Combi C als modulares Reisemobil

Diskutiere Combi C als modulares Reisemobil im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nach der zweiten Fassung meines Combo C Ausbaues möchte ich diesen nun hier im Forum vorstellen. Ziel war es das Fahrzeug multipel nutzen zu...
T

toboso

Neues Mitglied
Beiträge
6
Nach der zweiten Fassung meines Combo C Ausbaues möchte ich diesen nun hier im Forum vorstellen.
Ziel war es das Fahrzeug multipel nutzen zu können:
- als normalen PKW für fünf Personen und Gepäckraum
- als Transporter ohne die hintere Sitzbank
- als kleines Reisemobil für zwei Personen

Um diese Voraussetzungen zu erfüllen, muss der Campingausbau einfach und schnell ein- und ausgebaut werden können.
In der ersten Ausbauvariante versuchte ich drei Schlafplätze zu schaffen, dieser Versuch scheiterte.

Die 2. Version ist für 2 Personen ausgelegt, bei alleiniger Nutzung natürlich echt komfortabel:
- ein Bett 130x185 für zwei Schlafplätze
- elektrische Wasserversorgung und Spüle - als Schubladenauszug
- Gaskocher - als Schubladenauszug
- Stauraum für 2 Campingstühle und Tisch
- zwei Fächer als Stauraum
- zwei große Schubladen als Gepäckraum für die Fahrzeugnutzer

dieses Jahr habe ich den Ausbau erweitert
- Stellplatz für ein Faltrad
- Kompressorkühlbox
- Inselsolaranlage
- Dachbox

Noch nicht wirklich gut gelöst ist das Sonnendach, dies muss sich 2016 bei der Nutzung im Urlaub ergeben.
Bilder des Ausbaues folgen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Herzlich
:willkommen:

Fotos könntest du z.B. mit pice.de hochladen, Kostenlos (Freiwilige Spende ist erlaubt :zwink: ) und unkompliziert.

Aus einem Kleinfahrzeug ein modulares Reisemobil zu machen ist immer ne feine Sache wenn man damit klarkommt.
Es erlaubt einem überall zu Parken :mrgreen: und wenn es auch nur für ne Nacht ist.

Wünsche dir - euch weiterhin viel Spass an und mit euren kleinem Reisefahrzeug
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
T

toboso

Neues Mitglied
Beiträge
6
Nach der zweiten Fassung meines Combo C Ausbaues möchte ich diesen nun hier im Forum vorstellen.
Ziel war es das Fahrzeug multipel nutzen zu können:
- als normalen PKW für fünf Personen und Gepäckraum
- als Transporter ohne die hintere Sitzbank
- als kleines Reisemobil für zwei Personen

Um diese Voraussetzungen zu erfüllen, muss der Campingausbau einfach und schnell ein- und ausgebaut werden können.
In der ersten Ausbauvariante versuchte ich drei Schlafplätze zu schaffen, dieser Versuch scheiterte.

Die 2. Version ist für 2 Personen ausgelegt, bei alleiniger Nutzung natürlich echt komfortabel:
- ein Bett 130x185 für zwei Schlafplätze
- elektrische Wasserversorgung und Spüle - als Schubladenauszug
- Gaskocher - als Schubladenauszug
- Stauraum für 2 Campingstühle und Tisch
- zwei Fächer als Stauraum
- zwei große Schubladen als Gepäckraum für die Fahrzeugnutzer

dieses Jahr habe ich den Ausbau erweitert
- Stellplatz für ein Faltrad
- Kompressorkühlbox
- Inselsolaranlage
- Dachbox

Wer Details zum Ausbau wissen möchte kann sich einfach melden.

Noch nicht wirklich gut gelöst ist das Sonnendach, dies muss sich 2016 bei der Nutzung im Urlaub ergeben.


http://up.picr.de/24984516ii.jpg

http://up.picr.de/24984517uo.jpg

http://up.picr.de/24984518gv.jpg

http://up.picr.de/24984519ni.jpg

http://up.picr.de/24984520ar.jpg

http://up.picr.de/24984521iw.jpg

http://up.picr.de/24984522ql.jpg

http://up.picr.de/24984523vj.jpg

http://up.picr.de/24984524hq.jpg

http://up.picr.de/24984525ra.jpg
 
A

Aradraug

Mitglied
Beiträge
20
Hey, das sieht recht gut aus. Wie überbrückst du das bis zu den Vordersitzen? Aufhängung an den Gurten?
 
T

toboso

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hi,
die Aufhängung an Gurten hatte ich probiert, war aber nicht so praktisch und zuverlässig. Ich habe dann Scharniere genommen, die man ausklappen kann und im 90 Grad Winkel arretieren. Man kann dann die Bretter der Bettverlängerungen ausklappen und auf die drei Scharniere auflegen. Damit genügend Platz ist, müssen vorher die Rücklehnen der Vordersitze nach vorn geklappt werden. Morgen, wenn der Combo wieder da ist, werde ich ein paar Bilder zur Verlängerung des Bettes hier Veröffentlichungen.
 
