combo cng Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Anonymous, 4. September 2008.

1. Anonymous

Anonymous Guest

hallo....

habe seid 1 woche einen erdgas combo

nun die frage ..
    kann ich selber eine anhängerkupplung anbauen....
    sprich ist das so ohne weiteres möglich ?

wo kann man diese kaufen ?

hat da vieleicht jemand erfahrung und kann mir tips geben ?

danke
    kalli

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Kalli,

schön, dass du dieses Forum gefunden hast und dich so lieb vorgestelt hast ;-) !
    Da hier einige Erdgas-Combo-Fahrer unterwegs sind kann dir bestimmt jemand helfen.
    Ich kann dir leider nur aus Sicht eines nicht CNG-Combo-Fahrers antworten. An mein Auto habe ich die Anhägekupplung (gekauft bei rameder: www.kupplung.de) von der Autowerkstatt einbauen lassen.
    Den Elektrosatz habe ich dann selber verbaut. War für mich die preiswerteste Lösung.

mfg
    Matthias

4. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Kalli

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Selbsteinbau.

Wichtig sind aber folgenden Punkte

Der Anbieter muss eine Opel Combo CNG freigegeben Ausführung haben.
    (bedenke die Aufnahmepunkte der Gasflaschenhalterung)

Ein geeigneter Elektrosatz sollte gleich mit Angeboten / geliefert werden.

In der Regel bedarf es einen kleinen Ausschnitt an der Heckstosstange respektive bei der Arizona/Tramp Version an der silbernen Zusatzverkleidung.

Es gibt von Opel eine freigegeben Anhängerkupplung für CNG Fahrzeuge, diese lässt sich ohne Probleme an Original Befestigungspunkten anbringen.

Ich würde darauf achten, dass bei einer Kupplung eines Drittanbieter die Original Befestigungspunkte am Fahrzeug verwendet werden.

Ich habe bei meiner Suche im WWW auch Anbieter von Ausführungen mit abnehmbarer Kupplung gefunden. Derzeit aber noch keine Anhängerkupplung montiert.

In der Schweiz müssen solche Anbauten Grundsätzlich noch vorgeführt und abgenommen werden, Zertifikat hin oder her. (Kontrolle des Elektrosatz)

In Deutschland wird wohl das Zertifikat ausreichen oder der TÜV muss eventuell noch den Elektrosatz prüfen und abnehmen.

5. Anonymous

Anonymous Guest

hallöchen

danke für die schnellen antworten....

meine frage war ja nicht von ungefähr.....

das heißt.. ich habe bei einen großen internet versteigerungs portal(ich könnt euch ja denken was ich meine )
    also ich habe drei von den verkäufern direkt gemail....und spez. auf den combo cng erdgas nachgefragt da den preis von 150 euro plus 15 euro für den 13 poligen kabelsatz ok war...
    alle versichern mir.....für .. opel combo cng passt diese kupplung

aber ich weiß nicht nicht so recht...
    welche prob. kann man beim einbau bekommen

und daher die frage ...wer hat so eine kupplung schonmal verbaut ?
    (ewtl. foto ? )

und eure meinung ........... tips.............
    gruß
    kalli

6. Anonymous

Anonymous Guest

Hier! Wir haben eine. Gekauft bei Rameder und selbst angebracht.

7. Anonymous

Anonymous Guest

Hey
    Anbau eigentlich einfacher als beim normalen Combo, da für die Tanks die eine hälfte der kupplung benutzt wird. Brauchst nur die Stoßstange ab zu schrauben und ein loch rein sägen (ist vorgestanzt) und dann die original Schrauben(Dehnschrauben) durch die aus dem einbausatz zu ersetzen, die vorhandene Bleche fallen weg, da kommt die kupplung dran. E-satz durch den Radkasten deshalb muß entlüftungsgitter hinter der Stoßstange raus (am besten von innen die Plastiknasen entrasten sonst Bruch.
    Also wenn Du Handwerklich nicht ganz auf den Kopf gefallen bist :lol: eigentlich kein Problem
    Also viel Spaß
    Gruß Volker

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ChristofN, 28. Juni 2010
    ChristofN

ChristofN Mitglied

ich habe bei Rameder gefragt und sie haben geschrieben: für ERdgas-Combo nicht lieferbar!!

10. #8 Anonymous, 30. Juni 2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Na komisch - ich hatte rameder auch vor 1,5 Monaten eine Mail geschickt und sie antworteten mir auch für Combo CNG zugelassen.
    Und wenn man sich die Einbauanweisung durchliest ( die gab es per Link in der Mail gleich mit) - stehen dort die schon oben beschriebenen Hinweise wegen der wegzulassenden Bleche !!

Gruß
    coach

Thema:

combo cng Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

combo cng Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Fiat Doblo / Opel Combo CNG Anhängerkupplung

Fiat Doblo / Opel Combo CNG Anhängerkupplung: Verkaufe eine neue Westfalia Anhängerkupplung für den Fiat Doblo ab BJ -2010 CNG/Gasbetrieb und den neuen opel Combo/cng BJ -2012 abnehmbar...
  2. Hakelige Schaltung beim Combo

Hakelige Schaltung beim Combo: Hallo liebes Forum seit genau 587 km bin ich bisher zufriedene Besitzerin eines Combo Tour 1.3 CDTI (08/99tkm ) gewerblich etwas "zerlutscht" und...
  3. Kühlkreislauf Opel Combo C 1.3 CDTI

Kühlkreislauf Opel Combo C 1.3 CDTI: Kühlkreislauf Opel Combo 1.3 CDTI. Hallo an das Forum Vielleicht bin ich zu doof und verstehe es wieder mal nicht?! Habe meinen Combo mal was...
  4. Dachfenster / Dachluke für Opel Combo C

Dachfenster / Dachluke für Opel Combo C: Guten Tag, diesen Sommer haben meine Freundin und Ich unseren ersten Urlaub im Opel Combo C verbracht. Da es Nachts teilweise doch relativ stickig...
  5. Opel WOMOB (Combo D (X12))

Opel WOMOB (Combo D (X12)): Hallo, bin schon ne Weile aktiver Leser aber habe noch ein Aktivitätsdefizit