Combo gegen Caddy

Diskutiere Combo gegen Caddy im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hilfe, ich bin am Verzweifeln, nach dem Lesen dieser tollen Seite, fällt mir die Entscheidung noch schwerer. :confused: Soll ich mir nen Combo...
A

Anonymous

Guest
Hilfe, ich bin am Verzweifeln, nach dem Lesen dieser tollen Seite, fällt mir die Entscheidung noch schwerer. :confused:

Soll ich mir nen Combo oder nen Caddy Fan kaufen. Welches Auto ist besser? Möchte ihn eigentlich die nächsten Jahre fahren und auch drin schlafen können, etc. :confused:

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
Sandi
 
A

Anonymous

Guest
die 2 Besten entscheidungshilfen:
PROBEFAHRT

und

GELDBEUTEL ( Kostenvergleich,z.b. vom ADAC)
 
A

Anonymous

Guest
dirkangela schrieb:
die 2 Besten entscheidungshilfen:,
PROBEFAHRT

und

GELDBEUTEL ( Kostenvergleich,z.b. vom ADAC)

Richtig, habe ich mir auch schon gedacht, hab ein Angebot, bei dem der caddy um 3500€ teurer ist, als der Combo, dafür hat der Caddy so schön viele Fächer um Zeug zu verstauen, und die Inneneinrichtung sieht generell stabiler aus
 
A

Anonymous

Guest
Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung.
Wir fahren jetzt seit fast 12 Jahren immer alle drei Jahre einen Neuwagen.
*Papiertüte überstülp* ...alles Opel.
Vom 3-Liter-Omega-Kombi, Astra, Zafira bis Meriva 1.8 war alles dabei.

Jetzt stand ein neuer Firmenkombi an und wie alle drei Jahre lief ich auch wieder bei den üblichen Verdächtigen auf.

Dabei kam es wie jedesmal:

Mein Opelhändler hat mir wie immer den besten Preis gemacht.
Der Caddy kam in vergleichbarer Ausstattung nicht an den Combo ran und war deutlich teurer. Der Caddy hat tatsächlich eine recht gute Inneneinrichtung. Aber die hinteren Ablagefächer an den Dachholmen kann man wohl nur als Witz bezeichnen. Der VW-Verkäufer hat sogar selber belustigt angeführt, welcher merkbefreite Designer die wohl erdacht hätte :lol:

Du solltest Dir wirklich beide Autos in Ruhe ansehen UND probefahren.
Und danach dann entscheiden, ob der Caddy wirklich soviel mehr wert ist.
Für mich war er es nicht. Nebenbei habe ich noch sehr negative Erfahrungen mit diversen VW-Werkstätten machen dürfen. Aber das ist mein rein persönliches Pech gewesen. Glücklich wird man sicher mit beiden Autos...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Sandi,

schau dir die Fahrzeuge am besten "live" an. Sie sind vom Aussehen her sehr unterschiedlich. Auch innen.
Wir haben uns für den Combo aus folgenden Gründen entschieden:
Nettere Optik, verbraucht ca. 2 Liter weniger als der Caddy, Der Name VW ist teurer, das Sitzen fanden wir im Combo bequemer und letztendlich weil wir mit Opel nur gute Erfahrungen gemacht haben.

Der Combo ist jedoch innen nicht so nett ausgestattet. Gerade wenn du Kinder hast. Licht und Lüftung für die hintere Sitzbank fehlen beim Combo.
Dann hat der Caddy noch andere "Spielereien", die z.b. die "Essenslucke" im Seitenfenster. Wenn du auf solche Sachen verzichten kannst, fährst du mit dem Combo besser.

Wobei beim Caddy, glaube ich, innen viel mehr verkleidet ist. Das finde ich schade, weil dadurch ein paar cm verloren gehen. Aber vielleicht hat sich das ja auch inzwischen geändert. Der Caddy ist aber dennoch ein wenig Größer als der Combo. Es sind keine Welten, aber doch ein paar cm.

