Citroen 2,0 HDI-Motor im Berlingo: Reparaturen/Lebenserwartg

Diskutiere Citroen 2,0 HDI-Motor im Berlingo: Reparaturen/Lebenserwartg im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Citroen Berlingo Freunde; ich suche einen gebrauchten Berlingo Diesel (2,0 HDI-Motor) möglichst mit Faltdach (trotz des Lärms) . Da...
A

Anonymous

Guest
Hallo Citroen Berlingo Freunde;

ich suche einen gebrauchten Berlingo Diesel (2,0 HDI-Motor) möglichst mit Faltdach (trotz des Lärms) . Da diese sehr gefragt sind, sind sie auch etwas teurer (als Schwacke-Vk-Listenpreis), aber mit >5 Jahren + 100 – 140 tkm ( !! ) für ca. 5 – 7 t€ zu haben.

Daher meine Fragen zu Modellen mit diesen Laufleistungen :

1. Welche Wartungsarbeiten sollten bei diesem Alter + Laufleistung schon gemacht worden sein, was kommt dann noch an Wartungsarbeiten auf mich zu (der Steuerzahnriemen +Wapu-Austausch mit ca. 600 € ist lt. Citroen erst bei 160 tkm / 10 J fällig)
Bei einem mir angebotenen
Berlingo Bj.2000 mit 130.000 km ist gerade Riemenscheibe + Steuerzahnriemen +Wapu ausgetauscht worden : Was ist dann so künftig üblicherweise zu erwarten ??

2. Ab wie viel tkm ist am Motor + Agregaten sowie am Fahrwerk erfahrungsgemäß = üblicherweise mit einer Reperatur-Welle bzw. mit regelmäßig vielen Reparaturen zu rechnen ?

3. Ab wie viel tkm wird das Fahrzeug erfahrungsgemäß = üblicherweise für einen Nicht-Bastler wegen zu vieler Reparaturen unwirtschaftlich (250 tkm oder mehr ?) = welche übliche Lebenserwatung ?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
vielen Dank im Voraus schon mal.

Gruß
Clus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Clus,

bei dem 2,0 HDi ist die Riemenscheibe eine Schwachstelle, daher sind wahrscheinlich der Steuerriemen, die Wapu und die Riemenscheibe schon
gewechselt worden. Oder wenn z.B. wie Wapu undicht war, macht man alles gleicht mit, man hat ja eh alles frei zugänglich und es ist dann ein Aufwasch.

Die 2,0 Hdi werden ziemlich teuer gehandelt. Auch die Laufleistung >100.000 km ist kein Problem für den Motor. Aber ich würde nicht für einen 2000-er Berlingo 7000 Euro zahlen. Du hast ja nicht genau beschrieben, wie er Dir angeboten wurde. Ich bin einfach mal von dem Maximalpreis ausgegangen.

Welche Reparaturen noch ins Haus stehen, kann ich Dir nicht sagen. Die wichtigste (Steuerriemen) ist ja bereits erledigt.

Schau Dir den Berli genau an und entscheide aus dem Bauch heraus, das ist immer das Beste. :zwinkernani: Welchen Preis der Händler für den Berli haben will und welchen er dafür bekommt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Tach, wie siehts mit den Wartungsintervallen aus. Jährliche Ölwechsel sollten für eine hohe Laufleistung vorhanden sein.

Reifen ?, sind sie an der aussenkante irgendwo stark abgefahren ?

Zahnriemen muss bei 140.000 gewechselt werden.

Laut Händlereinkaufsliste liegt meiner( ohne Kratzer und Beulen ) bei 6.400€ Bj. 2003 2.0 HDI mit vielen Extras stand bei 70.000km .

Da kommz es mir was viel vor bei Bj. 2000 und so viel Kilometer.

Hoffe ich konnt dir helfen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
berlingotonic schrieb:
..Zahnriemen muss bei 140.000 gewechselt..

Nö, nach Wartungsheft 160.oookm, manchmal verschleisst die Riemenscheibe vorher. Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
Habe inzwischen die 3. Riemenscheibe. Und das bei Km 163.000.
Die Dinger sind offensichtlich ein Verschleißteil wie Scheibenwischer.
mfg : Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Lebenserwartung

Hmm,
mein Partner HDi hat in etwas mehr als 3 Jahren 170.000 KM runtergerissen... Bis dato ganz ohne Stress. Ich habe bei 130.000 Km mal den Zahnriemen machen lassen und ansonsten nur die üblichen Ölwechsel durchgeführt (Ölfilter und Kleinkram natürlich auch). Zum TÜV Termin hat der Löwe dann die üblichen Verschleissteile bekommen (Bremsen (Beläge, Scheiben und Trommeln). Ist eigentlich alles im normalen Rahmen. Der Diesel frisst noch kein Öl und macht ansonsten auch keinen Stress.

Ach ja, in den ersten beiden Jahren musste ich bei meinem Löwen unverhältnismäßig viele Bremsbirnen wechseln (immer hinten links). Waren bestimmt so um die 10 Stück. Nun ist aber seit einem Jahr Ruhe (vielleicht sagen mir meine Kollegen auch einfach nicht mehr bescheid...).

Aber 7.000 Euro erscheinen mir aber auch recht hoch.

Gruß
blackjack
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lebenserwartung

mir erscheinen 7000 Euro auch zu hoch.
Bin schon traurig, keinen Berlingo gekauft zu haben :lol: da würde ich dann mehr bekommen als für den Combo
Gruß Heike
 
Thema: Citroen 2,0 HDI-Motor im Berlingo: Reparaturen/Lebenserwartg
Oben