Citroen Jumpy Forum, Interesse?

Diskutiere Citroen Jumpy Forum, Interesse? im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ein herzliches Hallo allerseits, seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines neuen Jumpy und suche weitere Jumpynauten :zwinkernani: zum...
A

Anonymous

Guest
Crusher70 schrieb:
@matheo
Sehr schönes Auto hast Du. ...

Hallo Steffen,
Danke, ich bin nach 6 Wochen und rund 1800 km sehr zufrieden mit der Kaufentscheidung. Handling, Fahrkomfort, Motorleistung und vor allem die Luftfederung mit Niveauabsenkung, da gibt's nix zu meckern. :top: Demnächst werde ich hier mal einen ersten Erfahrungsbericht posten.

Crusher70 schrieb:
... Meiner kommt nächste Woche. Nun mal eine Frage. Auf den Bildern sehe ich, das da eine AHK dran ist. Ist die abnehmbar ? Gibt es Probleme mit der Einparkhilfe ? Lt. Betriebsanleitung wird die Einparkhilfe automatisch deaktiviert, wenn eine AHK eingebaut wird. ...

- Vorfreude ist auch schön :D , welche Ausstattung usw. bekommst Du denn?

- Die AHK ist das orschinal Zubehör von Citroen. Abnehmbar im Sinne von "schnell und komfortabel" ist sie nicht; ich hab mal versucht die beiden Bolzen mit Mutter (24er, WIMRE) mit Maulschlüssel und stabiler Rätsche abzuschrauben (dann würde nämlich nur noch die "Grundplatte" stehen bleiben), hab's aber schnell aufgegeben, weil die Dinger beim Händler offensichtlich äußerst stramm angezogen wurden. :shock: :oops:

- Mit der Einparkhilfe gibt's keine Probleme, sogar wenn auf der Kugel eine Schutzkappe drauf ist. Mein Freundlicher hatte das auch vor der Bestellung abgeklärt.
Die Einparkhilfe wird nur dann deaktiviert, wenn der Stromstecker belegt wird, also tatsächlich ein Anhänger dranhängt - und so soll's ja auch sein. :zwinkernani:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

habe am Donnerstag mit 6 Leuten im Jumpy gesessen und ich fand das ziemlich eng. Ich hab mir dabei vorgestellt ich sitze in einem caddy, da gibt es wohl auch nicht mehr Platz. war jedenfalls entäuscht und der Kofferraum bei 9 Sitzen ist ein Witz.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
matheo schrieb:
- Vorfreude ist auch schön :D , welche Ausstattung usw. bekommst Du denn?

Jumpy Kombi Club l1 HDi 135 FAP mit
- NaviDrive
- automatische Luftfederung
- Komfortsitze
- Einparkhilfe
- AHK
- Standheizung-Aufrüstkit

Farbe: golden white

Standheizung dauert wohl noch ein wenig. Bin schon sehr gespannt !!

Steffen
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
... habe am Donnerstag mit 6 Leuten im Jumpy gesessen und ich fand das ziemlich eng. Ich hab mir dabei vorgestellt ich sitze in einem caddy, da gibt es wohl auch nicht mehr Platz. war jedenfalls entäuscht und der Kofferraum bei 9 Sitzen ist ein Witz. ...

Nach Deinem Eindruck dürfte dann der Innenraum im T5 auch nicht größer sein als im Caddy. :confused:

War das der normal lange Jumpy, also der L1, oder war es die Langversion, der L2 ? Seid ihr vorne zu dritt gesessen?
 
A

Anonymous

Guest
.

@matheo !
Was jetzt noch gut aussehen würde ... Alufelgen !! :jaja:
- wenn zu teuer , oder nicht drin :cry:
- Verchromte Edelstahl-radzierringe ! Ein Satz 15Zoll universal 59 Eur.
so ähnlich wie bei den 50-60er Jahren üblich .
Gibts noch z.b. bei Hoffmann-Speedster GmbH in Viersen auch in anderen
Zoll-Größen .

Also ! :wink:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

kann nicht sagen welches modell es war, aber mit 3 sitzreihen hatte er hinten nicht mehr wie 40-45cm Kofferraum. Ich würde sagen der neue Caddy Maxi bietet mehr Platz und Kofferraum.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
... kann nicht sagen welches modell es war, aber mit 3 sitzreihen hatte er hinten nicht mehr wie 40-45cm Kofferraum. ...

Dann war das mit Sicherheit der L1 (4,81 m lang).
Wenn meine Kinder noch klein wären bzw. wenn ich drei Sitzreihen bräuchte, dann würde ich den L2 kaufen (5,14 m lang).
 
