Combo B: Sehr viel Wasser im Beifahrerfussraum

Diskutiere Combo B: Sehr viel Wasser im Beifahrerfussraum im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich habe mir einen Combo B Benziner gekauft, da ich im Ruhrgebiet lebe und wegen der Umweltzone alle (ausser relativ neue) Diesel aus der...
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich habe mir einen Combo B Benziner gekauft, da ich im Ruhrgebiet lebe und wegen der Umweltzone alle (ausser relativ neue) Diesel aus der Zone verbannt werden.
Der Wagen ist insgesamt ein ziemlicher reinfall und der Verkäufer einechtes Ärgernis.

Zur praktischen Seite:
Ich habe extrem viel Wasser im Fussraum Beifahrerseite.
Die Bodenmatte war sio durchtränkt, dass ich mit dem Teppichmesser den Bodenteppich und die Isoliermatte herausgeschnitten habe um zu sehen, woher das Wasser in etwa kommt.

a) Es schein hauptsächlich von vorne zu kommen, allerdings ist es auch von der Türseite her sehr nass.

Das Wasser dringt ein während der Wagen steht - er wurde während einiger Tage nicht gefahren: Trotzdem mehrere cm Wasser im Fussraum bei recht mittelmäßige Regen.

b) Das Kunststoffdach oben wurde wohl erneuert. Bei dem ist es, wenn ich vom Kofferraum reingreife auch etwas nass, auch nur auf der Beifahrerseite.
Frage: Muss das Aufsatzdach komplett schließen/dicht sein?? Das tut es nämlich offenbar nicht und ich würde die Fugen mit Sikaflex abdichten.

Aber, ich bin der Meinung, der Hauptwasserzufluß muss von vorne kommen - welche Wege gibt es denn da?

Wäre froh wenn irgendwer einen Rat wüsste!!

Grüße
Superlude
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Superlude schrieb:
on der Türseite her sehr nass.
Hallo,
Du weisst dass Wasser generell innen durch die Tuer laeuft? Bei praktisch jedem Auto, bei der Seitenscheibe rein und unten an der Tuer raus. Bei aelteren Fahrzeugen oder nach Reparaturen ist die Folie in der Tuer vielleicht nicht dicht und das Wasser kommt in den Fussraum.

Den Wasserkasten hast Du laubfrei?

Kannst Du an verdaechtige Stellen innen schmale Streifen von Papiertuechern oder Servietten ankleben, um zu erkennen, wo die zuerst nass werden, und so die Eintrittstelle (in mehreren Versuchen) ermitteln. Wenns arg undicht ist, kann die Gartengiesskanne die Suchzeit reduzieren.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Nee, das war mir nicht klar.
Ich muss mich demnächst mal genau auf die Lauer legen: Auto trocken, Gießkanne auf die unterschiedlichsten Stellen, kucken.

Eins ist mir aufgefallen: Die Gummichtung an der Beifahrertür hat ein Loch. Da könnte Wasser rein. Habe provisorisch mal ne Platikfolie drüber gelegt. Wäre schön wenn es jetzt trocken im Wagen bliebe.

Danke für deinen Rat!!!

Ralf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hi.
Hier mal Bilder solcher Folien, irgendwelche Autos.
http://imageshack.us/photo/my-images/17 ... 27xa6.jpg/
http://www.chevyvan.ch/typo3temp/fl_rea ... -3-fo0.jpg
Vom Inneren der Tuer tropft das Wasser (Regenwasser und Kondenswasser) auf den Schweller ausserhalb der Dichtung.
Nach innen kann es nur zwischen Folie und Innenverkleidung der Tuer.

Die Dichtungen haben serienmaessig runde Loecher mit etwa 4mm Durchmesser, damit beim Tuerenschliessen die Luft aus der Dichtung raus kann. Schau mal an der anderen Tuer, wenn spiegelbildlich, dann soll es so sein. Dichtungen koennen aber auch einreissen, angefroren abgerissen werden, oder sich vom Blech loesen.

Das mit dem Wasserkassten hast Du verstanden?
Draussen vor der Winschutzscheibe laeuft Wasser in den Ritz zur Motorhaube, irgendwie dann weiter nach unten zwischen Rad und Tuer, auf die Strasse. Da ist ein Weg von Loechern und Roehrchen vorgesehen, auch bei fast jedem Auto. Leider faellt mal ein Ahornsamen und ein Blatt mit rein, und nach Jahren sind die Loechlein zu. Dann steigt das Wasser hoeher und flutet bisweilen in den Innenraum. Ganz einfach, schauen wo das Wasser entlang soll, und dort putzen, oder einfach alles sauber putzen und mal Wasser reinschuetten ob es ablaeuft.
Irgenddein Beispiel Wasserkasten
http://conradhenke.de/polo/wasserkasten.jpg

Schreib vielleicht mal ne Signatur, damit man mehr zu DEINEM auto weiss.

Gruss Helmut
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
in dem fall sollte man auch die innenraumfilter begutachten, bzw. gleich tauschen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Danke für deine Mühe.
Nein, Laub oder sostiges hat sich da nicht gesammelt, das kenne ich von anderen Autos von mir.
Ich kann trotzdem nachsehen, nachdem meine Erkältung mal weg ist - bzw. werde die BAtterie ausbauen und schauen wie es da aussieht.

Zur Gummidichtung: Nein, ich meine keine serienmässiges Loch zur Druckkompensation sonder eher ein Loch wie von nem Hundebiss, bischen kleiner aber.
Muss gleich raus, dann sehe ich ob der Wasserstand sich schon verbessert hat (wegen meiner Folie über dem Hundebissloch").
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
hast Du eine Klimaanlage ??? Wenn ja, dann schau mal ob der Wasserablauf verstopft ist. Den findest Du vorne unter dem Wagen. Es ist ein kleiner Winkelschlauch mit einer schlitzförmigen öffnung. Ich habe die öffnung dann etwas aufgeschnitten und das wars dann. Zur Not kann ich dir mal ein Bild senden.

LG Holzmichel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Nein "leider" keine Klimaanlage.
Der Wassereinbruch kommt aber definitiv von vorne - und betrifft zum Glück nur die Beifahrerseite.
Bei der Kälte aktuell habe ich nur wenig Lust am Auto zu basteln.
In der Werkstatt meinten die neulich, die hatten das gleiche Problem bei nem Corsa C, da hätte es an der Abdichtung vom Bremskraftverstärker gelegen, der dort durch die Karosserie tritt...
 
A

Anonymous

Guest
In einem Forum ist dieses Problem nicht zu lösen, es gibt zuviele Möglichkeiten. Wasser sucht sich seinen Weg, da reichen kleinste Undichtigkeiten, um ein Aquarium zu fabrizieren. Verdächtig sind immer Wasserkästen, Spritzwanddichtungen wie beim Bremskraftverstärker, Abläufe von Schiebedächern und Türdichtungen. Ein Wassereintritt ist sehr schwer zu finden, theoretisch kann es überall im Auto reinplätschern und sammelt sich an einer Stelle im Fahrzeug. Man müsste mal den Teppich und die Verkleidungen im Beifahrerfußraum lösen und dahinter schauen, oft sieht man Wasserspuren oder der Teppich ist an einer Stelle außerhalb der Pfütze hinten nass, dann hat man einen Anhaltspunkt. Aber wie gesagt, die Suche ist oft schwierig.

Hat das Auto am Unterboden Gummistopfen im Blech ? Die sind auch gerne mal undicht. Oder eine Dachantenne ? Du siehst, es gibt zig Möglichkeiten.
 
Thema: Combo B: Sehr viel Wasser im Beifahrerfussraum

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
435
Remixer66
R
F
Antworten
0
Aufrufe
532
F
K
Antworten
4
Aufrufe
763
Kraftfahrer
K
Oben