CO 2 Ausstoß?

Diskutiere CO 2 Ausstoß? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Leute, die ganze Diskussion über Klimawandel etc. geht mir eigentlich ziemlich auf die Nerven, ich muß aber trotzdem sagen, daß ich recht...
A

Anonymous

Guest
Liebe Leute,
die ganze Diskussion über Klimawandel etc. geht mir eigentlich ziemlich auf die Nerven, ich muß aber trotzdem sagen, daß ich recht erschrocken war über die Angaben im Herstellerprospekt meines Berlingo 1,8 mit 90 PS, Bj. 99: 210 g/km CO 2 sind ja beileibe kein Pappenstil, aber passen leider zum hohen Verbrauch dieses Autos...

Was ist denn Eure Meinugn zu diesem Thema; ich glaube nänlich daß wir in den nächsten Jahren mit solchen Spritfressern arg zur Kasse gebeten werden...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
CO2 Katalog

Hallo,
einen Katalog der CO2 Emissionen aller Autos gibts bei
ww.dat.de und dann Leitfaden CO2.

Der CO2 Wert passt genau zum Spritverbrauch, 3,8 Liter Diesel oder 4,2 Liter Benzin erzeugen 100 g/km.

Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
berku schrieb:
...Was ist denn Eure Meinugn zu diesem Thema; ich glaube nänlich daß wir in den nächsten Jahren mit solchen Spritfressern arg zur Kasse gebeten werden...

Hallo,
der CO2 Ausstoss eines PKW ist eine fahrzeugspezifische Groesse wie zum Beispiel auch Gewicht oder Laenge, so etwas wird konstruktiv festgelegt und ist typgeprueft fest vorgegeben. Der CO2 Ausstoss muss deshalb fahrzeugspezifisch besteuert werden, und keineswegs nach so weichen Kriterien wie Beladung, Geschwindigkeit oder gar Fahrstrecke. Schliesslich hat das Fahrzeug bei jeder Geschwindigkeit den konstruktiv bedingten gleichen Norm-CO2 Ausstoss, sogar wenn der Rentner fast nie damit faehrt.
Gruss Helmut - Mitdenken grundsaetzlich erlaubt -
 
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
co2-Ausstoß ohne fahren?

Hallo Helmut,
co2-Norm hin oder her: co2 entsteht doch wohl ausschließlich durch das Fahren. Das Auto mal stehen lassen, ist immer noch der effektivste Beitrag zum Klimaschutz. Also mal fahren wie die Rentner!

Gruß
sechzig+
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Schadstoffausstoss

Hallo,
Bloedsinnigerweise wird der Schadstoffausstoss in g/km gemessen
(auf spritmonitor gibts da z.B. ein paar Infos) und ist damit von der Verbrennung und von der gefahrenen Strecke abhaengig.
Demnach kann auch der Schadstoffausstoss berechnet werden aus Spritverbrauch und gefahrenen km (unter der idealisierten Annahme, dass die Verbrennung chemisch gesehen immer gleich ablaeuft).

Ueberraschenderweise stimmt die Berechnung aus meinen aktuellen Tank-/Fahrdaten bei spritmonitor mit den angegebenen Werten von Renault ueberein. Da ich einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch habe, als Renault angibt, gibts auch etwas weniger CO2.

'Bloedsinnig' finde ich eine Steuer auf diesen relativen Schadstoffausstoss,
weil die Kisten im Stand zwar absolut umweltschaedlich sind, aber genau das nicht erfasst wird. Das ist in etwa derselbe Kaese wie bei der AU mit Prozentwerten - grosse Autos duerfen absolut mehr Dreck rausblasen, haben aber die gleichen Schadstoff-Prozentwerte und damit die gleiche Schadstoffklasse wie ein Kleinwagen, der absolut vielleicht nur ein Drittel der Schadstoffmenge rauspustet.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schadstoffausstoss

Kaeptnfiat schrieb:
...
Das ist in etwa derselbe Kaese wie bei der AU mit Prozentwerten - grosse Autos duerfen absolut mehr Dreck rausblasen, haben aber die gleichen Schadstoff-Prozentwerte und damit die gleiche Schadstoffklasse wie ein Kleinwagen, der absolut vielleicht nur ein Drittel der Schadstoffmenge rauspustet.

Wenn Du von Zetsche und Piech täglich angerufen würdest, wüsstest Du das auch :)
Ich würde mich an der Diskussion ja beteiligen, aber wenn Du siehst, dass die grössten Dreckschleudern (produzierendes Gewerbe) von den Steuern üblicherweise ausgenommen werden, weil sonst Deutschland nicht konkurrenzfähig ist, dann finde ich es immer noch den blanken Hohn, den Autofahrern das aufzubürden.
Ausserdem zahlen wir schon verbrauchs- und damit verschmutzungsabhängige Steuern über die Kraftstoffsteuer. Warum noch 'ne Steuer? Wahrscheinlich will irgendein Politikerkind den neuartigen Beruf des KFZ-Steuerberaters erlernen und da wird gerade der Markt dafür vorbereitet...

Gruss

Marc
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

CO2 ist das neue Modewort. Früher war´s was Anderes. Es ist fad.

Als Automobilbenutzer muss einem klar sein, dass man die Umwelt "schädigt". Dafür sieht man die Welt.

Gruß, gD
 
Thema: CO 2 Ausstoß?

Ähnliche Themen

Oben