CITAN extralang oder Grand Kangoo

Diskutiere CITAN extralang oder Grand Kangoo im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Hochdachkombi Gemeinde, ich plane einen neuen CITAN zu kaufen. Aber was spricht eigentlich dagegen einen Grand Kangoo zu kaufen? Das...
E

Emil

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo Hochdachkombi Gemeinde,

ich plane einen neuen CITAN zu kaufen. Aber was spricht eigentlich dagegen einen
Grand Kangoo zu kaufen? Das Design aussen und innen ist ein wenig verändert,
Im wesentlichen scheint es aber das gleiche Fahrwerk, Karosserie und Motor zu sein.
Was denkt ihr? Was spricht für oder gegen einen Kauf wenn man den Markennamen
einmal beiseite lässt?

Gruß
Emil
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Genau vor der Entscheidung stande ich auch mal. Letzendlich war für mich der Preis und die Ausstattung ausschlaggebend. Der Grand Kangoo hat in Deutschland eine fast nix Ausstattung. Keine lackierten Stoßfänger. .nur Sitzheizung für den Fahrer..usw..usw..Der Mercedes war zum Schluss sogar das günstigere Angebot..da war die Entscheidung dann nicht schwer. Technisch nehmen sich beide nix..Mercedes hat hier und da ein bißchen rumgeschraubt..aber das hält sich alles in Grenzen.
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

vor 2.5 Jahren waren wir bei der gleichen Entscheidung - da waren allerdings keine Citans XL zu bekommen .... daher fahren wir seither Grand Kangoo ....

Wenn ich mich noch richtig erinnere

- laufen die Autos vom selben Band, aber Mercedes baut eigene Teile fürs Fahrwerk ein
- hat Mercedes zusätzlich Airbags ein, ich glaube das waren die Kopfairbags die zu einer negativen Crashtest - Bewertung geführt haben
- den GrandKangoo gibt es in Deutschland ja nur mit einem Motor, bei Mercedes hast Du da mehr Auswahl .....


Im Zweifelsfall würde ich wg. dem höheren zu erwartenden Restwert den Mercedes nehmen .....
 
E

Emil

Neues Mitglied
Beiträge
6
- den GrandKangoo gibt es in Deutschland ja nur mit einem Motor, bei Mercedes hast Du da mehr Auswahl .....
Hallo the5Ts,
es gibt auch keinen Grand Kangoo in Dynamique Ausstattung wie in Österreich der am Besten mit einem
Citan Tourer extralang vergleichbar ist. Laut Listenpreis ist da auch nicht mehr so viel Unterschied. Nur
eben das man bei Neukauf von einem Kangoo mehr Rabatt erwarten kann.Bei den arroganten Typen
vom Mercedes Vertrieb habe ich bisher in dieser Richtung wenig Erfolg.
Gruß
Emil
 
D

derchrome

Neues Mitglied
Beiträge
4
Woran unterscheiden die sich denn in der Serienausstattung? Ich zahle für meinen Grand Kangoo jetzt 19600€ inklusive AHK und 5 Jahren Garantie. Ohne 18200€ (26% Rabatt). Dann ist eigentlich alles enthalten (R-Link, Metallic Lackierung, Einpark-Hilfe, Funktions und EasyDrive Paket,Trennetz) nur keine SHZ. Die Frage wäre was man bei Mercedes zahlen würde und was man dort dafür mehr bekommt?!
 
E

Emil

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo derchrome,
beim Grand Kangoo im deutschen Konfigurator ist keine Ausstattungslinie angegeben. Ich nehme
aber an das es eine Expression Ausstattung ist. Was nicht so gefällt ist die Plastikfront. Bei der
Dynamique Ausstattung (Österreich) ist die Front lackiert (wie beim Citan auch). In Deutschland
scheint es diese Ausstattung nicht zu geben.
Gruß
Emil
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Hatte meine Vergleichsliste noch einmal rausgekramt. Der Grand Kangoo hat in Deutschland im Gegensatz zum Citan extralang keine lackierten Stoßfänger und Außenspiegel, Lederlenkrad, Alufelgen, Fensterheber hinten, Sitzheizung Beifahrer, Ablagebox am Dachhimmel, Staufach unter Sitzmatte, 12V Steckdose hinten, Innenraumspiegel, Heckscheibe getönt, halbautomatische Klimaanlage und Rückfahrkamera. Ein paar Sachen sind natürlich nicht Serienaustattung. Ist die Entscheidung denn schon gefallen was es jetzt wird?
 
