Combo D Start Stop Automatik

Diskutiere Combo D Start Stop Automatik im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Start Stop Automatik bei meinem Combo D. Wenn es zu kalt war, ist der Motor bisher immer einfach weiter...
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Start Stop Automatik bei meinem Combo D.

Wenn es zu kalt war, ist der Motor bisher immer einfach weiter gelaufen.

Heute hat er neuerdings den Motor bei -6 Grad bei jedem Stop abgestellt und sofort, in der gleichen Sekunde, wieder gestartet und weiterlaufen lassen.

Machen das eure Motoren auch?

Motor ist der 1.6l Diesel 105PS.


VG

Marcel
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
da muss ich passen, ich hab keine S/S automatik.
aber wenn man einen blick ins handbuch wirft, dann könnte es sein, dass entweder die batteriespannung zu niedrig ist oder ein freibrennvorgang des partikelfilters ansteht. die frage wäre, warum er überhaupt erst stoppt. das erscheint mir nicht normal.
ich würde das S/S mal für einige zeit ausschalten, evtl. sogar mal die batterie laden.
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
Hallo Robert,

danke für die Info. eigentlich ist es richtig, das er anbleiben sollte wenn es zu kalt ist, der Partikelfilter zu ist oder die batterie zu müde ist. aber dann macht er den motor ja nicht erst aus, sondern bleibt einfach an. diesen Sachverhalt hatte ich schon öfters. daher bin ich über diesen Start-Stop so erstaunt.
An den Verbrauchern liegt es auch nicht, Lüftung nur auf zwei, keinen zuheizer, Klima aus, Heckscheibenheizung aus.....
 
C

christof007

Neues Mitglied
Beiträge
1
Marcie schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Start Stop Automatik bei meinem Combo D.

Wenn es zu kalt war, ist der Motor bisher immer einfach weiter gelaufen.

Heute hat er neuerdings den Motor bei -6 Grad bei jedem Stop abgestellt und sofort, in der gleichen Sekunde, wieder gestartet und weiterlaufen lassen.

Machen das eure Motoren auch?

Motor ist der 1.6l Diesel 105PS.


VG

Marcel

Ich habe ein ähnliches Problem. Gibt es eine Lösung?
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

also auch die Werkstatt hat mir bestätigt, das es normal sei.
Die Karre scheint wohl alle Parameter vor dem Stop zu prüfen, ausser der Batteriespannung.... Denn die Batteriespannung soll wohl das wichtigste Parameter sein, daher wird der Motor dann sofort wieder gestartet.

Warum die nicht vorher gemessen wird und so eine schwache Batterie durch Start-Stopp noch mehr beansprucht wird, bzw. warum die Steuergeräte dann den Start-Stopp nicht bis zum Abstellen des Motors bemerken, sondern an jeder Ampel wieder ausmachen und starten, weisws wohl nur Fiat und Opel :)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
opel weiss da vermutlich gar nichts, die haben das 1:1 von fiat übernommen.
ist halt eine der schwächen eines solchen systems.
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
naja, wie gesagt, hatte halt gehofft, das das steuergerät sich eine zu niedrige batteriespannung eben merkt, bis das auto zum nächsten mal abgestellt wird und nicht bei jedem ampelstop erneut überrascht ist, das die batterie platt ist :)
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
FOH :) Der Quell an Kompetenz :)

Nein, von denen kommt die Info ja :)

Ich bin wegen technischer Fragen mittlerweile mit meinem Opel bei Fiat, da bekomme ich wegen Software und Steuergeräten wenigstens eine Antwort :)
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich hab zwar keinen Combo, bekomme aber einen Ford Tourneo Connect mit Start Stop
In der Bedienungsanleitung findet man folgendes dazu:

