combo c lenkung knackt

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von paykoman999, 31. März 2012.

  1. #1 paykoman999, 31. März 2012
    paykoman999

    paykoman999 Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Gude.

    Habe vor kurzem den spurstangenkopf links austauschen lassen. Nun fängt er an beim links oder rechts einlenken zu knacken beim an den rädern wackeln knacken diese auch. Im Innenraum hört man es auch wenn ich das Lenkrad bewege.
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß Rik
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 3. April 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo !
    Ich habe bei mir auch ein Knacken in der Lenkung, konnte aber noch nicht genau lokalisieren wo es herkommt....
     
  4. #3 paykoman999, 3. April 2012
    paykoman999

    paykoman999 Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    gude
    schlimmsten falls sagt mein mechaniker könnte es das lenkgetriebe sein. hab am samstag um neuen en termin auf der bühne von ihm. er schließt auch nicht aus das es die rechte spurstange sein kann

    gruß
     
  5. opelaner

    opelaner Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Können auch die inneren Gelenke in der Lenkung sein ist beim Corsa Cein bekanntes Problem.

    Bis denne, Paul
     
  6. #5 paykoman999, 6. April 2012
    paykoman999

    paykoman999 Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    kostenpunkt für innere gelenke?
     
  7. #6 Anonymous, 7. April 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wo genau sitzen die inneren Gelenke ?
     
  8. opelaner

    opelaner Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    In der Schubstange der Lenkung, die Enden der Spurstangen sind als Kugel ausgebildet und sitzen in Kunststoffschalen
    und bilden so das innere Gelenk der Spurstange.
    Die Kunststoffschalen können nach ausbau der Lenkung gewechselt werden.
    Spart ein neues Lenkgetriebe aber ist natürlich auch nicht umsonst.

    Bis denne, Paul
     
  9. #8 paykoman999, 9. April 2012
    paykoman999

    paykoman999 Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    danke dir.

    war am samstag bei unserem tüv in offenbach. der combo kam auf die rüttelplatte. aber siehe da nix knackte und der tüv prüfte und prüfte und kam nach zehn min zu dem urteil alles ok.

    endlich mal geld gespart oder ein sogenanntes wander knacken :lol:
     
  10. #9 Anonymous, 9. April 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Vorführeffekt. :lol:

    War bei meinem Knacken auch so, allerdings nicht am Berli, sondern im linken Knie. Tagelang knackt es bei jeder Bewegung, beim Arzt dann NICHTS. Da kommste dir ganz schön blöd vor. :oops:
     
  11. opelaner

    opelaner Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube da gabs mal an der Lenksäule am Gelenk innen also im Fahrgastraum eine Schraube die
    bei einigen locker war :lol: aber ernsthaft.
    Das würde man auf der Rüttelplatte nicht merken. Müßte eigentlich im Combo Fred noch zu finden sein.

    Bis denne, Paul
     
  12. wetred

    wetred Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    das knacken kommt oft von den angesprochenen schrauben an den kreuzgelenken der lenksäule. kann man relativ einfach selbst nachziehen. dazu muss lediglich die abdeckung unterhalb des lenkrads demontiert werden, und die lenksäule so gedreht werden, dass man gut an die schrauben ran kommt. bringt bei mir zuverlässig ca. alle 6 monate wieder ruhe in die lenkung :mrgreen:

    gruß markus
     
  13. #12 Anonymous, 29. Juni 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @wetred
    Ich fahre einen Combo-C BJ 2007 und habe efenfalls das knacken beim Einlenken in beide Richtungen.
    Auch beim Überfahren von z.B. Kopfsteinpflaster ist das Kancken deutlich zu hören und im Fußraum zu spüren.

    Ich würde gerne ausprobieren, ob es an den Schrauben an den Karandgelenken der Lenksäule liegt.

    Welche Drehmomente sind für die jeweiligen Schrauben anzusetzen?
    Ich habe soeben die Verkleidung abmontiert und sehe an den Kardangelenken der Lenksäule:
    a) eine Sechskantmutter
    b) eine TORX-Schraube mit männlichem Schraubenkopf (welche Größe hat die eigentlich? Weiß dass jemand zufällig?)

    Gruß,
    Billy
     
  14. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. paykoman999

    paykoman999 Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    perfekt. mein mechaniker hat die schraube festgezogen und leider auch noch den rechten spurstangenkopf ausgetauscht der total hin war.

    danke für den tip

    gruß rik
     
  16. 0ms0

    0ms0 Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Oftmals liegt es wirklich an der Lenkung.

    Es ist die gleiche Lenkung wie im Corsa C, Tigra B, Meriva A.

    Es handelt sich dabei um einen Schwachpunkt der Lenkung und es gibt von Opel einen Reparatursatz.
    Teilenummer: 93190161
    Preis um die 30€.

    Die Kosten für den Einbau sind bei Opel aber nicht zu unterschätzen.
     
Thema:

combo c lenkung knackt

Die Seite wird geladen...

combo c lenkung knackt - Ähnliche Themen

  1. Hakelige Schaltung beim Combo

    Hakelige Schaltung beim Combo: Hallo liebes Forum seit genau 587 km bin ich bisher zufriedene Besitzerin eines Combo Tour 1.3 CDTI (08/99tkm ) gewerblich etwas "zerlutscht" und...
  2. Kühlkreislauf Opel Combo C 1.3 CDTI

    Kühlkreislauf Opel Combo C 1.3 CDTI: Kühlkreislauf Opel Combo 1.3 CDTI. Hallo an das Forum Vielleicht bin ich zu doof und verstehe es wieder mal nicht?! Habe meinen Combo mal was...
  3. Dachfenster / Dachluke für Opel Combo C

    Dachfenster / Dachluke für Opel Combo C: Guten Tag, diesen Sommer haben meine Freundin und Ich unseren ersten Urlaub im Opel Combo C verbracht. Da es Nachts teilweise doch relativ stickig...
  4. Opel WOMOB (Combo D (X12))

    Opel WOMOB (Combo D (X12)): Hallo, bin schon ne Weile aktiver Leser aber habe noch ein Aktivitätsdefizit
  5. OPEL COMBO D Bj 2012 mit Camping- Kiste

    OPEL COMBO D Bj 2012 mit Camping- Kiste: Wir haben uns den Combo als 7 Setzer zugelegt um mit einem Klappfix- Anhänger in den Urlaub zu fahren. Nun sind unsere Kinder groß und wollen...