Combo oder Vaneo oder oder

Diskutiere Combo oder Vaneo oder oder im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hey zusammen bin neu hier hallo erst mal an alle :-) ich möchte mir nun einen Hochdachkombi zulegen und kann mich ned so richtig entsscheiden...
A

Anonymous

Guest
Hey zusammen
bin neu hier hallo erst mal an alle :)
ich möchte mir nun einen Hochdachkombi zulegen und kann mich ned so richtig entsscheiden zwischen
nem Vaneo un nem Combo oder doch nem Berlingo (Partner).
Bj so 2001-2003 bei welchem bekommt man den wirklich am meisten rein wichtig wäre auch die Länge
wenn man die Rücksitze umklappt. Ich möchte lieber einen Benziner da ich nicht soviel Fahre und sich ein
Diesel sich nicht lohnt. Da gibts beim combo ja nur den 1.6er mit 87 PS ist der nicht untermotorisiert.
Ich merkt das ich echt nicht entscheiden kann bitte helft mir :)

Beste Grüße

Florian
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Saria schrieb:
Hey zusammen
bin neu hier hallo erst mal an alle :)
ich möchte mir nun einen Hochdachkombi zulegen und kann mich ned so richtig entsscheiden zwischen
nem Vaneo un nem Combo oder doch nem Berlingo (Partner).
Bj so 2001-2003 bei welchem bekommt man den wirklich am meisten rein wichtig wäre auch die Länge
wenn man die Rücksitze umklappt. Ich möchte lieber einen Benziner da ich nicht soviel Fahre und sich ein
Diesel sich nicht lohnt. Da gibts beim combo ja nur den 1.6er mit 87 PS ist der nicht untermotorisiert.
Ich merkt das ich echt nicht entscheiden kann bitte helft mir :)

Beste Grüße

Florian

Hallo Florian, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :D

Ich könnte mir vorstellen, dass für Dich ein Combo das richtige Auto wäre. Die sind sicher unter den HDK's am günstigsten zu bekommen und die Benzinmotoren sollen recht verbrauchsgünstig sein.
Solltest Du Dich für einen Berlingo/Partner entscheiden, achte drauf, dass es das neuere Modell ist (ab 2004).
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wo bekommt man am meisten rein?
Gegenfrage, wie lang ist ein Seil?

Die genannten Fahrzeuge sind relativ gleich gross, wir reden von Unterschieden von wenigen Prozent. Die Antwort heisst entweder, nimm was Dir gefaellt, oder sag genauer, was Du gedenkst zu brauchen, fuers rein-tun.
Wieviel rein bei welcher Gelegenheit?
Viel Gewicht, viel Laenge, viel Volumen?
Bei 1 Sitz, andere ausgebaut / flachgelegt, bei 2 Sitzen, bei zwei Sitzen vorne,
bei 3 4 5 Sitzen.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
danke schon mal
naja wenn ich so schaue kann man vom Preis her einen Vaneo schon fast mit nem combo verlgeichen ok im Schnitt
kostet der Vaneo auch 500 euro mehr aber an dem solls jetzt auch nicht liegen. Wollte halt so 4000 rum ausgeben.
Mir wäre eigentlich die Höhe und Länge wichtig, da ich des öfteren mal sperrige Sachen rumfahren werde.
Die sind aber nicht schwer also ich denke von der Länge maximal 180 und von der höhe könnten es auch schon mal 140 werden. Also Länge max 180 Höhe max 140 geht das in allen rein? Klar die dicke des Transportguts spielt dann auch wieder ne Hausnummer, aber das lässt sich echt schlecht beschreiben jetzt. :zwink:
aber vielleicht kann man ja die Modelle ja mal nenen welche von der Länge am meisten bringen und welche in der Höhe.
Meistens denke ich werden die Sitze dabei umgeklappt sein oder zumindes 2 von den 3 hinteren. Gibt es da keinen Maßvergeleichstabelle oder sonstiges wo Maßzahlen drinnen sind wo man sieht wieviel man reinbringt wenn was umgeklappt ist :zwink:
Beim Opel hab ich halt auch wegen der Motorisierung ein bisschen bedenken 1,6er Maschine bei der Größe?

