängen ausreichend Luft, um ein wenig Tiefbassfeeling zu erzeugen.
Der Combo ist innen lang. Die "Druckkammer" entsteht erst unterhalb 50 Hz. Das gehört mit der mechanischen Resonanz vermantscht.....
Und so weiter.....

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Lautsprecher kanste tauschen wie du willst aber da wird nix besser sollage du nich das Radio raushaust :no: .Die Watt Angaben vom orgi.kannste vergessen :evil: .Hab bei meinem eins nachgerüstet da sind jetzt auch die Werkslautsprecher nich mehr unterfordert.Auch bringt die Umrüstung der hinteren LS auch wenn du welche fürn tausender reinpackst gar nix wenn das Frontsystem nich passt.Hintere LS werden nur zur klanglichen Unterstützung benötigt und sollten eigentlich nich ortbar sein.Wenns von hinten in den mitten und höhen drückt haste was falsch gemacht.Bei ner ordentlichen Anlage sollte man nicht feststellen können woher die Musi kommt soll heißen ich kann egal wo ich sitze nich sagen wo sich ein LS befindet.Dann haste alles richtig gemacht.Allerdings gibts sowas nur beim Fachhändler und nich im Schrottie-Markt oder wie die alle
heißen :twisted: .
Denk mal drüber nach als erstes sollte man immer das Radio wechseln!!!

Gruß Mike
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Also ich weiß gar nicht was ihr habt, meine verbauten Lautsprecher sind top und das Radio was drin ist, ist das originale von Opel VDO CD2003 oder so. Weiß ni ob im alten 1,6er noch bessere soundsysteme verbaut wurden, was sagst du mr.combo?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Was´n hier los, ich habe das CD 30 MP3 drinne und das fetzt mit dem Bose Soundsystem richtig. Da rockt die Hütte :jaja: da kann ich also mit Combo-mike die meinung nicht ganz teilen :no:

Desweiteren , kann ich die Argumente von gD (gelber Diesel) nicht Teilen. Membrane aus etwa Kevlear (oder wie das moderne Zeuch heist) oder Gar Aluminium etc. schwingen deutlich weniger und benötigen daher auch weniger Resonanzraum, um auch guten Basssound rüber zu bringen. Der Resoraum ist zwar vielleicht insgesammt hoch, aber dafür auch auf zu viel Fläche verteilt.

Ps: in Gewisser Weise hat Mike allerdings Recht, Faustregel sagt, Das Lautsprecher, immer doppelte Leistung abkönnen müssen als der Verstärker her gibt. Wichtig ist dabei auch der Kabel Durchmesser der Lautsprecher Kabel und der Anschluss des Radios. Fängt beim Aufdrehen des Radios die Armaturenbeleuchtung im Bassbereich mit an zu wippen quasi, sollte die Pluspolung des Radios seperat von der Batterie geholt werden. Seperat absichern und als Kabel eventuell 3 - 4 qmm Kabel verwenden. Da verschwindet schon so manches schrapeln in den Lautsprechern :jaja:

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Das Membranmaterial hat wenig mit dem Rückseitenvolumen zu tun.

Über dieses Volumen werden die Parameter des mechanischen Schwingkreises eingestellt. (Fres; Qts)

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi Knuffy!

Mich interessiert Audio total. Ich hätte gerne guten Sound im Combo.
Ist BOSE wirklich soo gut? Und warum???

Wer hat Ahnung?

Gruß, gD
Nachsatz: Ich habe geringe Kenntnisse. (*lach*)
 
A

Anonymous

Guest
.

Auch ich bin der Meinung das es am Radio hängt :jaja: , hochwertigere Radio´s
haben nicht nur höhere Ausgangsleistung (Wattangabe) sondern arbeiten
in den verschiedenen höheren/tieferen Frequenzen effektiver .
Desweiteren kann man ja auch mal versuchen das vorhandene Radio
erstmal vernünftig einzustellen : Höhen/ Tiefen , Balance:links/rechts
Fading : vorne/hinten das villeicht in einer etwas lauteren Lautstärke bei Musik , Radiobetrieb , Nachrichtendurchsagen (wg. den Tiefen z.b. bei Männerstimmen ) .

Ich selbst habe im Astra das Radio gegen ein 4x 45 Watt Markenradio ausgetauscht und treibe nach o.g. Schema die Serienboxen an .

Unabhängig davon habe ich noch einen Verstärker mit einer 30er Sub-kiste die auch bei geringer Lautstärke (wg.Kiddies) warme Tiefen rüberbringt .
Also eigentlich eine Sache der Eintellung , könnt ihr ja mal testen bevor
ihr Geld ausgebt . :mrgreen: :mrgreen: :zwinkernani:

Also ! :wink:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
@ gelberDiesel,

