Chiptuning beim 1,6 HDI ?

Diskutiere Chiptuning beim 1,6 HDI ? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich hab mit dem Gedanken gespielt, nen bissi mehr Leistung aus meinem neuen Berlingo zu holen, wenn er denn mal da ist. Denn das war so das...
A

Anonymous

Guest
Ich hab mit dem Gedanken gespielt, nen bissi mehr Leistung aus meinem neuen Berlingo zu holen, wenn er denn mal da ist. Denn das war so das einstige, was mich so ein wenig störte.

Hat sich jemand hier schon mal damit befasst ? Und lohnt es ih denn überhaupt ?

Gruss josi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Josi,
das Thema sollte für Dich die nächsten 2 Jahre tabu sein, weil durch Tuning die Werksgarantie erlischt. Die von den Tuninganbietern kostenpflichtige Garantie ist nichts wert, da im Regelfall Ansprüche nur realisiert werden, wenn der Schaden durch das Tuning entstanden ist. Dummerweise ist das mit der Beweislast so eine Sache.
Außerdem ist der 1,6 HDI recht neu, daher würde ich abwarten, ob Motor, Getriebe, Einspritzpumpe, Turbo und Antriebswellen dem Alltag gewachsen sind. Durch ein Tuning wird, sofern seriös gemacht, Einspritzdruck und/oder Ladedruck geändert, vielleicht auch das Kennfeld angepasst. Das Drehmoment und Leistung steigen, entsprechend belastet werden die Bauteile. Wichtig ist, dass die Sicherheitsparameter der Serie nicht verändert werden und ihre volle Funktion weiter behalten. Die Abgaswerte sollten mindestens dem Serienzustand entsprechen.
Und es sollte legal sein, sprich TÜV Abnahme, Eintragung Brief/Schein und Versicherung informieren, die ggf. einen Wagniszuschlag nehmen.
Ziemlich viel blabla, aber ich habe mich lange damit beschäftigt, bevor mein Wagen gepimpt wurde. Es bringt definitiv was, ich habe ein Softtuning + 15 PS + 34 Nm, Verbrauchssenkung 0,5 l/100km, aus den dargelegten Gründen auf Hardcoretuning verzichtet. Kostenpunkt 770 €.
Gruß
Vinni
 
Thema: Chiptuning beim 1,6 HDI ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
3.153
oskar
J
Antworten
19
Aufrufe
6.971
Mitch9685
M
G
Antworten
4
Aufrufe
2.349
Fischotter
F
Oben