Combo Kasten D 2,0 CDTI

Diskutiere Combo Kasten D 2,0 CDTI im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen . :-) Nach längerer Abwesenheit habe ich mich wieder angemeldet und möchte ein wenig mitmischen im Hochdachmillieu :jaja: Nach 3...
K

Kurier

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen . :)
Nach längerer Abwesenheit habe ich mich wieder angemeldet und möchte ein wenig mitmischen im Hochdachmillieu :jaja:
Nach 3 Combo Tour des Vorgängermodells und einem Kombi zwischendrin,fahre ich seit 1 Woche den Combo Kasten L1 ,H1,mit der 135 PS Dieselmaschine.Neufahrzeug!
Die ersten Erfahrungen sind nicht schlecht,jedenfalls was die Größe ,vor allem Lademöglichkeiten angeht.Aber an die Strassenlage des C Modells kommt der 'Neue' nun mal nicht ran und das gewisse 'Etwas' ,wie im C ,fehlt dem 'D' auch irgendwie.Bis jetzt jedenfalls ! Die 135 PS machen sich natürlich bemerkbar und der Wagen zieht gut durch . Der Verbrauch liegt entäuschend auf Transporterniveau.Und damit meine ich die Sprinterklasse und nicht Caddy und Co.
Fast 9 Liter vom teuren Saft ,auch bei verhaltener Fahrweise und nach 4000 Km Autobahn, (wir hatten vor Weihnachten gut zu tun) ist zu hoch. Oder täusche ich mich? :roll:
Alles ganz normal? Eure Meinung würde mich interessieren.Natürlich auch woran es liegen könnte. :jaja:
Geruhsame Festtage wünscht euch allen,
Kurier 8)
 
G

Guest

Guest
Hallo Kurier,

Endlich sagt mal jemand den realistischen Verbrauch :mrgreen: . Wie es aussieht, fährst du mit dem Wagen ganz normal und versuchst keine Verbrauchsrekorde aufzustellen, wie so viele andere hier. :lol:

Aber dein Verbrauch wird mit Sicherheit noch 0,5 bis 1,0 Liter runter gehen. Die Erfahrungen habe ich bei meinen letzten 5 Neuwagen auch gemacht.

Frohe Weihnachten und viel Spass mit dem Wagen....
Gruß Volker

PS: 9 Liter Verbrauch beim Sprinter heißt sehr schnell unterwegs :jaja:
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Kurier schrieb:
Alles ganz normal? Eure Meinung würde mich interessieren.Natürlich auch woran es liegen könnte. :jaja:

Wir haben den Doblo Kombi mit der gleichen 2-l-Dieselmaschine.

Auf 9 Liter/100 km kommen wir nur bei zügiger Autobahnfahrt. Eine Schrankwand hat nun mal einen schlechten Cw-Wert :)

Im normalen Betrieb (2 Personen) verbraucht er zwischen 6 und 8 l je nach Strecke, Temperatur und Fahrweise. Auf Langstrecke Landstraße (d.h. max. 100 km/h) und vorausschauender Fahrweise (ohne zu schleichen) sind 6 l durchaus realistisch.

Gruß

Rainer
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo Kurier,

ich fahre den L2H1 seit ca. 1,5 Jahren mit besagtem Motor als Servicetechniker. Er ist normalerweise mit ca. 500kg Ausrüstung beladen, manchmal auch mehr. Landstraßen und Stadtverkehr sind mit etwa 7 (+-0,5) Liter zu bewältigen. Viel Autobahnanteil mit entsprechender Hatz werden mit ca. 8,5 (+-0,5) Liter quittiert. Eine Störungsfahrt von Ulm nach Würzburg mit Vollgas ergaben 10 Liter Durchschnittsverbrauch.
Nach etwa 35000 km glaube ich sagen zu können: Eine Verbrauchsreduzierung nach dem "Einfahren" wie bei einigen anderen Modellen kann ich nicht beobachten und der Wagen spricht sehr positiv auf sparsame Fahrweise (was man nicht mit langsam verwechseln sollte) an.

Die von dir bemängelte Straßenlage kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil ist das Fahrwerk den Combo D/ Doblo nicht annähernd so wackelig und unpräzise, wie ich es vom Combo C her kenne. Auch die hydraulische Servolenkung ist viel direkter und präziser als das unmögliche elektrische Gegenstück im Corsaderivat. Trotzdem ist der D komfortabler als die C-Rumpel, was man nicht mit schlechter Straßenlage verwechseln sollte. Wir haben in der Firma noch etliche Cs, der direkte Vergleich fällt mir leicht.
Ich fahre den D viel lieber als den C, obwohl ich mit beiden und zur Arbeit fahre (gefahren bin). Hässlich sind sie beide.

Gruß thehahn
 
Thema: Combo Kasten D 2,0 CDTI

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.654
Siggi70
S
A
Antworten
3
Aufrufe
5.385
Anonymous
A
A
Antworten
0
Aufrufe
3.125
Anonymous
A
Oben