Warum der Sound viel besser ist lässt sich von meiner Seite aus nur vermuten. Es ist aber warscheinlich ein Zusammenspiel von Membranmaterial, Aufhängung, Spule und Magnet. Ich vermute mal, das dadurch das Membran weniger schwingt und somit auch weniger Luft hinter den Lautsprechern verdrängt. und auch gleichzeitig weniger anfällig für für Rückstau ist. Beispiel was ich mal beobachtet habe. Subwooferbox mit 40 cm Basslautsprecher und vier etwa 5 cm großen Bassreflexlöchern. Musike an, Membran schwingt wie ein Trampolin, mit dem Druck aus den Löchern kann mann ordentlich was wegschieben. Der Sond war schon klasse. Dann ein 38 cm Subwoofer, Kevalermembrane, Aluminiumdoom, feste Aufhängung und ein Magnet mit dem mann warscheinlich einen Kleinwagen anheben könnte. Dazu nur zwei ca. 4 cm große Bassreflexlöcher. Musike an, so langsam hatte mann den eindruck das der Bass die Trommelfeller zerdrückt, dabei schwingt das Membran aber nur ganz wenig Der Bass klingt deutlich satter und klarer und auch der Wind aus den Löchern ist weniger, da das Membran weniger schwingt und somit weniger Luft verdrängt. Ach so und die Box bei dieser Ausführung war auch noch deutlich kleiner als bei der ersten Ausführung.

So könnte ich es erklären, aber ich bin kein Fachmann in der Richtung. ich weis nur was ich gesehen und gehört habe :jaja:

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Ich vermisse Begründungen. Also sollte man doch BOSE nehmen. *lach*


Knuffy!
Bei einem "schlecht" abgestimmten Bassreflexsystem tritt untenrum ein akustischer Kurzschluß auf ---> Die Membran wabbelt, aus den Öffnungen stürmt´s... aber man hört wenig.
Und so weiter.....

Tut leid, aber mit Akustik kenn ich mich wenig aus.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Nachtrag.

Fast alle der überteuert angebotenen Car-Hifi-Bässe sind ihr Geld nicht wert. Sie sind reine Show. Kurzhubigkeit generiert Oberwellen.... welche dann via Residuum als "Kraftbass" wahrgenommen werden. *ggg*

Fast alle der überteuert angebotenen "1000Watt" Endstufen sind reine Blender. Klar, da ist ja das Chromgehäuse.

gD
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
@ gelberDiesel,

Da ich ja auch kein Fachmann in der Richtung bin, kann ich es auch nicht begründen. Ich habe halt nur, das CD 30 MP3 Radio von opel drinn und die Bose Lautsprecher und bisher fand das jeder super, der im Combo Konzertsaal platz genommen hatte. Allerdings kann ich mich an Letzten Sommer erinnern wo nach längerem Musikgenuss dann plötzlich auch nur noch sanfte Klänge dem Radio entlockt werden konnten. Ich dachte schon es wäre etwas kaputt gegangen, aber nach ca. einer halben Stunde war wieder alles normal. Das lässt dann allerdings doch auf eine Seperate Endstufe hindeuten, dessen überhitzungsschutz ausgelöst hatte. Mal schauen, vielleicht finde ich ja das Teil irgend wann ja noch. Vielleicht ist diese ja auch Bestandteil des von Opel angebotenen Bose Soundsystem was zu der Zeit angeboten wurde.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Knuffy, mir ist Autohifi relativ egal. Heute.
Früher hab´ ich schon auf etwas gehobenere Lautstärke geachtet.

Beispiel: Peugeot 505. Bei diesem Franzosen passten 4 brauchbare BilligBässe in die Hutablage. Das Rückseitenvolumen (=Kofferraumvolumen) von 500 Litern ließ den Einsatz von eher schwächlich angetriebenen Basschassis zu. Ideal angetrieben von 2 preiswerten RTO Endstufen. (Gesamtpreis bisher unter 100 Euro!)

Akustischer Gegenwert: Ein Verschiebevolumen von einem halben Liter. Und das linear! Und unterhalb von 60 Hz auf eine Druckkammer wirkend! Bei 250 Hz wurden die tschechischen Billigbässe "abgedreht"..... ziegelsteingroße 2-weg Frontboxen erledigten den Rest.

Gesamtpreis:
- 4 Tesla-Bässe = 25 Euro
- 2 RTE Endstufen = 70 Euro
- 2 modifizierte Visonic "David"-HiFi-Boxen. = 100 Euro
- 1 Pioneer CD-Radio als Quelle und MTH Verstärker. Das Ding hat 1994 270 Euro gekostet. Aber es spielt heute noch jede CD absolut fehlerfrei.
Nach 13 Jahren!!!

Wie klingt so eine Billiganlage? Absolut blendfrei.

Und nun kommt eine böse Frage: wieviel lineares Verschiebevolumen kann ein BoseSystem im Bass bieten?

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Luckyme schreibt: ........Die hinteren Werkslautsprecher klingen in der Tat sehr bescheiden.
In der Tat sind sie unbrauchbar.

Luckyme schreibt: ....Die vorderen dagegen sind wirklich spitze.
Aha! Und weshalb?

Gruß, gD..... der was sich in Akustik a bisserl auskennt.
 
Thema: Combo-Tour / Hinten Lautsprecher tauschen?!

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.207
Dockraymer
D
K
Antworten
1
Aufrufe
1.196
ManniSpall
ManniSpall
J
Antworten
2
Aufrufe
4.205
Josib Bros Tito
J
B
Antworten
3
Aufrufe
6.003
Ananasexpress
Ananasexpress
Oben