Ich persönlich würde gerade bei den aktuellen Spritpreisen immer sehr viel Wert auf niedrigen Verbrauch legen. Und da ist der Caddy nun mal ein Säufer, weil er sehr bullig gebaut ist. Und die langfristigen Werkstattkosten werden bei VW auch sein, als die bei Opel.

Was mir persönlich beim Combo aufgefallen ist, was bei den anderen nicht der Fall ist, man kommt beim Motor überall gut ran. Ich bin kein Schrauber, möchte aber auch mal eine Glühbirne wechseln oder den Ölstand kontrollieren, ohne mir die Hände zu verbiegen. Da ist Opel wirklich spitze!

Kommt noch die Frage, was für einen Motor du dir vorstellst.
Fährst du soviel, dass es ein Diesel werden soll, würde ich persönlich den Combo CNG nehmen. Also mit Erdgas....
Beim Benziner würde ich wegen dem hohen Verbrauch des Caddys auch den Opel vorziehen.

Und zum Schluß spricht aus meiner Sicht noch was für den Combo: Die Hecktüren! Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die Heckklappe mega unpraktisch. Gerade beim Caddy ist sie sehr sehr groß und schwer. Da lobe ich mir doch die Türen.
Aber das ist auch so ein Unterschied, den du einfach mal selbst ausprobieren mußt.

Erzähl doch mal, wie du dich entschieden hast.

Egal welchen du nimmst, ein Fehler wird es bestimmt nicht sein. Es sind beides tolle Autos.
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich brauche ich mich Stefan nur anzuschließen........(Schleim... :lol: )

Was mir noch zusätzlich auffiel: Die Kopfstützen im Caddy waren für mich zu kurz.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sandi,

also bei mir war es in erster Linie die Optik und in zweiter dann der Preis. :oops:

Zum "Campingmobil" kann man sie beide umbauen und der Caddy bietet ja sogar schon die Campingausstattung mit an.

Aber auch (noch!) ohne Bett kann ich diagonal im Combo schlafen, bei 1,65m. Wenn erstmal das Bett drin ist, gehts bis zu 1,90m auf 1,20m Breite (Es würde wohl auch mehr gehen, aber ich brauche es nicht *g*)

Ach ja... und nen Faltdach hat der Caddy meines Wissens auch nicht anzubieten *gg*
 
A

Anonymous

Guest
also bei mir war es in erster Linie die Optik

War bei mir auch so, allerdings hab ich mich für den Caddy entschieden :zwink:

Ein Faltdach für den Caddy gibt es nicht, aber beim Caddy Tramper kann man ein Ausstellfenster mitbestellen. Ein nachträglicher externer Einbau ist aber z. Zt. noch nicht machbar, es gibt ausser für das Fenster von VW auf kein anderes Ausstellfenster eine ABE.

Gruß LongLive
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
Hallo Sandi,

schau dir die Fahrzeuge am besten "live" an. Sie sind vom Aussehen her sehr unterschiedlich. Auch innen.
Wir haben uns für den Combo aus folgenden Gründen entschieden:
Nettere Optik....................

Als Berlingofahrer möchte auch was dazu schreiben:
von den beiden gefällt mir der Combo auch deutlich besser als der Caddy.
Der (polnische) Volkswagen sieht mir zu sehr nach Lieferwagen aus. Außerdem hätte ich auch meine Zweifel, ob die Qualität "Made in Polen" mittel und langfristig hält, was Volkswagen verspricht.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
Hallo Sandi,

schau dir die Fahrzeuge am besten "live" an. Sie sind vom Aussehen her sehr unterschiedlich. Auch innen.
Wir haben uns für den Combo aus folgenden Gründen entschieden:
Nettere Optik....................

Als Berlingofahrer möchte auch was dazu schreiben:
von den beiden gefällt mir der Combo auch deutlich besser als der Caddy.
Der (polnische) Volkswagen sieht mir zu sehr nach Lieferwagen aus. Außerdem hätte ich auch meine Zweifel, ob die Qualität "Made in Polen" mittel und langfristig hält, was Volkswagen verspricht.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, Gruß Wolfgang

Jo, der Combo kommt aus Portugal und die dazugehörigen Dieselmotoren aus Polen :shock:
Bei meinem Diesel habe ich aber noch keinen Qualitätsmangel festgestellt. :zwinkernani:
Ich denke das Montageland hat mittlerweile keinen Einfluss mehr auf die Qualität. Selbst in Frankreich wird bisweilen zuverlässig Produziert (kleiner Seitenhieb :D ). Obwohl, wird der Berli überhaupt in Frankreich produziert? :confused:

Egal, alles gute Autos, :rund: HDK´s eben.