T

toboso

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hi Luggi
habe mir deine Seite, vor allem den NV 200 Ausbau angeschaut. Der NV 200 ist ein interessanter Kastenwagen, vor allem auch was den Spritverbrauch und den den Kaufpreis angeht. Habe beim Nissanhändler bei mir um die Ecke gleich den Wagen begutachtet. Gibt es bei dem Kasten auch eine lange Version? Wie lange ist dein Innenraum bis zu den Vordersitzen?
Gruß toboso
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
nv200
dimension (es gibt nur eine Innen- Laenge in Europa)
http://www.furgovw.org/galeria/fotos/JO ... DIDDAS.jpg
https://dvickers1955.files.wordpress.co ... nsions.jpg
Der e-nv200 hat laengere Motorhaube, in USA gibt es breitere B-Saeule, beides bringt Dir hier nichts an Innenraum.
Einige Firmen klappen das Dach hoch, ein User hier und einige Rollstuhlumbauten zeigen die Absenkung des Laderaumbodens. Eine gute und guenstige Vergroesserung des Wohnraums bringen drehbare Vordersitze.
Willst Du den Combo-Camper etwa in Frage stellen?
Gruss Helmut
 
T

toboso

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo Helmut
danke für die kompetente Antwort. Der Innenraum des NV 200 ist doch etwas größer als der des Combo C.
Meinen Combo wollte ich nicht in Frage stellen, der darf auch 2016 über mehrere Monate im Urlaub seine Vorzüge zeigen.
Aber, ich bin natürlich offen für andere Fahrzeuge und Erfahrungen. Nachdem ich über viele Jahre einen T2 und dann einen T3 hatte ist der Combo echt spannend, was die Nutzungsoptionen und Ausbaumöglichkeiten angeht.
Gruß toboso
 
E

edwardturner

Neues Mitglied
Beiträge
11
Moin! Ich bin auch gerade dabei einen Combo C auszubauen. Ich bin Kitesurfer und im Grunde ist meine Nutzung recht übersichtlich.

Hinten, unten Kitezeug und eine Kocherschublade und oben schlafen. Was mir gerade irre helfen würde wären die genau Maße die du für Stützenabstand und die Breite der oberen Platte. Und wenn jemand einen Tipp für einen sehr kompakten 2 flammigen Gaskocher hast wäre ich unfassabar dankbar.

Deine vordere Ausklappmechnik finde ich aktuell am überzeugensten. Gute Arbeit!

Was die obere Platte angeht werde ich längs Löcher reinsägen um eine art "lattenrost" zu bauen. Durchlüftung und so.

Wie hoch ist deine Konstruktion? Wäre auch spannend.

Besten Gruß aus Hamburg!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Und wenn jemand einen Tipp für einen sehr kompakten 2 flammigen Gaskocher hast wäre ich unfassabar dankbar.
Hallo,
mit Gas wird entweder eine Gasflasche benoetigt und dann eine Gaspruefung dazu Gaskasten nach innen dicht mit Entlueftung nach unten aussen durch das Bodenblech des Fahrzeugs. Oder Gaskartuschen, die in zwei Einzelkochern wirklich jahrzehnte dicht sind, obwohl die Kartuschen selbst regelmaessig getauscht werden mit jeweils neuen Dichtgummis, aber nicht die Kocher:
Denk mal ueber einen Spirituskocher nach.
Amdro verbaut in seinen Wohnmobilen den Origo 3000. Das faltbare Windblech gibt es wohl nicht zu kaufen.
Die gleiche Technik der auskippsicheren Spirituslagerung im Kocher gibt es auch als Einzelkocher Origo 1500 und als Dometic ORIGO Heat Pal 5100 Kocher / Zeltheizung / Grill
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Eine Gasprüfung für einen PKW der keine fest verbaute Gasanlage hat sondern einen Campingkocher mit Gasflasche kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn man die Gasflasche abhängt und die Kappe drauf montiert ist es rechtlich nichts anderes als ein stinknormaler Transport einer Gasflasche im Kofferraum und da gibt es kein Gesetz dagegen es muss nur die Gasflasche gesichert werden. Wenn ich meinen Campingkocher dann am Campingplatz aufbaue ist 1. sicher kein Polizist o.ä. anwesend der mich darauf ansprechen wird und 2. das Ganze immer noch ein normaler Campingkocher den ich aufbauen kann wo ich will ausser in geschlossenen Räumen. Wenn ich zum TUEV fahr ist das Zeug einfach nicht drinnen und fertig.
 
Thema: Combi C als modulares Reisemobil
Oben