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<blockquote data-quote="PEpEo0" data-source="post: 169128" data-attributes="member: 18548"><p>Moin Hans,</p><p></p><p>ich meinte schon die Glühkerzen. Da sind jetzt vier neue drin von Bosch a 40 Euro, sodass das jetzt auch preislich zu verkräften wäre, wenn es nicht daran gelegen hätte.</p><p>Zur Funktionsweise können andere bestimmt mehr sagen, sodass ich dir nur kurz Bescheid gebe, dass ich die gleiche von dir oben beschriebene Symptomatik (gefühlter Treibstoffmangel) während des ersten Kilometers hatte. </p><p>Das war in meinem Post als ab und an "abwürgen" gemeint. Und das auch bei Leerlauf. </p><p>Somit: Nach dem etwas schwierigen Anspringen (natürlich bei minusgraden etwas intensiver zu merken), und einem kurzen Warmlaufen, kam immer nach ca. 2-3 Minuten das Stottern und Leistungs-/Drehzallabfall. Egal, ob ich da schon etwas gefahren bin oder noch stehe.</p><p>Eventuell schaltet die Elektronik da die Glühkerzen zu früh aus, obwohl die benötigte Temperatur noch nicht ganz erreicht wurde, was bei äußeren Minusgraden gerne etwas länger dauern kann und es kommt dann zu diesem Stottern?</p><p>Was in meinem Fall somit bedeutet hat, dass eine der Glühkerzen nicht genügend Saft hatte und somit der Brennraum nicht genug erwärmt wurde, sodass nach Abschalten des Glühens die Temperatur für die Selbstentzündung nicht optimal ist und er gefühlten Treibstoffmangel signalisiert.</p><p></p><p>Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PEpEo0, post: 169128, member: 18548"] Moin Hans, ich meinte schon die Glühkerzen. Da sind jetzt vier neue drin von Bosch a 40 Euro, sodass das jetzt auch preislich zu verkräften wäre, wenn es nicht daran gelegen hätte. Zur Funktionsweise können andere bestimmt mehr sagen, sodass ich dir nur kurz Bescheid gebe, dass ich die gleiche von dir oben beschriebene Symptomatik (gefühlter Treibstoffmangel) während des ersten Kilometers hatte. Das war in meinem Post als ab und an "abwürgen" gemeint. Und das auch bei Leerlauf. Somit: Nach dem etwas schwierigen Anspringen (natürlich bei minusgraden etwas intensiver zu merken), und einem kurzen Warmlaufen, kam immer nach ca. 2-3 Minuten das Stottern und Leistungs-/Drehzallabfall. Egal, ob ich da schon etwas gefahren bin oder noch stehe. Eventuell schaltet die Elektronik da die Glühkerzen zu früh aus, obwohl die benötigte Temperatur noch nicht ganz erreicht wurde, was bei äußeren Minusgraden gerne etwas länger dauern kann und es kommt dann zu diesem Stottern? Was in meinem Fall somit bedeutet hat, dass eine der Glühkerzen nicht genügend Saft hatte und somit der Brennraum nicht genug erwärmt wurde, sodass nach Abschalten des Glühens die Temperatur für die Selbstentzündung nicht optimal ist und er gefühlten Treibstoffmangel signalisiert. Grüße [/QUOTE]
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