Gruß

Georg
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
[quote="The Downloader..................................................... Obwohl, wird der Berli überhaupt in Frankreich produziert?.................. Gruß

Georg[/quote]

Nein, in Spanien. Dort wird leider nicht immer eine gründliche Auslieferungsqualität garantiert. Viele Berlis werden von den deutschen Händlern "nachgebessert". Und wenn das gut gemacht wurde, hat man nur sehr selten Probleme. Man merkt, der Berlingo ist in den letzten zehn Jahren ein ausgereiftes Auto geworden.
Gruß Wolfgang
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Wolfgang schrieb:
Dort wird leider nicht immer eine gründliche Auslieferungsqualität garantiert. Viele Berlis werden von den deutschen Händlern "nachgebessert". Und wenn das gut gemacht wurde, hat man nur sehr selten Probleme.

Gruß Wolfgang

Ich muß da Wolfgang zustimmen, bin nämlich selbst 2mal betroffen gewesen. Meine beiden Neuberlis hatten im Auslieferungszustand teilweise erhebliche Mängel. Da hat die Qualitätskontrolle wohl teilweise gründlich geschlafen.
Aber wurde alles vom Händler innerhalb der Garantiezeit problemlos behoben und dann läuft der Berlingo.
 
A

Anonymous

Guest
Als Berlingofahrer möchte auch was dazu schreiben:
von den beiden gefällt mir der Combo auch deutlich besser als der Caddy. Der (polnische) Volkswagen sieht mir zu sehr nach Lieferwagen aus. Außerdem hätte ich auch meine Zweifel, ob die Qualität "Made in Polen" mittel und langfristig hält, was Volkswagen verspricht.

Das Eine ist natürlich Geschmacksache, da gibt es nichts hinzuzufügen. Die Aussage über "Made in Polen" ist von einem mir nicht nachvollziehbarem Vorurteil geprägt und ist auch schlichtweg falsch, die modernste Produktionsstätte die VW besitzt, ist Poznan in Polen. In dieser hochmodernen Stätte wird unter anderen auch der Caddy von polnischen Arbeitern produziert. Nicht besser, nicht schlechter als sonst irgendwo, für die Qualität steht VWN mit Sitz in Deutschland in der Verantwortung. Es würde mich nicht mal wundern, wenn die Dieselmotoren für Combo / Caddy aus der gleichen Schmiede kämen. Die Benzinmotore für den Caddy (zumindest der 1.4er) sind "Made in Germany" .

Hier noch paar Daten zu "Made in Poland":
Volkswagen-Poznań Sp. z o.o. (ca. 4.600 Beschäftigte)
Poznań: VW Transporter, VW Caddy, Gießerei, Komponenten, Sonderfahrzeugbau

Volkswagen MOTOR POLSKA Sp. zo.o. (ca. 1.000 Beschäftigte)
Polkowice: Dieselmotoren, Komponenten

Sitech z o.o (ca. 1.250 Beschäftigte)
Polkowice: Sitzgestelle Stahlstruktur, Presswerk

Gruß LongLive
 
A

Anonymous

Guest
100000000 Dank an alle HDK-Fans die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben :D
Habe mich für den Combo entschieden und bekomme ihn voraussichtlich im August jippieh!!! :D :D :D
Combo deswegen weil:
- mehr Platz hinten
- Sitzbänke kann man super leicht ausbauen
- billiger als der caddy
- weniger Verbrauch
- und ich sitze ja im Auto und sehe es von außen nicht oder nur beim Einsteigen = SChönheit ist nicht alles :mrgreen:

Also noch mal Danke an alle
und viele Grüße
Sandi
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
:glueckwunsch:

Gute Entscheidung :mrgreen:
Aber wieso hinten mehr Platz ? Da bin ich jetzt aber baff...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

LongLive meint: Es würde mich nicht mal wundern, wenn die Dieselmotoren für Combo / Caddy aus der gleichen Schmiede kämen.

