Combo Motorgeräusche

Diskutiere Combo Motorgeräusche im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ersteinmal schönen guten Tag! Mitgelesen habe ich immer wieder mal, heute wurd es aber Zeit, auch mal eine Frage zu stellen. Bin heute einen 1,7...
A

Anonymous

Guest
Ersteinmal schönen guten Tag!
Mitgelesen habe ich immer wieder mal, heute wurd es aber Zeit, auch mal eine Frage zu stellen.
Bin heute einen 1,7 CDZI, BJ 2006, 70000 km probegefahren. Nun weiß ich nicht, wie ein Opel-Diesel klingen muss. Hatte irgendwie den Eindruck, dass er etwas "nagelt" (nicht das übliche Diesel-Nageln) beim Gasgeben. Im Leerlauf keine ungewöhnlichen Geräusche. Der Motor war kalt und der Verkäufer meinet, dies sei normal. Ich weiß, es ist eigentlich unmöglich, das via Internet zu diagnostizieren. Jeder Diesel hat ja so seine eigenen Geräusche. Vielleicht kann ja doch einer sagen, wie der motor klingen muss.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
bin mir fast sicher, das gleiche geräusch zu haben, und kann dir sagen, das es wohl normal ist, und kein grund zur beunruhigung. aber wenns dir keine ruhe lässt, solls doch einfach mal dein freundlicher anhören!!
 
A

Anonymous

Guest
Klar es kann durchaus normal sein. Freundlicher ist so ne Sache, Wagen steht abgemeldet beim Händler. Vom Kangoo und Ducato bin ich halt andere Geräusche gewöhnt. :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Moin und

:willkommen:


Ein gewisses "Nageln" beim Diesel ist vor allem beim kalten Motor normal.
Geräusche sind über das WWW nicht diagnostizierbar, da kannste beschreiben wie du willst. Geht einfach leider nicht.

Im Zweifel muss ein Motor ungefähr so klingen: BRRRRRUUUUUUUUUMMMMM. :lol:

Sorry, musste sein. :mrgreen:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Soll ich ihm mal Angst machen? :zwinkernani:
Einen Experten für Geräusche haben wir hier doch an Bord... :jaja:
Allerdings handelte es sich da eher um sehr feine Nuancen.
*klick*

Edith schickt noch ein PS: Es wird in der Nähe doch noch einen weiteren Händler mit einem Diesel Combo geben....?
 
A

Anonymous

Guest
Mein Combo "schnattert" sehr, wenn er kalt ist. Je kälter, desto lauter, wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch fast weg.
Normal finde ich das nicht für einen Diesel, aber es scheinen ja mehrere Leute haben.

Ich finde "schnattern" trifft mein bzw. das Geräusch meines Combos am Besten.
 
A

Anonymous

Guest
keilriemengeräuch?
Es kann bei kaltem Motor schon mal so ein wie von dir beschriebenes Geräusch machen. Wenn das alles dann warm gelaufen ist, sind die Geräusche dann leiser.
Motorhaube auf und das Geräusch mal von der Richtung her orten.
Was ist in der Nähe? Oder kommt das Geräusch aus dem Motor?
 
A

Anonymous

Guest
Soo, war heute bei "meinem" KFZ-Meister des Vertrauens. Der wußte sofort, was ich meinte. Der 1,7l Motor, da habe man den Eindruck, dss der gleich hinüber ist, bei so 2000 U/min. Dies sei normal, problematisch nur, dass man keine Schäden am Motor hören kann...
Ob ich den Wagen jetzt kaufen soll???
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
mein nachbar macht kurierfahrten mit nem 1.7CDTI der sich seit dem ersten tag nach lagerschaden anhört. wenn er kalt ist. letzter mir bekannter kilometerstand waren so ca. 230000km. von daher mach ich mir da keine gedanken, sondern mein radio lauter :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
@steffirn:
meinstest du mich? ich denke eher, dass es von injektoren her rührt. vielleicht ist einer arg gedriftet oder sowas.

was mir mehr sorgen bereitet ist, dass er schüttelt. wenn ihn im leerlauf auf ca 1500U/min stellt, dann wackelt das ganze auto. besonders auch wenn er kalt ist. das merkt man auch beim fahren. war ist besser aber nicht weg.
 
A

Anonymous

Guest
Hm, dann kauft man eben einen 8 Zylinder, der läuft definitiv ruhiger.
Nur leider wirds dann kein HDK mehr :no:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

und frohes neues Jahr erstmal. Was lese ich da gerade?,
bei mir war das anfangs erträgliche Klappern ein Nockenwellenschaden.

Alles Gute ch
 
A

Anonymous

Guest
Ah, endlich mal ein anderer Combo der irgendwie klappert.... :mrgreen:
Das beschriebene "Nageln" beim 1.7 CDTI im kalten Zustand habe ich auch, besonders wenn man morgens gasgibt. Natuerlich habe ich das bei einem meiner unzaehligen Besuche bei Meister Willi angesprochen und er meinte das sein normal. Irgendwie glaube ich ihm, da das Geraeusch nicht mehr vorhanden ist, sobald der Motor warm ist.
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Wir fahren unseren Combo jetzt seit 4 Jahren und knapp 90.000km.
Immer wenn es sehr kalt ist hat auch unserer die benannten Symptome nach dem Kaltstart. Er hört sich bei Drehzahlen um die 1.500 1/min an, wie ein Sack Nüsse und das von Anfang an.
Es gab mal einen 100.000km Dauertest mit einem Meriva, der genau dasselbe Symptom hatte. Die Ursache lag beim Riemenspannsystem. Soll aber nur ein Schönheitsfehler sein.
Für mich ist das kein Grund für eine teure Austauschaktion.
Was mich nervt ist das klappernde Lenkgetriebe auf leichten Unebenheiten. Leider eine Corsa C Krankheit.
Übrigens fahre ich seit ca. 1 Jahr mit einer Zumischung von 2T-Öl zum Diesel (1:150 bis 1:200). Der Motor läuft vor allen Dingen im kalten Zustand deutlich ruhiger.
 
Thema: Combo Motorgeräusche

Ähnliche Themen

Oben