danke schon mal
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Beim Opel hab ich halt auch wegen der Motorisierung ein bisschen bedenken 1,6er Maschine bei der Größe?
Genau deshalb ja die Frage was du genau willst. Sperrig ist nicht schwer - jedenfalls nicht zwangsweise. Wenn Du Drehmoment willst dann wäre ein Diesel ja doch besser. Ausserdem wurde der Vaneo schon vor langer Zeit eingestellt, Combos gibt es noch viel mehr (und ggf. auch Werkstätten, die sich damit auskennen).
Gibt es da keinen Maßvergeleichstabelle oder sonstiges wo Maßzahlen drinnen sind wo man sieht wieviel man reinbringt wenn was umgeklappt ist
Auch das kann man nur davon abhängig machen, was denn rein soll. Ansonsten findest du hier auch die entsprechenden Links und viele Fotos von beladenen Autos. Und für den eigenen Eindruck hilft eh nur der Gang zum Händler oder Autotreffen.

Achja,
:willkommen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: HDK lang und hoch

Hallo,
180cm Laenge im PKW mit 5 Sitzen, wie der Laie es sich vorstellt, Sitze umlegen und reinladen, ist fuer die HDK eine Herausforderung. Berlingo, Partner und Combo sind schliesslich aussen so lang wie ein Golf, und nicht etwa so ewig lang wie ein Golf Kombi.

Um 180cm Ladelaenge zu schaffen, ist der Combo besser geeignet als die alten Berlingo / Partner. Er kann etwa 175cm hinter dem Fahrersitz laden, kommt noch drauf an, ob das Lenkrad am Bauch anliegen darf. Die Ruecksitze kann man zu einer ebenen Flaeche umbauen. Bei einigen Exemplare kann man auch die Lehne des Beifahrersitzes nach vorn klappen, ergibt dann rechts 2,3 Meter oder noch mehr, weiss nicht genau.

Die 1er und 2er Berlingo / Partner bieten hinter den vorgekippten Ruecksitzen 135cm (alles ca-Masse). Fuer 180 musst Du ueber die flachgelegten Ruecksitzlehnen laden, also hoeher oder vorn schraeg hoeher. Dann kannst Du die Beifahrersitzlehne je nach Modell vorkippen um 15 Grad bis ans Armaturenbrett oder zurueckdrehen in die Waagerechte und ueber den Beifahrersitz laden.
Die hinteren Sitze kann man rausschrauben, ergibt in Fahrposition 160cm, beim vorgeschobenen Beifahrersitz 180cm am Boden.
http://carblueprints.info/blueprints/ci ... o-2004.gif

Zur Hoehe, geh mal von 110 cm innen aus, die Oeffnung ist etwas kleiner. Kofferraumboden bis Dach maximal, die Versionen mit Ablagen innen unter dem Dach sind flacher. Paket Ruecksitze, wenn Du draufladen willst, ca 30cm dick.

180 lang am Boden geht nur auf der Beifahrerseite, wenn dort nieman sitzt. Einen zweiten Sitz kannst Du hinter dem Fahrer nutzen.

(wegen der Vollstaendigkeit und fuer Mitleser, die neuen Berlingo / Partner ab 2009 sind ein wenig laenger und koennen die Beifahrersitz-Lehnen nach vorn flachlegen zum Draufladen.)

Vaneo kenne ich innen nicht. Sieht mir aehnlich lang und innen flacher aus wegen Doppelboden.

Fuer 180lang am Boden und 2 vordere Sitze brauchst Du eine Lang-Version, Caddy Maxi (mit 5-7 Sitzen) und hintere Sitze ausbauen, oder den Kastenwagen davon. Alternativ den Doblo in lang als 2Sitzer-Kasten. Oder den Ford Tourneo Connect bzw Transit Connect. Ist normal schon laenger, gibts auch in Langversion.

(Wie bekommen eigentlich einige HDK-Nutzer eine Liegeflaeche von 200 mal 140cm hin in diese kleinen Fahrzeuge? Mit Hirnschmalz, und nicht in Fahrposition der Sitze)

Fuer 140 innen hoch brauchst Du eine Hoch-Version. Doblo Kasten oder Tourneo Connect, Transit Connect.

