Citroen Berlingo Camper EZ 04/1999, 4-Sitzer, Update 2000€

Diskutiere Citroen Berlingo Camper EZ 04/1999, 4-Sitzer, Update 2000€ im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, ich war zwar schon öfters die letzten Jahre hier am stöbern, allerdings hab ich mich erst jetzt angemeldet. *schäm* Ich möchte...
S

Simmerl

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich war zwar schon öfters die letzten Jahre hier am stöbern, allerdings hab ich mich erst jetzt angemeldet. *schäm*

Ich möchte meinen 1er Berlingo mit Campingausbau komplett verkaufen.

Bilder: https://picasaweb.google.com/1052446650 ... directlink

- Benziner 1,8; 90PS
- 211 500 km
- 8-fach Bereift (beide Sätze sind gut und können so gefahren werden)
- Alltagsbetrieb 4-Sitzer
- Rücksitz raus und Campingausbau rein ohne Werkzeug!
- Nachfolgende Reparaturen/Teile in den letzten 5 Jahren (80 tkm) neu:
o Kupplungszug samt Feder + Teller 06/12
o Zylinderkopfdichtung 02/12
o Zahnriemen und Spannrolle 02/12
o Öle (Motor, Getriebe, Filter) 02/12
o Zündkabel 02/12
o Wärmetauscher 02/12
o Ölwannendichtung 02/12
o gesamter Antrieb des Schiebedachs neu! (Bowdenzüge, Motor) 8/11
o Spurstangengelenk rechts 07/11
o Spur vermessen und eingestellt 07/11
o Auspuff ab Kat 07/11
o Stabis (Koppelstangen) HD 04/11
o Bremsen komplett (Scheiben, Beläge, Backen, Flüssigkeit) 07/10
o Lichtmaschine 07/10
o Kühler komplett neu 08/10
o Anlasser 01/10
o Zündschloss komplett 01/10
o Kurbelgehäuseentlüftungsheizung nachgerüstet (damit der 1,8er im Winter nicht „platzt“) 11/09
o Neuer Blip (ZV-Empfänger mit zwei neuen Schlüsseln) 11/08
o Wasserpumpe neu 10/2008
- Etliche sonstige Wartungs- und Verschleißteile und –arbeiten verstehen sich von selbst (Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter und –wechsel, Keilriemen, etc.)

Den Campingausbau habe ich selbst gemacht – er besteht aus 7, 12, und 24 mm Birkenmultiplex und ist mehrschichtig mit transparentem Yachtlack lackiert. Allein der Schaumstoff (UV-beständig und wie neu) für die Liegefläche hat 150 Euro gekostet. Unter der „Campingeckbank“ befinden sich drei Staukästen. Der „kleine Keller“ fasst das gesamte Bettzeug, der „große Keller“ die Klamotten für zwei Personen. Hinter den Rücksitzen ist dann noch genügend Platz für Ikeakisten mit Lebensmitteln, im Schrank befanden sich bei uns immer Kochsachen, Geschirr, und Sonstiges was man zum Campen benötigt. Vorhänge sind dabei – befestigt mit Druckknöpfen und somit Blickdicht. Die Liegefläche hat 100x200 cm. Wenn man sich mag dann geht das – wir hatten da nie Platzprobleme. Ich hatte in der Aussparung hinter dem Fahrersitz eine Waeco CDF 35 – wer die Preise aber kennt versteht, warum ich die behalten möchte. Man kann diesen Bereich natürlich auch noch zu nem Schränkchen ummodeln oder ne andere Kühlbox reinstellen. Doppelter Boden – darunter stand die Zweitbatterie samt Trennrelais 100Ah. Wenns draußen wirklich mal schlecht Wetter war, konnten wir sogar bequem am Tischchen auf der Eckbank sitzen – meine Frau mit 168, ich mit 183cm (nur der Vollständigkeit halber J)

Bekanntes Problem der Schiebedächer: irgendwann macht der Antrieb schlapp oder ein Bowdenzug reißt. Und dann bleibt das Dach nicht einmal mehr zu. So gings mir in Italien – nachdem keine Originalbowdenzüge für dieses Dach zu bekommen sind, habe ich es aufwändig umgebaut. Es ist jetzt ein neuer Motor aus nem Ford Fiesta-Dach drin (läuft etwas langsamer –stört aber nicht) und neue Züge aus dem Webasto-Programm für Twingo und A-Klasse. Nachdem diese Dächer kürzer als am Berlingo sind, geht das Dach nur noch zu 2/3 auf und stoppt auch dann automatisch, da ich die Endaustaster umgebaut habe. Besser so, als ein mit Klebeband zugeklebtes Dach…

Natürlich sind alle ausgebauten Verkleidungen und der 5. Sitz dabei!

Was gibt’s noch zu sagen: Mängel!

- Es ist ein Gebrauchtfahrzeug mit gut 15 Jahren auf dem Buckel. Ich habe nicht einen Kratzer reingefahren – dafür aber der/die Vorbesitzer. Ich hoffe man siehts auf den Bildern… alter „Unfallschaden“ um den Tankdeckel und Schiebetüre, Steinschläge auf der Motorhaube, etc. Es ist eben ein Gebrauchtwagen…
- in der Tachobeleuchtung ist letzte Woche ein Birnchen ausgefallen
- der Scheibenwischer wischt bei Intervallstellung meistens zweimal nacheinander?! Hat mich nie gestört.
- DIE KUPPLUNG IST RUNTER!!! Er ist zwar so derzeit noch fahrbar, aber sie macht Geräusche und stinkt.

Und das ist auch der Grund für den Preis. Ne neue Kupplung bekommt man in ner freien Werkstatt für 500 Euro eingepflanzt.

Meine Vorstellung: 2000 Euro bar bei Abholung. Berlingo ist seit dieser Tage abgemeldet und steht im Landkreis Bad Tölz bei mir zu Hause auf seinem Platz im Carport. „Probefahren“ könnte man hier natürlich auf dem Hof.

Bei Interesse bitte am Einfachsten mailen an simon at ak400 punkt de
 
S

Simmerl

Neues Mitglied
Beiträge
5
Re: Citroen Berlingo Camper EZ 04/1999, 4-Sitzer, Update 200

Update 2000 Euros.

Der Jumpy steht da, der Berli muss weg. Herzliche Grüße,

Simmerl
 
S

Simmerl

Neues Mitglied
Beiträge
5
Nochmals Preisupdate 1700 €!

:flower:
 
S

Simmerl

Neues Mitglied
Beiträge
5
Re: Citroen Berlingo Camper EZ 04/1999, 4-Sitzer, Update 140

Preisupdate 1400 Euros!
 
S

Simmerl

Neues Mitglied
Beiträge
5
Re: Citroen Berlingo Camper EZ 04/1999, 4-Sitzer, Update 200

... und nun der letzte Preis: 1000 Euro Festpreis gradaus! Der Berlingo muss vom Hof - Notverkauf! Findet sich denn keiner für diesen geschenkten Preis? :roll:
 
Thema: Citroen Berlingo Camper EZ 04/1999, 4-Sitzer, Update 2000€
Oben