Der Motor wird beispielsweise unter folgenden Bedingungen möglicherweise
nicht vom System abgeschaltet:
• Um die Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten.
• niedrig Batteriespannung
• Zu niedrige oder zu hohe Außentemperatur
• Die Fahrertür wurde geöffnet.
• Niedrige Betriebstemperatur des Motors
• Niedriger Unterdruck im Bremssystem
• Geschwindigkeit von 5 km/h wurde nicht überschritten.
• Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes ist nicht angelegt.
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
yepp, genau das steht bei mir auch drin, deswegen dachte ich auch, das die batteriespannung vor dem sbschalten geprüft wird, so wie die anderen parameter auch......

aber leider scheint dieser parameter erst danach abgegriffen zu warden.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Das Problem wird sein, wenn die Lichtmaschine läuft (also Start), dann kann man schwer die Batteriespannung messen da Sie ja durch die Ladung der Lichtmaschine erhöht ist. Wenn der Motor aus ist (also Stop) dann fällt die Systemspannung auf die tatsächliche Spannung ab und dann merkt das System "ups zu wenig Spannung" und wirft den Motor wieder an.

Zumindest könnte ich mir das so erklären.
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
ja, die idee hatte ich auch schon mal, aber dann hatte ich gehofft, das er es sich vielleicht einfach gleich merkt....
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Marcie schrieb:
FOH :) Der Quell an Kompetenz :)

Nein, von denen kommt die Info ja :)

Ich bin wegen technischer Fragen mittlerweile mit meinem Opel bei Fiat, da bekomme ich wegen Software und Steuergeräten wenigstens eine Antwort :)

also da kann ich nicht klagen, meine opel mannschaft gibt sich da wirklich mühe.
ich bin allerdings auch seit 10 jahren kunde da.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Reisebig schrieb:
Das Problem wird sein, wenn die Lichtmaschine läuft (also Start), dann kann man schwer die Batteriespannung messen da Sie ja durch die Ladung der Lichtmaschine erhöht ist. Wenn der Motor aus ist (also Stop) dann fällt die Systemspannung auf die tatsächliche Spannung ab und dann merkt das System "ups zuwenig Spannung" und wirft den Motor wieder an.

Zumindest könnte ich mir das so erklären.

klingt zumindest durchaus einleuchtend.
allerdings könnte das system nach erstmaligen feststellen von zu niedriger spannung ein paar start/stopps überspringen.
so muss man selbst nachhelfen, S/S eine zeitlang deaktivieren oder batterie mal nachladen, damit wieder ein vernünftiger ladezustand eintritt. da wird auch fiat wenig tun können.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Marcie schrieb:
ja, die idee hatte ich auch schon mal, aber dann hatte ich gehofft, das er es sich vielleicht einfach gleich merkt....

nee, würde ja keinen Sinn machen wenn die Spannung beim Start z.B. 11 Volt war und die Karre gerade so angesprungen ist, man fährt dann 2 Stunden Autobahn, die Batterie wäre dann geladen aber das System würde anschließend im Stadtverkehr trotzdem nicht auf Stop gehen weil es sich die 11 Volt gemerkt hat.
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
so gesehen richtig, aber in der stadt alle 30 sekunden an der nächsten ampel, da kann nicht mehr saft in der batterie sein ;-)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
2 stunden sind grade viel, wenn ansonsten kurzstrecke ansteht.
nachladen mit einem ordentlichen ladegerät ( so über 12-16 stunden ) hilft eine zeit lang.
ein batteriemanagement gibt es beim combo/doblo nicht, als sollte das problemlos funktionieren.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Marcie schrieb:
so gesehen richtig, aber in der stadt alle 30 sekunden an der nächsten ampel, da kann nicht mehr saft in der batterie sein ;-)

Dann müßte die Software deines Bordcomputers in der Lage sein auch diese Parameter zu erfassen und zu verarbeiten :mrgreen:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
man könnte zumindest von der SW erwarten, dass sie nach einmaligem vorkommen von zu niedriger batteriespannung den S/S 10mal überspringt oder so.
 
Thema: Combo D Start Stop Automatik

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
445
Remixer66
R
F
Antworten
0
Aufrufe
536
F
K
Antworten
4
Aufrufe
771
Kraftfahrer
K
Oben