E

Emil

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hatte meine Vergleichsliste noch einmal rausgekramt. Der Grand Kangoo hat in Deutschland im Gegensatz zum Citan extralang keine lackierten Stoßfänger und Außenspiegel, Lederlenkrad, Alufelgen, Fensterheber hinten, Sitzheizung Beifahrer, Ablagebox am Dachhimmel, Staufach unter Sitzmatte, 12V Steckdose hinten, Innenraumspiegel, Heckscheibe getönt, halbautomatische Klimaanlage und Rückfahrkamera. Ein paar Sachen sind natürlich nicht Serienaustattung. Ist die Entscheidung denn schon gefallen was es jetzt wird?

Ja. Eigentlich soll es ein CITAN werden. Hätte die Möglichkeit mit Angehöhrigen Rabatt zu kaufen mit dem Nachteil das die
Lieferzeit nahezu ein Jahr ist. Der Grand Kangoo wäre dann mit Rabatt zu einem vergleichbaren Preis zu haben. Nur eben
nicht erst in einem Jahr sondern in 3 Monaten.
Gruß
Emil
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,
stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Der Citan gefällt mir eigentlich besser (bis auf das Mini-Navi am Schalknauf --> Totaler Mist!:flop:). Aber beim Preis gibt es beim Tourer Edition ja nach meiner Information keinen Rabatt mehr auf den Listenpreis und bei den Preisagenturen ist der Citan auch nicht gelistet. Sprich mit Extras bin ich bei bei knapp 26.000 € :-(

So beim Grand Kangoo ist gibt es mittlerweile zum Glück auch getönte Scheiben, Rückfahrkamera, Fächer am Dachhimmel, Regen/Lichtsensor, brauchbares Navi, Tempomat. Was es aber immer noch nicht gibt es ne Sitzheizung für Beifahrer, Klimautomatik, und einige andere nette Extras. Über neuwagen-ah o.Ä. bekommt an den schon für unter 18.000 € inkl. der Extras.

Reimporte bekommt man eigentlich kaum. Hab einen gefunden bei Tholen für knapp 20.000 € aber ohne Sitzheizung. Am liebsten hätte ich gern den Österreicher "Dynamik". Der hat sogar Sitzheizung für den Beifahrer. *Link darf ich nicht Posten :evil:* .../PL_Kangoo_VP.pdf sollte preislich mit Nachlass so bei 21.000 € liegen.
Aber da finde ich leider kein Reimport. Jemand einen Tipp für mich?
 
M

marcus

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo,

ich habe vor 2, 3 Monaten auch (wg. Vergleich zum Citan) nach EU-Neufahrzeugen geschaut. Von der Ausstattung her interessante Grand Kangoos habe ich bei Joka Eu-Neuwagen gesehen. Aber bitte berücksichtigen: ich kenne den Händler nicht, und habe nur im Internet die Preisliste angeschaut...

Grüße
Marcus
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

ich habe vor 2, 3 Monaten auch (wg. Vergleich zum Citan) nach EU-Neufahrzeugen geschaut. Von der Ausstattung her interessante Grand Kangoos habe ich bei Joka Eu-Neuwagen gesehen. Aber bitte berücksichtigen: ich kenne den Händler nicht, und habe nur im Internet die Preisliste angeschaut...

Grüße
Marcus

Hmm ok lingt ganz interessant... die ZEN Version :mrgreen:
Sitzheizung Beifahrer gibt zwar nicht aber das ist kein Problem. Nur die Rückfahrkamera gibt da wohl auch nicht...
Wegen Österreicht hab ich was gefunden bei auto gott .AT Nur die Frage ob man da als Deutscher bestellen kann.

Glaube kaum das ich da zu einem Autohaus gehen kann und einfach einen bestellen kann.

@marcus: Was hast du gekauft? Den Citan oder den Kangoo? Was hast du bezahlt?

Wir hatten uns auch den Combo und Doblo maxi angeschaut. Aber sinnvollerweise gibt es die Langversion bei beiden nicht mit 7 Sitzen :ironie::krank:
 
M

marcus

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo,

zunächst zu den Ausstattungsunterschieden: dafür hat der Kangoo (bei der Ausstattung Zen auf Wunsch gegen Aufpreis) eine umklappbare Beifahrersitzlehne und Tische an den Lehnen der Vordersitze. Gibt's beim Citan nicht.

Ich habe den Citan bestellt, da ich bei Mercedes Mitarbeiterkonditionen bekomme. Ich hatte mir zum Vergleich jedoch auch ein Angebot für einen Citan Tourer Edition extralang von einem Mercedes-Händler eingeholt, dort hätte ich ca. 10% Rabatt (ganz normal, ohne Mitarbeiterkonditionen) bekommen... Also kein Rabatt bei Tourer Edition kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.

Und - ja, dass man bei Doblo/Combo nur die kurze Variante mit 7 Sitzen bekommt, die lange aber nicht, finde ich auch sehr seltsam...

Grüße
Marcus
 
Thema: CITAN extralang oder Grand Kangoo
Oben