Lang und hoch gleichzeitig gibt es meines Wissen gar nicht bei den Hochdachkombis. Wenn dann als Kasten mit 2 Sitzen, nicht mit 5 Sitzen. Fuer 180 lang UND 140 hoch gleichzeitig mit 5 -7 Sitzen bist Du beim Jumpy von Citroen zum Beispiel.
Der alte Jumpy ist noch zu flach. http://img141.imageshack.us/img141/4903 ... ert1yb.jpg

Der neue Jumpy bzw Expert erfuellt Deine Ladewuensche. Oder VW-Bus (Fahrersitz weit vorn, Fahrzeug 50cm laenger), Renault Traffic und dergleichen.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
@ helmut taunus
dass nen ich mal ne Antwort :)
also es ist kein Problem wenn der Vordersitz umgeklappt ist wenn ich dann die 180 einlade
180 auf 140 ist aber niemals der Fall. Wenn dann eher so 180 auf max 100 ca. in der Höhe und so 30 cm in der breite
denke das dürfte dann keine Problem geben wenn ich den Beifahrersitz umklappe. Dann denk ich mal das der Combo dann fast das beste Platzangebot bietet zwischen Berlingo Partner und Combo, den der Transit c. oder Tourneo und Caddy scheiden wegen des Preises fast schon mal aus. Ich denk um ne Probefahrt komm ich dann ned rum. Sitzt man den im Combo auch so schön hoch wie im Berlingo? nur mal so vorab

Grüße
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Saria schrieb:
@ helmut taunus
dass nen ich mal ne Antwort :)

.....Sitzt man den im Combo auch so schön hoch wie im Berlingo? nur mal so vorab

Grüße

Leider nein, der große Nachteil des Combo (aus Sicht der "Hochsitzfraktion"). Aber viele, gerade auch jüngere Fahrer ohne Rückenprobleme, stört das nicht. Der Combo basiert auf dem Kleinwagen Corsa.
Aber wie schon geschrieben, das Angebot an gebrauchten Combos ist sicher etwas größer (Berlingos werden meist schon "unter der Hand verkauft" und kommen selten in die Zeitung/Internet etc.) und dadurch auch günstiger.
Viel Erfolg!
Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo saria,
ziemlich richtig verstanden. Rechts neben dem Beifahrersitz bleibt beim Fahren etwa 60cm zum Laden (vom Berlingo ausgehend geschaetzt), und Du musst auch noch zum rechten Aussenspiegel rausschauen koennen, die Sicht darf nicht mit Ladung verstellt werden. Bis zum Armaturenbrett laden geht nur bei flacher Ladung, wegen der Sicht und wegen der Einschraenkung oben durch die Windschutzscheibe, aber immerhin ordentlich.
Ich habe nochmal nach Massen gesucht
Combo aussen
Combo innen
Such Dir einfach mal ein Angebot, auch wenn Du genau den Wagen niemals kaufen willst, und lauf mit dem Zollstock durch das Auto.
Achte beim Combo aber darauf, dass der Beifahrersitz nach vorn zu klappen geht, ist gibt auch Fahrzeuge ohne diese Funktion. Schau wie die Sitzflaechen der Rueckbank ausgehaengt werden.

Wenn Du dann mal einen Berlingo ansiehst, merkst Du fuers Laden einige Einschraenkungen. Dennoch habe ich nach dem ersten einen zweiten Berlingo gekauft, weil er so gut und so preiswert war. Mein Opel vorher hat mich einen grossen Bogen um jeden Opel machen lassen, es kann ein persoenliches Vorurteil sein, wegen Rostproblemen.

Auch gefunden: Masse Vaneo

Gruss Helmut
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Sitzt man den im Combo auch so schön hoch wie im Berlingo?
Zum Glück (!) nicht. Aber wenn man gebrechliche, empfindliche Mitfahrer hat, dann kann man die auf die Rückbank setzen, da sitzt man nämlich höher. :mrgreen:

Kleine Anmerkung: Bei dieser Art von Fragen, frage ich mich, ob du diese Autos auf der Strasse überhaupt schon mal angesehen hast.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
.....................Aber wenn man gebrechliche, empfindliche Mitfahrer hat, dann kann man die auf die Rückbank setzen, da sitzt man nämlich höher. :mrgreen:

Ach, hatte ich eigentlich erzählt, dass mein Arzt mir einen Gehwagen verschrieben hat......in rot, bringe ich Himmelfahrt zum Treffen mit.
Wolfgang
 
F

Flip89

Mitglied
Beiträge
28
Hallo Saria,

Vaneo ist von der Technik / Innenausstattung her die alte A-Klasse. Meiner ist von 2002 und Werkstattdauerbesucher (aktuell Getriebe - neuer Kangoo ist schon bestellt...)
Vom Sitzen her kann ich nicht meckern, beim zuladen mußt Du halt aufpassen, ob Du ein Modell mit klappbarem Vordersitz erwischt. Die Rückbank läßt sich zwar hochklappen, für nen wirklich großen Laderaum will die aber ausgebaut werden und wiegt entprechend...
Nochmal würde ich mir keinen mehr kaufen..

VG
Flip
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hallo, den vaneo sollte man erst ein modell nach 2003. Nach den ersten Mopf. da war die qualität besser die vearbeitung.
die letzten, die gebaut würden. dürften ausgereifter sein und vorallem nicht so klapprig, wie die vor 2003, die schon vom werk klapperten.

Ich kenne einige, die seinen der letzten fahren und keine Probleme habe. Ich mache mal keine werbung, aber schau mal auf
www.elchfans.de mal nach.da gibt es einen extra vaneo thread.

ciao
peter
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
vaneo am besten ab mitte 2004.
die von 2002-2003 sind im grunde serienmässiger müll. es sei denn einer hat voll durchreparieren lassen, dann kann man die auch zur not nehmen. da würd ich mri dann aber die rechnungen angucken. ich hab mich 3 jahre mit so einem rumgeärgert.
leider war er da neu.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich hatte ja mal berufsmäßig mit dem Vaneo zu tun (im Berlingo Forum wurde ich fast gesteinigt dafür;-) ), aber was es mir an dem Auto angetan hatte, war speziell das Raumkonzept, ebener Boden von vorn bis hinten, mit der Option herausnehmbarer Beifahrersitz waren auch 2m40 kein Problem, Automatik mit Dieselmotor lieferbar und und und.
Ich bin auch heut nicht bereit, da Abstriche zu machen, versuch ggf. einen möglichst jungen zu bekommen, ich glaub die Produktion wurde 2005 eingestellt, da waren die Probleme mit Längslenkern etc. ausgemerzt.
Ich kenne kein Auto, das bei der Außenlänge mehr Platz im Innenraum bietet.
Und dann noch der komplett geschlossene Unterboden, wenn ich mir den aktuellen Jumpy ansehe, Aerodynamik aus der Gründerzeit...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zooom schrieb:
Ich kenne kein Auto, das bei der Außenlänge mehr Platz im Innenraum bietet.
Hallo,
die Daten sind etwas Besonderes- 4,19 Meter und 3000 Liter?
Einser Berlingo 4,14 und 3000 Liter ebenfalls.
Beide mit ausgebauter Rueckbank, also ohne Bank drin, mit ohne wie man sagt.
Der ebene Boden mag ein Vorteil sein. Du kennst das Auto, und ich hab nur mal auf einer Messe reingeschaut, noch nicht mal eingestiegen. Wegen zuviel Pluesch und hohem Preis. Er mag etwas Feines sein, wenn man ihn jetzt guenstig gebraucht erwerben kann.
Doch erst mit dem ausbaubaren Beifahrersitz als Option wird er echt groesser im Laderaum. Zum Laden noch ein wenig groesser als ein Berlingo mit drehbarem Beifahrersitz.
Gruss Helmut

PS
Test
Maße
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
vor jahren hatte ich einen Vaneo und war vom Konzept voll überzeug. Nur die Konstrutionsmängel und sonstig Mängel haben mir den letzten Nerv geraubt. Ich bin immernoch der Meinung der Vaneo war der beste HDK bisher.

Ciao

Peter

P.s.: jetzt könnt ihr mich hauen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das konzept war überzeugend. die umsetzung mehr als mangelhaft.
da waren die konstrukteure sogar einfach zu blöd, sitzschubladen ordentlich zu machen. das kann jeder azubi im ersten jahr.
 
Thema: Combo oder Vaneo oder oder

Ähnliche Themen

Oben