Combo '06 Campingausbau

Diskutiere Combo '06 Campingausbau im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallöchen zusammen! nach Anfänglichen "Schwierigkeiten" mit meinem Großen (Ruckler beim Fahren => Einspriztinjektoren defekt.... 1200€.. -.-)...
A

Anonymous

Guest
Hallöchen zusammen!
nach Anfänglichen "Schwierigkeiten" mit meinem Großen (Ruckler beim Fahren => Einspriztinjektoren defekt.... 1200€.. -.-)

Habe ich endlich alles soweit fertig, damit es mit dem Campingausbau losgehen kann.

Zuerst einen Tipp an alle, die die gleiche Idee haben: bei HaFu oder jetzt "Ja Woll GmbH" gibt es Gästefaltmatratzen (190x63x8 cm) für 17,99€; demnach passen 2 davon genau in nen Combo (je nach dem was für ein Ausbau natürlich ;-))

Nun zum nächsten Teil:
Nach gründlichem Ausmessen und Tüfteln habe ich meine Maße zusammen und die Idee, wie was und wo ist schon beinahe ausgereift ^^
ABER - welches Holz soll ich als Bodenplatte nehmen? (130x190) und wie stark muss es sein?

Von lackierten Möbelholz etc halte ich nicht viel, aber Pappelholz soll relativ gut/preiswert/leicht sein... ?

könnt ihr mir helfen?
 
A

Anonymous

Guest
hab einfach eine selbstaufblasbare isomatte genommen
hat nur 5 centimeter höhe und hält gut warm

warum bauen sich eigentlich immer alle soviel firlefanz ein

ich mein eine bodenplatte mag zwar hübsch sein aber sie raubt platz
- volumen - und davon gibts nicht sehr viel im combo
 
A

Anonymous

Guest
Das ist ganz einfach zu erklären:

Stell dir vor, du willst mit deinem Combo eine zweiwöchige Tour irgendwohin machen. Ihr seid zu zweit unterwegs; d.h. doch einiges an Gepäck, Campingausrüstung (Kühlbox, Gaskocher, Geschirr/Besteck, etc.pp.), Lebensmittel, Getränke, etc.
Wenn ich einfach nur so eine Matratze reinlege, wüsste ich nicht, wo und wie ich das ganze Zeug verstauen sollte...
Der Umbau soll ja leicht, stabil und zugleich herausnehmbar sein, sodass ich den Combo weiterhin ganz normal mit 5 Personen besetzen kann, wenn ich eben nicht grade im Urlaub bin.
Ausserdem ist der Platz zwischen den zwei Radkästen 110 cim, was pro Person grade einmal 55cm seien würden (oberhalb der Radkästen sind es immerhin 20 cm mehr!) und man muss ja über die Ladefläche nach vornehin hinhaus; d.h. Fahrer- und Beifahrersitz umklappen und noch ein Stückchen verlängern, damit ich auf über 180 cm komme. (Bin nicht so groß)
 
A

Anonymous

Guest
Aha!
wenn ich das richtig verstehe baust du die bodenplatte oberhalb der radkästen ein? darunter ist dann der stauraum?
das würde sinn machen
für mich allerdings weniger bin alleine unterwegs und finde die innenraumhöhe schon wichtig
stelle einfach 2 kartons mit equipment neben die matte
handtücher etc mit magneten an die decke

aber mal was anderes:
hat jemand eine gute idee wie und evntl. von wem man einen wassertank unterhalb
des wagens in die reserveradmulde einbauen (lassen) kann??
nur bezahlbare lösungen sind gefragt

alles gute
 
A

Anonymous

Guest
don combone schrieb:
ach ja und wie kriegt mensch ein fahrrad hintendrauf?

Die günstigste Alternative = laufen ;-)

Sehe bei deinem Tank leider keine wirklich günstige Möglichkeit; gibt mehrere Suchanfragen dazu im Netz; alle verweisen auf Frischwassertank-Bauer..

Welches Holz soll ich nehmen? (um mal zum Thema zurückzukehren ;-))
 
Z

Zelda

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo! :)

Wir haben uns dieses Jahr auch eine Schlafmöglichkeit in unseren Combo gebaut. Kannst ja mal bei den Combo-Vorstellungen gucken. Wir haben drei Kästen aus Fichtenholz-Möbelplatten gebaut. Dazu eine Erweiterungsplatte. (Wir sind 1,60 und 1,85m lang) Pappel wollten wir auch zuerst, weil es so schön leicht ist, aber das ist viiiel zu teuer gewesen! :mhm:
Wir bekommen einen Falttisch, Campingstühle, ne Kühlbox, Kiste Bier Kochkram, Wasserflaschen und noch sehr viel mehr in die beiden "Wohnboxen", die Längsbox ist für unsere Klamotten. Eine Woche Dänemark und etliche Wochenenden haben wir schon damit verbracht und es haut alles hin ... allerdings würde ich dir ganz dringend von den Jawoll-Matratzen abraten. Wir hatten nur eine Gute und ich dachte, das Geld für eine zweite teure kann ich sparen, aber ich liege auf dem Holz (und das bei unter 50 kg). War also am falschen Ende gespart! :cry:

Wegen der Fenterabdeckungen kann ich immer nur wieder Bastians Tipp mit den Isomatten empfehlen, das ist supercool so! 8)

Viele Grüße
Zelda
 
A

Anonymous

Guest
holla hab ich was verpasst...?
wo find ich denn " bastians tip mit den isomatten " als fensterabdeckungen
??

@combofan: empfehle wirklich die selbstaufblasbarebn isomatten statt
matratze hab schon bei minustemperatuen drauf gepennt und war ok
mit dem holz: schreiner fragen??!
 
A

Anonymous

Guest
Also danke schonmal für den Tip mit den Fichtenholz-Kastensystem und den Matratzen ;-)

Das mit den Matratzen wird erstmal im Februar getestet, da geht's mit nem MB 608D WoMo-Eigenbau nach Marokko ^^ (dafür haben wir die eigentlich gekauft - passen halt zufällig in den Combo ;-))

@don_combone:
Ja, habe selbst zwei selbstaufblasende Isomatten, einmal 60xm und einmal 130 (hehe, ein seltenes Exemplar von Nordisk :D )
Das sind natürlich meine Alternativen ;-)

Wegen der Fensterisolierung hab ich mich schon schlau gemacht bei Fritz Berger, etc, dort gibts die leider nur für andere Modelle - oder weiß doch noch wer 'ne Seite extra für den Combo? Also Preislich dürfen die ruhig bei 100€ liegen - wenn dann, denn dann ;-)
 
P

Pyrus

Mitglied
Beiträge
59
Moin,

kanst Du Dir unter http://www.reimo.com unter "Fenster und Zubehör" angucken.

Ich habe zum Ausbauen Siebdruckplatte verwendet. Ist nicht das billigste, was man bekommen kann aber meines Erachtens nach auf jeden Fall sein Geld wert. Die Platten sind beschichtet, man spart sich das Lackieren und die Beschichtung ist zudem deutlich robuster als Lack und außerdem absolut geruchlos.
 
Thema: Combo '06 Campingausbau
Oben