A

Anonymous

Guest
Re: .

Fanta4 schrieb:
@matheo !
Was jetzt noch gut aussehen würde ... Alufelgen !! :jaja: ...

Wohl wahr :jaja: und beim Kauf der Winterreifen habe ich auch danach gesucht, mit dem Plan wie vor 2,5 Jahren beim Berlingo: Originalbereifung auf Alufelgen ummontieren und Winterreifen auf die Stahlfelgen, aber leider gibt's für den neuen Jumpy III noch keine Alus auf dem Zubehörmarkt - außer den langweiligen serienmäßigen für den "Kombi Confort" und den "Kombi Club". Das hängt wohl auch mit dem hohen Tragfähigkeitsindex zusammen, denn der Jumpy hat rund 1,7 to Leergewicht und 2,7 to zulässiges Gesamtgewicht. :mhm:
Aber was nicht ist kann ja noch werden. 8)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Es gibt inzwischen eine abnehmbare AHK (von Westfalia) der Einbau ist wirklich einfach, es muß kein Kabel gezogen werden, einfach am Can Bus anstecken hinten links, ein Kabel verbinden und vorne ne Sicherung am Batteriekasten rein, schon klappt's in der Nachtbar!
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
Es gibt inzwischen eine abnehmbare AHK (von Westfalia) der Einbau ist wirklich einfach, es muß kein Kabel gezogen werden, einfach am Can Bus anstecken hinten links, ein Kabel verbinden und vorne ne Sicherung am Batteriekasten rein, schon klappt's in der Nachtbar!

In verschieden Foren wird darüber berichtet, das der Abstand der AHK zum Boden beim Jumpy mit automatischer Luftfederung doch etwas gering sein soll. (AHK unterhalb der Stoßstange). Kann das jemand bestätigen und wie ist der Bodenabstand ?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Was Alles für ein Unsinn erzählt wird, die ist nicht tiefer als das Reserverad, wers nicht glaubt, soll schauen kommen! Natürlich wird die in punkto Böschungswinkel zum tiefsten Punkt hinten am Fahrzeug, das ist aber bei anderen Autos genau so.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo Matthias,

finde die Bilder von deinem Jumpy sehr schick.Dieses grau mit den dunklen Seitenscheiben sieht sehr elegant aus.
Viel Spaß mit deinem Jumpy :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk,
na von Dir habe ich ja schon sehr lange nichts mehr gehört, so rund 2 Jahre dürfte das her sein ... Hab zwar hier im HDK-Forum ein paar Postings von Dir gelesen, aber so richtig "live" und aktiv wie früher bist Du ja nicht mehr dabei. Hast Du eigentlich noch Kontakt zu "Schöni", dem Organisator des 1. BaWü-Berli-Treffens?
 
A

Anonymous

Guest
Crusher70 schrieb:
... In verschieden Foren wird darüber berichtet, das der Abstand der AHK zum Boden beim Jumpy mit automatischer Luftfederung doch etwas gering sein soll. (AHK unterhalb der Stoßstange). Kann das jemand bestätigen und wie ist der Bodenabstand ?

Ich habe gerade mal nachgemessen; der Jumpy (mit Luftfederung und Niveauabsenkung) steht zu diesem Zweck auf ebenem Boden in der Firmentiefgarage.
Die AHK (siehe Bild Nr. 3 im Eingangsposting) ist das Originalteil gemäß Citroen-Prospekt. Hersteller ist "Bosal Le Rapide", Rue de Reims, F-51490 Beine Nauroy. Die Unterkante AHK liegt etwas unterhalb der hinteren Stoßstange, weil es sonst wohl Probleme mit den Sensoren der Einparkhilfe geben würde.

Abstand Oberkante des Kugelkopfs zum Boden: 38,5 cm
Abstand tiefster Punkt der AHK zum Boden: 26 cm
Abstand tiefster Punkt AHK-Steckdose: 25 cm


Auf diesem Ausschnitt kann man die Details ganz gut erkennen:

http://www.r-u-m.org/jumpy/AHK.jpg
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Bei abgenommenem Kugelkopf sieht das bei der Abnehmbaren ganz ähnlich aus, man darf ja außerdem nicht vergessen, daß das Fahrzeug mit Luftfederung ja zugleich Nieveauregulierung hat. Wer einen Jumpy mit Stahlfederung hinten kauft, ist selber schuld, der Fahrkomfortunterschied ist echt wie Tag und Nacht!
 
Thema: Citroen Jumpy Forum, Interesse?
Oben