Longlife irrt gewaltig. Die modernen Opel-multijet-Diesel stammen eher aus Turin.

------------------------------------------------------
Der Caddy basiert auf dem Golf.....
Der Combo auf dem Corsa....

Ich fahre Combo. Klarerweise ist die (teurere) Golfbasis qualitativ besser (langlebiger)...... Oder glaubt ihr, dass Opel zaubern kann?

verwunderte Grüße sendet gD
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
:glueckwunsch:

Gute Entscheidung :mrgreen:
Aber wieso hinten mehr Platz ? Da bin ich jetzt aber baff...
Mehr Platz zwischen Vordersitzen und Rückbank bietet in der Klasse keiner.Und der Kofferraum is genauso groß wie beim Astra G(schon wieder der größte seiner Klasse)Außerdem is die Aussage Golf und Corsa-Basis nicht ganz richtig.Der Combo ist nur bis zu den Vordersitzen Corsa danach kommt die kommplette Bodengruppe vom Astra G Caravan.Über andere Sachen wie Q.... oder sonsiges lass ich mich besser nich aus.Eins steht jedenfalls fest Leute die ich kenn und nen Caddy fahren wollten eigendlich einen Touran aber wenns wesentlich billiger mit einigen Abstrichen geht haben viele den Caddy gekauft.Deshalb reagieren VW-Händler wesentlich gereitzter auf die HDK-Nachfrage.Aber Geschmäcker sind und bleiben zum Glück unterschiedlich und so ists auch gut sonst gäbs unsere HDK- Geschosse nicht und jeder würde Reisfresser fahren.

Mike
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
gelberDiesel schrieb:
Hallo!

LongLive meint: Es würde mich nicht mal wundern, wenn die Dieselmotoren für Combo / Caddy aus der gleichen Schmiede kämen.

Longlife irrt gewaltig. Die modernen Opel-multijet-Diesel stammen eher aus Turin.

Es ist aber durchaus möglich, dass die Gussteile für die Motoren aus der gleichen Gießerei kommen. Es gibt in Europa nur wenige, die das können und in den entsprechenden Stückzahlen auch herstellen. In einer großen Gießerei in D hab ich mit eigenen Augen gesehen, dass Motorblöcke für Renaultdiesel und BMW von der selben Gußstrecke kamen. Diese Firma produzierte auch für General Motors, MAN, MTU und andere. Mir ist auch eine Gießerei bekannt, die Motorteile für Ford, Audi und Daimler Chrysler fertigt.
Ebenso werden Rohlinge für Bremsscheiben und Bremssättel auch nur von wenigen Firmen abgegossen.

Die Zulieferer agieren weltweit, die Qualitätsanforderungen sind bei den einzelnen Herstellern ebenfalls weltweit gleich. Auf Made in... geb ich gar nix.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
.Eins steht jedenfalls fest Leute die ich kenn und nen Caddy fahren wollten eigendlich einen Touran aber wenns wesentlich billiger mit einigen Abstrichen geht haben viele den Caddy gekauft.

Moin Mike,

Du scheinst nicht viele Leute zu kennen, die einen Caddy fahren. :zwink: Sicher wird es den Ein- oder Anderen geben, der sich gedacht hat, ein Caddy tuts auch, es muss kein Touran sein. Aber die 50 - 60 Caddyfahrer die ich kenne, haben sich ihren HDK aus anderen Gründen gekauft. Leute, denen der Touran zu teuer ist, kaufen dann doch lieber eine "Reisschüssel", da sieht man innen wenigstens kein Blech. :mrgreen:

Gruß LongLive
 
Thema: Combo gegen Caddy

Ähnliche Themen

T
Antworten
26
Aufrufe
7.609
ManniSpall
ManniSpall
S
Antworten
1
Aufrufe
5.053
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben