Citroen Nemo als Wohnmobil

Dieses Thema im Forum "Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo" wurde erstellt von Anonymous, 11. November 2008.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo im Forum;

habe gerade den Nemo bei www.romahome.com
    als Wohnmobil / Camper entdeckt.
    Sogar mit Kücke und Hoch-/ Aufstelldach.
    Jedoch nur für Singels.
    Einige Jahre werde ich noch meinen Daihatsu Hijet Wohnmobil Camper fahren. Ob es dann sicher ist, dass ich einen Nemo als Wohnmobil ausbauen werde? Aber zu 100 Prozent (wenn meine Augen noch mitmachen)! Dann aber für zwei Personen, und mit Spüle, Schrank, bequeme Sitzgelegenheit auch für große Menschen usw.

Gruß
    Markus

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

zooom Mitglied

Ja mit vorne angeschlagenem Aufstelldach, allerdings nur für Stehhöhe, dafür wär mir der Aufwand zu groß. Und die englischen Preise, von denen kann ich nur träumen!
    Wenn Citroen endlich mal den 5-Sitzer anbieten würde, dann würd ich mir den ja mal ansehen...

4. Anonymous

Anonymous Guest

Boahh, , ,

, , , das wagt man sich ja kaum umzurechnen. Dafür bekommt man ja schon ein kleines Häusken im Grünen...

Der Nemo (Schiebetür rechts oder zwei) geht auch für zwei Personen:

- rechte Seite Schrankelement
    - Hochschrank rechts am Heck reicht bis zur Schiebetür
    - dieser Hochschrank bietet in geöffneter Stellung den Tisch
    - Schrankelement ab Schiebetür Spüle, somit auch von aussen bedienbar
    - drumherum Sitzgruppe in "L"-Form
    - Lehne der Querbank bequen zurückneigbar (Fahrerlehnen nach vorn),
    somit kann auch ich mit 1,86 m "aufrecht" drin sitzen
    - Kocher von aussen re. Schiebetür unter Spüleinheit anhängbar
    - mann erkennt; Grundriss ähnelt der Reiseente von Citroen,
    nur dass sich unter dem re. Schibetür-Fenster eine
    Wasserversorgung / Spüle befindet
    - kein Hubdach (zu teuer), sondern Dachhaube mit Wind-Spoiler

Ich habe den Nemo schon geplant, nachdem ich einen Daihatsu Hijet komplett zum Wohnmobil umgebaut habe (auch Große Menschen sitzen bequem). Mal seh´n, wann der Nemo dran ist . . .

Schönen Gruß
    Markus

5. Anonymous

Anonymous Guest

Ergänzung , , ,

, , , ja natürlich der rechte Klappsitz des Nemo.

Das Bett meiner obigen Idee reicht natürlich üner den Klappsitz hinweg und ist demnach über 2,20 lang.

Obwohl sich rechtsseitig die Schrankwand befindet,
    bietet die Verlängerung des Bettes über den Klappsitz
    genügend Breite, um zwei Personen ausgestreckte Beine zu bieten.

Die Schrankwand ist demnach nur mit einer geringen Tiefe gebaut,
    sehr schmale Spüle inklusive, sodass die Schrankwand nur gering in den Innenraum des Nemo hineinragt. Jeder cm könnte hier zuviel sein.

Gruß
    Markus

6. Wolfgang

Wolfgang Mitglied

Angeblich soll eine "Schlaflänge" von 1,70 Mtr. vorhanden sein. Ich hatte vor kurzem mal nachgemessen, da erschien es mir kürzer. Werde morgen vormittag mir das mal genauer ansehen.
    Hat jemand eine Idee, wo man eine passende Matraze in der Länge bekommt?
    Gruß Wolfgang

7. zooom

zooom Mitglied

Matratzen n allen Maßen, mit oder ohne Bezug, bekommst Du bei einem forumsbekannten Werbetreibenden.

8. #7 helmut_taunus, 31. Dezember 2012
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Re: Fiorino Bipper Nemo als Camper

Hallo,
    nette Ideen von Dir, Markus.
    Verstehe ich das richtig, der Nemo hat einen Klappsitz. Damit ist gemeint, die Lehne eines Vordersitzes ist nach vorn flach klappbar. Das kann ja nur der Beifahrersitz sein. Oder gehen beide Lehnen nach von umzulegen?
    Und auf den Klappsitz kommen die Fuesse zu liegen, von zwei Personen.
    Dann muessen die Schultern der beiden Liegenden nach hinten in die Naehe der Radkaesten, dort drueber. Aber eben auch neben den seitlichen Schrankeinbau. Welche Masse ergeben sich dort, Liegebreite gleich Innenbreite minus Schrank? Bei C-Tech kommen sie bei voller Innenbreite ohne seitlichen Schrank auf 115cm Liegebreite. Das Auto an sich ist breiter.
    http://actualite.autopromo.com/IMG/jpg/ ... nsions.jpg
    Gruss Helmut

PS Grundriss vom R10
    Tag
    Nacht

9. #8 helmut_taunus, 31. Dezember 2012
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Re: Fiorino Bipper Nemo als Camper fuer Zwei

Hallo,
    damit wir auf demselben Stand sind, paar aeltere Links, wie unsere lieben Englaender das Wohnen ZU ZWEIT im Nemo angehen.
    Es sind 2 verschiedene Grundrisse, Moebel hinten quer
    http://www.outandaboutlive.co.uk/userfi ... erior1.jpg
    oder seitlic laengs.

Wer englisch kann, ist im Vorteil, doch die Bilder sagen schon sehr viel. Auch bei den Bildern umdenken, das Lenkrad befindet sich rechts im Fahrzeug, vor eventuellen seitlichen Moebeln.

Der Befreiungsschlag beim Platz sind die beiden QUER-Schlafplaetze AUF dem Dach, selbstverstaendlich mit Innenaufstieg gegen nasse Fuesse beim englischen Dauerregen, und ebenso Nacht-Innentoilette gegen nasse Fuesse beim....
    klick1
    klick2
    klick3

Hier sieht man die Platzverschwendung von Wohnraum (not optimized living-room) durch die fehlenden vorderen Drehsitze
    http://www.wheelhome.info/sites/default ... /img22.gif

Gruss Helmut

10. Maasi

Maasi Mitglied

hallo zusammen,

also ich hab ja einen nemo als ganz normales alltaugsauto. find ihn echt prima.
    aber als wohnmobil: da darf man sicher keine platzangst haben. machen kann man viel - aber wieso dann nicht ein etwas größeres fahrzeug? ich persönlich würde in so einer sardinendose nach mehr als einer nacht die krise schieben...

gruß von maasi

11. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Dachfalter

Dachfalter Neues Mitglied

Ich sach nur "Dachzelt"... :mrgreen:

13. #11 helmut_taunus, 31. Dezember 2012
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Re: Bipper Fiorino Nemo als Camper fuer Zwei

Hallo,
    hier bauen sie ueber die Vordersitzlehnen, ueber beide, das Bett fuer Zwei.
    Die Lehnen werden nach hinten flachgelegt, Nutzlaenge bis ans Armaturenbrett / Lenkrad.
    http://www.youtube.com/watch?v=89p1l8BdnIM
    Gruss Helmut

Thema:

Citroen Nemo als Wohnmobil

Die Seite wird geladen...

Citroen Nemo als Wohnmobil - Ähnliche Themen

1. Versicherung citroen nemo nur als LKW möglich?

Versicherung citroen nemo nur als LKW möglich?: Hallo, da mein Opel nächstes Jahr keinen TÜV mehr bekommt, habe ich mich nach was anderem umgesehen. Der nemo würde für mich in Frage kommen....
  2. Citroen nemo startprobleme wenn die aussentemperatur über 28grad steigt

Citroen nemo startprobleme wenn die aussentemperatur über 28grad steigt: Hallo unser Nemo, Hat ein Problem vielleicht weiß jemand woran es liegen kann Aufgetreten ist das Problem zum ersten mal vor gut einem Jahr....
  3. Citroen Nemo 1.3 HDI OBDII-Gerät

Citroen Nemo 1.3 HDI OBDII-Gerät: Hallo, HDK-Freunde, nochmal meine Frage zur geeigneten Kombination zum OBD2 auslesen bei Fiorino, Qubo, Nemo, oder Bipper 1.3 75PS, hat denn von...
  4. Citroen Nemo 1.3 HDI OBDII-Gerät

Citroen Nemo 1.3 HDI OBDII-Gerät: Hallo, Nemo, Bipper, Fiorino und Qubo-Fahrer, bzw OBDII-Kenner, habe folgendes Problem, bzw. Frage, habe seit 10/13 einen Citroen "Nemo 1.3HDI,...
  5. Citroen Nemo Dachöffnung

Citroen Nemo Dachöffnung: Hallo Forum, habe mich eben unter "Community" vorgestellt und gleich eine Frage: :?: Wir haben den Nemo seit 2009 als - naja - Wagen für den...