Chiptuning beim 1,6 HDI ?

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 25. September 2006.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hab mit dem Gedanken gespielt, nen bissi mehr Leistung aus meinem neuen Berlingo zu holen, wenn er denn mal da ist. Denn das war so das einstige, was mich so ein wenig störte.

    Hat sich jemand hier schon mal damit befasst ? Und lohnt es ih denn überhaupt ?

    Gruss josi
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Josi,
    das Thema sollte für Dich die nächsten 2 Jahre tabu sein, weil durch Tuning die Werksgarantie erlischt. Die von den Tuninganbietern kostenpflichtige Garantie ist nichts wert, da im Regelfall Ansprüche nur realisiert werden, wenn der Schaden durch das Tuning entstanden ist. Dummerweise ist das mit der Beweislast so eine Sache.
    Außerdem ist der 1,6 HDI recht neu, daher würde ich abwarten, ob Motor, Getriebe, Einspritzpumpe, Turbo und Antriebswellen dem Alltag gewachsen sind. Durch ein Tuning wird, sofern seriös gemacht, Einspritzdruck und/oder Ladedruck geändert, vielleicht auch das Kennfeld angepasst. Das Drehmoment und Leistung steigen, entsprechend belastet werden die Bauteile. Wichtig ist, dass die Sicherheitsparameter der Serie nicht verändert werden und ihre volle Funktion weiter behalten. Die Abgaswerte sollten mindestens dem Serienzustand entsprechen.
    Und es sollte legal sein, sprich TÜV Abnahme, Eintragung Brief/Schein und Versicherung informieren, die ggf. einen Wagniszuschlag nehmen.
    Ziemlich viel blabla, aber ich habe mich lange damit beschäftigt, bevor mein Wagen gepimpt wurde. Es bringt definitiv was, ich habe ein Softtuning + 15 PS + 34 Nm, Verbrauchssenkung 0,5 l/100km, aus den dargelegten Gründen auf Hardcoretuning verzichtet. Kostenpunkt 770 €.
    Gruß
    Vinni
     
Thema:

Chiptuning beim 1,6 HDI ?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning beim 1,6 HDI ? - Ähnliche Themen

  1. Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo?

    Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo?: Die letzten Jahre war ich sehr glücklich mit meinem Combo-Ausbau und eigentlich bin ich es immer noch, aber ab nächstem Jahr wird es einen dritten...
  2. Hakelige Schaltung beim Combo

    Hakelige Schaltung beim Combo: Hallo liebes Forum seit genau 587 km bin ich bisher zufriedene Besitzerin eines Combo Tour 1.3 CDTI (08/99tkm ) gewerblich etwas "zerlutscht" und...
  3. Partner Tepee: Pfeifen beim Gas geben

    Partner Tepee: Pfeifen beim Gas geben: Moin, ich habe einen gebrauchten Peugeot Partner Tepee ins Auge gefasst - und probegefahren. Leider war da beim beschleunigen so ein leises...
  4. Lackierung der hinteren Stoßstange beim GTC Titanium

    Lackierung der hinteren Stoßstange beim GTC Titanium: Hallo zusammen, bin seit gestern stolzer Fahrer des GTC Titanium. Bin soweit auch total begeistert. Was mir bei den Probefahrten vorher nicht...
  5. Idee zum belüften beim schlafen

    Idee zum belüften beim schlafen: Hallo zusammen, für die nächtliche Belüftung wollte ich ursprünglich die beiden Seitenfenster ein bischen offen stehen lassen und die Heckklappe...